Algenproble-HILFE!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

unser 98l Aquarium läuft deit fasr 3 Monaten ohne größere Probleme.

Jetzt haben sich allerdings massig Fadenalgen(glaube wenigstens es sind welche) breitgemacht, und noch was buschiges dunkelgraues, das ebenfalls auf den Pflanzen wächst.

kann uns bitte jemand helfen. nimmt bald überhand, und die Fische scheinen es nicht zu fressen.

Haben 2Fadenfische, 3Schwertträger, Guppys, Molly´s, einen Antennenwels, Panzerwelze und Schmerlen und ziemlich viele Pflanzen.

Danke schon mal im voraus...
 


Hi,

Das Buschige werden Pinselalgen sein. Ja es ist schon ärgerlich mit den Algen :( !
Also erstmal sollte nach den Wasserwerten geschaut werden!
Dann mal nachschaun welche Leuchtstoffröhre überm Becken hängt, da die Röhren, (die schon drinn waren), meist Kaltlicht ist und dieses nur zur Algenbildung beiträgt.
Pflanzen brauchen Warmes Licht und man sollte da nicht am falschen Ende
sparen. Die Beleuchtungsdauer sollte max. 10h betragen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für die schnelle antwort. habe die wasserwerte getestet. sie sind wie folgt:

ph 7,5
no2 0-0,025
no3 10-20
fe 0,05
kh 3

ich hoffe das reicht um eine aussage zu treffen. ich befürchte jetzt kommen auch noch schwarzalgen dazu. habe schwarze stellen auf manchen pflanzen. :cry:

ist es ausreichend wenn ich alle 2 wochen ainen 1/3 wasserwechsel mache? ich füttere die fische schon 3-4tage nichtmehr, ist das die richtige taktik und muß ich den beiden buntbarschen nicht etwas füttern, oder fressen die auch algen. woran erkenne ich welche röhren ich habe? kann ich beide auf einmal austauschen oder sollte ich das einzeln tun. :?: :?: :?:

viele viele fragen...

danke schonmal für dia antworten :D
 
A

Anonymous

Guest
@BERSERKER: 10hmax? 10hmin! :!: :!:
@schinkenmeister: Wenn deine Wasserwerte stimmen, dann hast du
1. viel zu wenig CO2 im Wasser :!: und das brauchen die Pflanzen, wenn es zu wenig da ist, profitieren die Algen :cry: ! Hast du eine Co2 Anlage und wann wurden die Werte gemessen?
2. ist dein Fischbesatz bestimmt schön, aber es hört sich nicht gerade Fischgerecht an...welche Schmerlen hast du? Die werden viel zu groß für dein Becken. Poste doch bitte mal, wieviele und welche Tiere du genau hast.
3. Wäre z.B. wichtig der Phosphatwert!
4. Poste deine Leuchtstoffröhren, die du im Becken hast.
5. und letzter Punkt - hast du eventuell ein Bild?
MfG




Ich habe gerade deine Fischbesatz im Profil gesehen...
1. :evil:
2. :cry:
BITTE BITTE ÄNDERE DEINEN BESATZ! Die Tiere, die du zusammen hälst, gehören nicht zusammen und leiden an der größe (kleine) deines Beckens!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

erstmal zum Besatz. War in der Zoohandlung und hab mich ewig beraten lassen und extra ein paar mal nachgefragt ob die Tiere auch zusammen passen und ob es nicht zu viele werden(hatte vorher ja auch einiges gelesen). Fühlte mich eigentlich gut beraten, aber Gefühle können täuschen. :eek: :( Der Verkäufer sagte auch die Schmerlen würden nicht größer als 5cm und ich bräuchte sie gegen die Schnecken, die mir am Anfang ziemlcih zu schaffen machten. Wie soll ich denn jetzt den Besatz noch ändern? Habe nur das eine Becken und kenne niemand in der Nähe der ein AQ besitzt! Welche Tiere vertragen sich genau nicht? Ach ja, der Barsch und seine Frau sind Zwergbarsche...

2. CO2. Ich habe keine CO2 Anlage. Auch auf anraten des Verkäufers in der Zoohandlung. Er meinte die würde man nur benötigen, wenn man Pflanzen züchten wolle und ansonsten würden diese nur zu schnell wachsen. Es gibt ja auch CO2 Tabletten, sind die ausreichend?

3. DieWasserwerte habe ich gerade eben gemessen, d.h. vor dem Wasserwechsel. Eine Phosphat- Test habe ich leider nicht, muß ich mir erst zulegen.

4. Die Leuchtstoffröhren. Habe ein Komplettpacket gekauft und leider weiß ich nicht woran ich erkenne welchr Röhren ich habe. Die Unterlagen zum Deckel habe ich leider nimmer. Kann ich an den Röhren erkennen was für welche es sind- sorry, bin n Mädchen :oops:

Und ein Foto mach ich gleich mal...


Danke bis dahin... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo SchinkenmeisterIN!

Also, Verkäufer sind so eine Sache für sich...die wollen eben haupt. Geld verdienen. Ich habe einen echt guten Verkäufer, aber es gibt in unserer Gegend 4 schlechte... War es ein Großhandel?

