Algenproblem nimmt zu, suche Lösungsansatz

Hallo AQ-Live Community,

ich habe vor einiger Zeit über mein Aquarienproblem berichtet. Ich dachte ich hätte es im Griff, als sich auf einmal alles ändert, denn....

Schlagartig bekomme ich einen Algenwuchs, der nicht aufhört. Zu meiner bleibenden Bartalge, die sich mittlerweile überall im Aquarium angesiedelt hat, bekomme ich nun eine Art Grünalge, die sich schleichend über die Bartalgen legt und meine Holzwurzel anfrisst.

Weiterhin bilden sich an meiner Frontscheibe kleine grüne Algen gepaart mit milchigem Ansatz von irgendwas.....

Was kann ich tun?

Folgendes habe ich gemacht:

Wasserwechsel, weniger Füttern, Besatz wieder dezimieren, neuer Filter (Eheim professionel), Mulm absaugen, Chemiekeule genutzt

Was ich nachher evtl mache: Neugestaltung bzw Planung, ENDGÜLTIG, flache Steine rein, Pflanzen ersetzen bzw andere/neue rein

Bitte helft mir,
Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 225

Moin David,

das Grüne, was sich da über Deine Algen und Pflanzen legt, sind genau genommen keine Algen, sondern Bakterien, auch wenn sie Blaualgen genannt werden.

Gründe dafür kann es einige geben, wobei es manchmal gar nicht so einfach ist, diesen auf die Spur zu kommen.
Da hat sich schon mancher verzweifelt die Zähne ausgebissen.

Ich selbst hatte mal Blaualgen in allen Becken, in denen ich Filtermatten eingesetzt hatte, also überall, wo ich HMFs eingebaut hatte.
Seitdem ich diese rausgeschmissen hab, bin ich Blaualgenfrei.
Erst hatte ich die Filtermatte an sich in Verdacht. Es ware eine schwarze, die ich mir aus dem Internet habe schicken lassen.
Inzwischen vermute ich aber, dass es einfach mit der Filterung zu tun hat, dass möglicherweise überfiltert wurde.
Aber das ist rein spekulativ und ich bin auch nie tief genug in die Materie eingestiegen um die wahren Hintergründe zu durchschauen.
Nachdem die Cyanos weg waren durch das Entfernen der HMF habe ich das Thema für mich erstmal wieder zur Seite geschoben.

Du hast nichts über Deine Wasserwerte geschrieben, vor allem über NH4 und PO4.
Die können schon einiges darüber aussagen, woher der Bartalgenwuchs kommt.
Und wie und mit was düngst Du?
Setzt Du CO2 ein?
Was ist mit Strömung? Beleuchtung?

Gruss,
Britta

Du hast nichts über Deine Wasserwerte geschrieben, vor allem über NH4 und PO4.
Die können schon einiges darüber aussagen, woher der Bartalgenwuchs kommt.

Also meine Werte die messen kann sind wiefolgt:
GH= 4, KH= 3, PH=7, No2=0,0, 26 Grad

Und wie und mit was düngst Du?
Ich dünge mit Co2 und einem Mittel mit dem Namen: S7 Vita Mix von Dennerle. Das hat mich auch einiges gekostet

Setzt Du CO2 ein?
Ja, wie o.g. mit einer einfachen C02 Flasche

Was ist mit Strömung? Beleuchtung?
Derzeit habe ich einen Fluval 205 Filter mit normalen Filtermedien. Vorher hatte ich Aktiv Kohle drin. Habe aber seit letzter Woche einen Eheim 2224 Professionell, den ich noch installieren muss....

Weiterhin ist die Beleuchtungsdauer insgesamt 11 Std mit 1er Stunde pause.

Was sein kann ist vllt der Hohe Besatz?

10 Metallpanzerwelse
7 SBBs
13 Roter Neon
12 Schw. Phantomsalmler
3 Antennenwelse
2 Platy
4 Schwertträger
2x Marmorbeilbauch

Die Neons und schwertträger habe ich noch nicht so lange. Habe diese aufgrund einer Beckenauflösung an mich genommen.

Danke,
David

Moin moin,

Du solltest Dein Wasser mal auf Nitrat und Phosphat testen lassen.
Erhöhte Werte durch den Besatz könnten eine Erklärung sein.

