Algenproblem im 240er Pott

Hallo,

seit rund einer Woche machen sich an einigen meiner Pflanzen die Algen breit. :(

Zum Becken:

Juwel 240 l
Eheim Aussenfilter
Standard Juwel Leuchten (Nature & Daylight)
CO²- Mehrweg mit 48 Blasen/min
Durchlaufregelheizer 300W
Beleuchtungszeit von 9-12 und 16:30-22 Uhr

die Wasserwerte:
Temp. 24- 25°C
KH 7
GH 13
pH 7,1
NO2 <0,01 mg/l
NO3 <0,5 mg/l
NH4 <0,05 mg/l
PO4 <0,02 mg/l
Fe <0,02 mg/l

Besatz: 4 Skalare, Kakaduzwergbuntbarsch 1/1, 25 Rotkopfsalmler und noch 3 Weitere, von denen ich die Namen nicht mehr genau weiß. :oops: Mein Fischdealer meinte aber zu mir, dass sie vorher nur als "Knabberfisch" an menschlichen Füßen bekannt waren, und man herausfand, das sie sich auch sehr gut als Algen/Aufwuchsvertilger eignen würden, was sich in den ersten 4-5 Wochen auch bestätigte.

Düngung: Dennerle S7,E15,V30 jeweils in entsprechender Dosierung

Ich hoffe diese Informationen sind im Moment für euch ausreichend.
Wie kann ich diese Algen am effektivsten bekämpfen?
Habt ihr Tipps und Ratschläge wie ich die Situation meiner Pflanzen verbessern kann?

Anhänge

• 100_2105.JPG
    100_2105.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 193
  • 100_2102.JPG
    100_2102.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 194
  • 100_2103.JPG
    100_2103.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 191
  • 100_2104.JPG
    100_2104.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 185

black-avenger

Mitglied
Schmuudlapp schrieb:
die Wasserwerte:
Temp. 24- 25°C
KH 7
GH 13
pH 7,1
NO2 <0,01 mg/l
NO3 <0,5 mg/l
NH4 <0,05 mg/l
PO4 <0,02 mg/l
Fe <0,02 mg/l

Ahoi,

ui, die Werte sehen sich überhaupt nicht gut an, ehrlich. Was du hast sind Rotalgen, genauer Bartalgen wenn ich mich gerade nicht irre. Zum ersten empfehle ich dir mal 'nen CO2 Dauertest, sehe keinen bei dir kleben. Das machts einfacher das CO2 auf 20-30 mg/l einzustellen.
Mal davon abgesehen, dass das bei dir jetzt noch keine beängstigenden Ausmaße angenommen hat empfehle ich dir mal folgendes:

NO3 20 mg/l
PO4 0,3 - 0,4 mg/l
Fe 0,1 mg/l

Vorrangig aber mal Nitrat und Phosphat hoch. Eisen musste mal schauen, du hast vergleichsweise wenig Pflanzen die Eisen über die Wassersäule brauchen. Den Wurzelzehrern würde ich Düngekugeln gönnen.

Nitrat- & Phosphatdünger kannst du über Aquasabi.de beziehen, heißt Makro Basic und ist von Aqua-Rebell.

Noch 'ne recht triviale Frage - wachsen deine Pflanzen? Könnte mir nicht vorstellen dass das zufriedenstellend wächst bei Nitrat und Phosphat auf 0.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

einen CO2 Dauertest habe ich, der ist auf dem Bild von der Gesamtansicht nur grad nicht zu sehen, weil der Skalar ganz oben rechts davor schwimmt. :lol: Der Flipper ist auf der anderen Seite bei den Vallis.
Bei der aktuellen Einstellung von 48 Blasen/min zeigt der Test zeimlich exakt eine Mischung aus grün und hellgrün.
Zu deiner Frage mit dem Pflanzenwachstum- ich kann mich nicht wirklich beklagen. Die Vallis hauen Ableger ohne Ende raus, die 3 Bleheris musst ich schon zweimal zurückschneiden und der Rest zeigt auch immerwieder neue Blätter und Triebe.
Würde es sich dann als vorrübergehende maßnahme anbiten, die etwas befallenen Blätter abzutrennen? Zumal es ja auch einer der Wurzeln oben anhaftet... :?

black-avenger

Mitglied
Wieviel cm schieben die Vallis denn pro Woche raus? Ich meine gut - deine Bepflanzung ist allgemein relativ gering für mein Empfinden, aber erstmal weiter im Konzept. Wenn der Indikator ein hübsches grün anzeigt will ich mich in dem Punkt erstmal zufrieden geben.