Schau mal unter www.zierfischverzechnis.de da findest du alle Fische mit den jeweiligen Ansprüchen.
Fische sollte man im übrigen nicht als Zweck halten - da geht ein wenig der Wert des Tieres verloren. Schmerlen würde ich generell erst ab ca. 100cm halten und dann min. 5 Tiere. Panzerwelse etwa 8 Tiere. Bei mir wachsen gerade 2 Babys nach, deswegen habe ich nur 6 im Profil. 6+2=8.
Lebendg. brauchen härtes Wasser als zum Bsp. die Buntbarsche.
Bzgl. der Tiere, würde ich mich hier im Forum umhören, ob jemand einen teil deiner Fische abnimmt, damit du ein nat. + artgerechtes Becken bekommst.

CO2 und Wasserpflanzen... man braucht es nicht nur um Pflanzen zu züchten, sondern damit sie erstmal wachsen! CO2 ist fast wichtiger als Dünger, weil wenn du an die Gleichung der Photosynthese denkst, ist es der Ausgangsstoff dafür - ob du Tabletten nimmst, oder eine Bio CO2 Anlage baust oder eine preiswerte Anlage kaufst ist eine Frage des Geldbeutels und der Zeit. Manchmal gibt es bei ebay ganz gute Angebote und man hat dann alles. Ich habe dort ein Mehrwegsystem von Rondex mit 500g Mehrwegflasche für 43,- bekommen...
Den Co2 Gehalt musst du also dringend ändern! Der beeinflusst dann auch den PH Wert! Von deinem Ausgangswasser, würde ich sagen gib Guppy, Molly, Schwertträger u. Co ab.

Die Bezeichnung der Leuchtstoffröhren steht drauf - einfach mal den Deckel aufmachen und nachsehen!

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hier die Fotos, habe auch den Barsch mal fotographiert
 

Anhänge

  • SANY0057.JPG
    SANY0057.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 71
  • SANY0051.JPG
    SANY0051.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 79


A

Anonymous

Guest
Schau doch mal nach deinen Röhren!
Ach und wo sind da Algen? Kannst du da mal ein Bild davon machen?
 
A

Anonymous

Guest
nun die algen, wurd leider net schärfer

Ach ja, die Röhren

da steht:

Sera brilliant daylight
18Watt 60cm 24''
6000Kelvin

allerdings nur an der "gelben" an der rötlichen steht nix :roll:
 

Anhänge

  • SANY0064.JPG
    SANY0064.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 72
  • SANY0067.JPG
    SANY0067.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 61
  • SANY0068.JPG
    SANY0068.JPG
    75 KB · Aufrufe: 80
A

Anonymous

Guest
Wie lange läuft dein Becken schon?
Die Röhren sind nicht gerade die beste Sorte...schau dich mal nach anderen um, im Forum kannst du über die Suche viele Beiträge finden!
 
A

Anonymous

Guest
Das Becken läuft seit Anfang Novomber, sind totale Neulinge.

Kann ich beide Röhren auf einmal tauschen oder sollte ich eine nach der anderen ersetzen? Habe gelesen man sollte sie nur max. 1Jahr laufen lassen, ist das richtig?

Und wie steht es mit meiner Taktik die Fische nicht zu füttern- sinnvoll oder schädlich??
 

Stinnes

Mitglied
@Naturkämpfer:

HI,

also Berserker hat da völlig recht, man kann auch noch bis 12h beleuchten, jedoch nicht in der Anfangszeit ohne Pause.
Mein 200l Becken lief 4 Jahre mit 8h Beleuchtg, und ich hatte nie Probleme.
Also Vorsicht mit solchen Äußerungen! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Okay...dann habe ich ein wenig mehr Verständnis... :)
Also die Röhren sollte man aller höchstens ein Jahr drin lassen.
Das Algen in der Anfangszeit und auch danach auftreten ist normal. Du solltest mal das Forum nach besseren Röhren durchsuchen. Findest bestimmt einiges beim Technik Teil.
Kannst auch beide auf einmal tauschen!
Gut sind vorne 6000Kelvin und hinten 4000Kelvin.
Schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=kelvin
Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Danke Danke Danke!!

Jetzt bin ich allerdings total verwirrt, was die Beleuchtung betrifft. Soll ich ne PAuse machen, halte das nicht für besonders naturgetreu, oder besser nicht. 12 Stunden oder weniger???

Habe auch schon von 12 auf 10,5 reduziert, da ich dachte es sei hilfreich gegen die Algen.
 
A

Anonymous

Guest
Pause ist so eine Sache - ich hoffe, ich trete hier nicht eine neue Diskussion los.
Wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es dazu nicht - ich hab schon in unserem Bio Institut nachgefragt.
Ich halte die Erklärung, dass bei der Photos. Stoffe verbraucht werden und eventuell nach 8h nicht mehr zur Verfügung stehen und somit die Photos. blockiert wird für logisch, wenn man dann eine min. 4h Pause macht, können sich diese Stoffe nachbilden...klingt ganz logisch.
Aber es gibt Becken mit Beleuchtungspause und Algen und umgekehrt...
Also besser ist dann wohl die Wasserchemie, Fischbesatz und Fütterung sowie eine gute Co2 und Eisendüngung zu beeinflussen.
Probiere mit Beleuchtungspause: 8-13Uhr und dann wieder von 17-23Uhr.
Das alleine reicht aber sicher nicht. Du brauchst UNBEDINGT CO2!!!
Auch dazu hilft dir hier die Suche...
 


Oben