Die Beleuchtung würde ich auf 12 Stunden ausdehnen, mit 4 Stunden Pause dazwischen.
Diese eine Stunde, die Du da hast, bringt gar nix.

Und Du solltest vielleicht mal wegen der Blaualgen googeln, was Ursachen und das Beheben betrifft.
Ich hatte damals, bei meinem Befall, Protalon eingesetzt, mit gutem Erfolg.
Nach dem Entfernen der Matte kamen sie dann ja auch nicht wieder.
Eingesetzt hatte ich das Protalon noch während die Matte drin war.
Aber es gibt wohl auch unterschiedliche Arten von Cyanos, vielleicht äussern sich ja auch noch andere dazu, die auch so ihre Erfahrung damit gemacht haben.

Gruss,
Britta

Update der Lage am 16.10.08

Hallöchen,

zwecks der großen Algenplage, die mein Becken überzieht, habe ich die ersten Schritte zur Verbesserung eingeleitet.

Zuerst habe ich das Aquarium bis zum Grund mit frischem Wasser befüllt und jeden Gegenstand, Holzwuzel sowie Steine und Pflanzen gereinigt, abgewaschen und neu eingepflanzt. Nebst dessen habe ich natürlich etwas umgestaltet und alte, stark befallene Pflanzen einfach herausgenommen.

Jetzt suche natürlich zum einen schöne neue Pflanzen, die schnell, gut und in Gruppen wachsen.

Pogostemon stellata, Echinodorus rigidifolius

Ich würde das düngen der Pflanzen optimieren: Derzeit einfache Flasche Co2, Flüssigdünger jede Woche zwei Hübe sowie Düngekugeln?

Was haltet ihr von der Idee?

Hi.
Wenn die Algen jetzt erstmal alle "weggemacht" worden sind, dann erstmal nicht zu viel düngen.

Jetzt, wo du neue Pflanzen hast, bzw. die alten gesäubert sind, würde ich nicht zuviel Flüssigdünger reingeben.
Hol dir, auch wenn es nicht so schön ist, Wasserpest oder so. Halt schnellwachsende Pflänzchen.
Dann würde ich zu Vallis raten und diese mit den Kugeln düngen. Bei den Düngekugeln kann man eig nichts falsch machen.
CO2 ist auch gut für die Pflanzen, also ruhig lassen.
Aber mit Flüssigdünger etwas langsamer.
ÜBrigens, wie schon gesagt, sind Blaualgen keine richtigen Algen, sondern Bakterien. Deshalb bezieht sich mein Plan "eher" auf die Grünalgen.
Wenn das klappt, dürften die Blaualgen auch keine Lust mehr haben... ;)
Weil der Rest "stimmt dann ja".
LG

Darkurai schrieb:
Hi.
Wenn die Algen jetzt erstmal alle "weggemacht" worden sind, dann erstmal nicht zu viel düngen.

Jetzt, wo du neue Pflanzen hast, bzw. die alten gesäubert sind, würde ich nicht zuviel Flüssigdünger reingeben.
Hol dir, auch wenn es nicht so schön ist, Wasserpest oder so. Halt schnellwachsende Pflänzchen.
Dann würde ich zu Vallis raten und diese mit den Kugeln düngen. Bei den Düngekugeln kann man eig nichts falsch machen.
CO2 ist auch gut für die Pflanzen, also ruhig lassen.
Aber mit Flüssigdünger etwas langsamer.
ÜBrigens, wie schon gesagt, sind Blaualgen keine richtigen Algen, sondern Bakterien. Deshalb bezieht sich mein Plan "eher" auf die Grünalgen.
Wenn das klappt, dürften die Blaualgen auch keine Lust mehr haben... ;)
Weil der Rest "stimmt dann ja".
LG

Vallisnerien habe ich "en masse" im Aquarium und sind auch ein großer Bestandteil dessen (doppeltgemoppelt :) ).

Die Valisnerien sind leider auch befallen, dennoch habe ich diese herein getan.

Grüße,
David

Hi,

hatte ich auch mal. Hatte damals zuviel Nitrat im Wasser, wenn ich mich noch recht erinnere. Prüf das mal nach.

Licht würde ich nicht länger wie 10h täglich laufen lassen und zwischen drinn mal 4h das Licht aus lassen. Vertragen die Algen nicht so.

Wenns am Nitrat liegt, solltest du öfters mal nen Wasserwechsel machen.

mfg

Oben