Algenproblem (Fadenalgen)

Hallo,

mein Becken läuft jetzt seit ca. 1 Monat und 2 Wochen. Und seit ca. 2,5 Wochen mit Besatz. Aber ich habe ein Problem: Fadenalgen.

Meine Wasserwerte:
25°C
KH: 7
pH: 7-7,5
Nitrit: 0,05
Nitrat: 25-30
Eisen: 0,2

Die Beleuchtungszeit ist von 7.30 Uhr - 12 Uhr. Und von 16 Uhr - 22.30 Uhr. Also mit 4 Stunden Pause.

Mein Besatz:
10 Amanogarnelen
10 Neonsalmler
3 blaue Antennenwelse

Nun meine Frage: Wie werde ich die Fadenalgen los? Wenn noch Angaben fehlen, einfach schreiben, ich reiche es dann nach.

sch schreibe ansich ungern sowas,
aber schau die mal in den Ratgeber zu den Algen um.

Gutes Wasser hast du bei Fadenalgen, aber zuviel "Power" drin.

Wasser wechseln und Geduld, Nitrit sollte nicht drin sein, zumindest nicht für dich feststellbar, Nitrat sollte unter 20mg/l kommen das zeigt dann das die Pflanzen alle recht klasse arbeiten.
Phosphat sollte ebenfalls unter/bis 0,1mg/l sein, das zeigt dann auch das
dein Becken läuft.

Filter möglichst nur wenn Leistung fehlt ausspülen, nicht reinigen.

Geduld und Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen rein.
Hänge mal Bilder in diesen Thread rein.

Grüsse Jens

Bilder werde ich nachher machen. Erstmal ist jetzt noch bis 16 Uhr die Beleuchtungspause aktiv. Und dann werde ich meine Pflanzen ein wenig stutzen und wieder reinstecken und dann mach ich evtl. noch Wasserwechel (ansonsten morgen früh) und dann folgen die Bilder.

Edit: Den Phosphatwert kann ich zur Zeit nicht messen, da ich nur das Combi Seit von JBL habe und der Phosphattest nicht dabei ist. Und meine Zoohändler machen auch keine Tests. :evil:

hallo

ich glaub ich hab auch das problem mit den fadenalgen ,guckt euch mal bitte das bild an . meine schönen moose veralgen total ,wie bekomm ich das in den griff ? pflanzen sind jede menge im aquarium und wasser wird regelmässig gewechselt . ich stell mal ein bild rein

gruss

Tom

gedüngt wird mit tetraplant plantamin

Anhänge

• PICT2871.JPG
    PICT2871.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 114

Stinnes

Mitglied
Hallo Tom,

was heißt regelmäßig? :?

Fadenalgen kommen, wenn zu viele Nährstoffe (Dünger, Flockenfutter) eingebracht werden.
Weiches Wasser scheinen sie auch zu mögen. Ich hatte nur in der Anfangszeit mal ein paar Fäden und seitdem nie wieder.(GH 18, Kh 11) Und frag nicht, was ich alles an Dünger reinkippe. :lol:

edit: ansonsten so wie Jens geschrieben hat (als Anhaltspunkt)

hallo Andreas
ich wechsel normalerweise 50% wasser alle 2 wochen ,manchmal auch wöchentlich . allerdings hab ich vor ca 3 wochen eine woche lang das wasser täglich gewechselt , da ich probleme mit meinen corydoras hastatus hatte . das aquarium 54 l läuft jetzt ca 3 monate . das problem mit den algen habe ich jetzt schon 3 - 4 wochen .

So hier das versprochene Bild:

Es sieht deshalb ein wenig leer aus, weil ich meine Cabombas zurückschneiden musste, weil sie teilweise mit Fadenalgen total übersät waren und somit auch die Blätter schon schlecht waren. Und es gingen alle Pflanzen bis an die Wasseroberfläche und haben sich teilweise sehr verheddert.

Stinnes

Mitglied
morgen schön,

@Tom. mach die 50% TWW wöchentlich

@Daniel: schmeiss 2-3 Bunde Nixkraut rein, die sollten die überschüssigen Nährstoffe aufzehren.

guten tag

danke nochmal für die tips ,werde mich daran halten . hab nur noch ne frage zu den veralgten moos ,muss ich das wegschmeissen oder bilden sich die fadenalgen darin zurück ? weil so sieht das echt bescheiden aus ,ist ja total durchzogen mit dem zeug .

schönen WE noch

Tom

Oben