Das mit dem nicht nachweisbaren NO3 und PO4 stört mich aber weiterhin. Ich hab hier als Erfahrungswert aus meinem Becken wirklich einen recht eindeutigen Zusammenhang zwischen NO3 und Rotalgen sowie Fadenalgen. Rotalgenwuchs ist bei mir mit niedrigen NO3 Werten die Vorstufe zu Fadenalgen. Fadenalgen treten bei mir auf, wenn kein NO3 mehr im Wasser ist. Ist noch etwas drin krieg ich Bart- & Pinselalgen.

Daher mein Tipp - NO3 und PO4 aufdüngen, gleichzeitig vielleicht noch das ein oder andere schnell wachsende Gestrüpp dazu reinwerfen und schauen was passiert.

Wenn dir danach ist kannst du zur temporären Beseitigung der Algen auch Easy Carbo einsetzen. Allerdings nicht in Form von täglichem hinzuschütten, sondern in punktueller Form sehr gezielt.

Um die "krasse" Wirkung von gezielten EC Einsatz kurz zu verbildlichen:
http://www.zierfischboard.de/board5-aqu ... nselalgen/
(Danke an GrafZahl für den Link! Wohl die schönsten Bilder zum Thema Easy Carbo gegen Rotalgen)

Zwei Möglichkeiten. Wenn du die befallenen Teile nicht aus dem Becken entnehmen kannst (Wurzel steckt im Boden o.Ä.) dann nimm dir EC in eine Spritze (3-fach empfohlene Tagesdosis nach Möglichkeit nicht überschreiten) und neble die betroffene Stelle damit ein. Noch effektiver ist es den Gegenstand aus dem Becken zu nehmen und EC mit einem Pinsel direkt auf die Algen aufzutragen. Paar Minuten einwirken lassen und zurück ins Becken.
In Easy Carbo ist ein extrem starkes Algizid (Glutaraldehyd) auf welches wohl Rotalgen besonders gut ansprechen. Es sei ausdrücklich gesagt - ich empfehle Easy Carbo nicht für tägliche Dauergabe sondern ausschließlich zum gezielten Kurzeinsatz. Ohne die Ursache zu beheben kommen dir die Algen nach Absetzen von EC ruckzuck wieder.

Viel Erfolg!

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

meine Vallis machen so 3-4 cm am Tag. EC habe ich mir bestellt. Du sagtest ja, dass es nicht für den Dauereinsatz gedacht ist und nicht die Lösung des Problems darstellt. Wie finde ich denn am besten heraus, welches die Ursache ist? Ich mein, wenn ich das EC absetze/ abgesetz habe, dann schwindet ja so langsam auch wieder das NO3 und PO4... :(

black-avenger

Mitglied
Das wird mit dem Einsatz von Easy Carbo noch viel schneller verschwinden als ohne. Daher bei Aquasabi gleich entsprechenden Dünger mitbestellen und während der EC Kur mit einsetzen.
3-4cm pro Tag wären für die Vallis aber schon mächtig anständig wenn du mich fragst. Mangelnden Wuchs im engeren Sinne haben zumindest die Pflanzen nicht.

Grüße
Thomas

Hi Leutz,
habe auch ein 240 Liter Becken und meine Pflanzen sehen richtig schlimm aus habe schon mehrfach mechanisch entfernt kommen aber immer wieder :cry: .

meine Wasserwerte liegen alle im Normbereich.

ich wechsel Wöchentlich 30% Wasser.
ich Dünge Wöchentlich mit Sera Florena Volldünger zusätzlich mit Happy-Life Eisendünger da die Pflanzen Glässrig wahren mir wurde gesagt das es Eisenmangel sei.
Früher habe ich ebenfalls mit Happy Carbo Gedüngt dadurch das ich nun mit Eisendünger fahre habe ich das weggelassen.

Nun meine Frage soll ich noch zusätlich Happy Carbo einsetzen oder wie bekomme ich den Grund am besten herraus??

Bilder habe ich euch welche gemacht leider schlechte Quali sorry Handyfoto

die Algen treten Hauptsächlich auf der linken seite des Beckens auf

Gruß Tomi

Anhänge

• IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 169

Oben