Algenbestimmung und Hilfe

Hallo, habe seit neuestem ein Algenproblem:
einige Pflanzen sowie Deko sind von einem grünen, dichten Netz belegt, teilweise sind es einzelne Fäden. Auf dem Stein (erstes Bild) ist ein fast schwarzer Plattenbelag. Wenn ich den Befall entferne ist ein ekliger Geruch zu vernehmen.
Hatte eigentlich noch nie mit Algen zu tun, meine Wasserwerte sind eigentlich auch in Ordnung:

PH 7 | KH 4 | Nitrit 0,05 | Nitrat 1 | Eisen 0,1 | Sauerstoff 16

Beleuchtet wird insgesamt 12 Stunden mit dreistündiger Mittagspause, Standort wird nicht direkt von der Sonneneinstrahlung getroffen.

Hier ein paar Bilder (klicken um zu vergrössern):

Was sind das für Algen und was kann ich dagegen tun?

Dr.Evil schrieb:
einige Pflanzen sowie Deko sind von einem grünen, dichten Netz belegt, teilweise sind es einzelne Fäden. Auf dem Stein (erstes Bild) ist ein fast schwarzer Plattenbelag. Wenn ich den Befall entferne ist ein ekliger Geruch zu vernehmen.

Was sind das für Algen und was kann ich dagegen tun?

Hi.
Ein grünes, dichtes Netz sind Grünalgen. Die sind mMn im Ganzen eigentlich gar nicht so undekorativ. ^^
Auf Wurzeln schauen die toll aus. Die Fäden sind auch Grünalgen, bzw. genauer Fadenalgen.
Der schwarze Belag sind wahrscheinlich Blaualgen. Die sind meistens dunkelgrün/bläulich bis schwarz. Und die stinken absolut widerlich.

Sorgen musst du dir nur um Blaualgen machen. Die sind giftig und viele Fische gehen da manchmal drauf. ich weiß, dass es da auch viele andere meinungen gibt, aber meine meinung ist, dass viele "Hilfe, meine Fische sterben"-Threads u.a. auf die Cyanos zurückzuführen sind. ;)

Wenn es den Pflanzen gut geht, geht es den Algen schlecht. Diese Aussage kannst du schonmal als "Anfangsbasis" nutzen. ^^

Sonst einfach mal den Algensteckbrief ausfüllen oder googeln.

Grüße,
Darkurai

Anhänge

• mw1.jpg
    mw1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 40
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich macht der außerordentlich hohe O²-Gehalt stutzig!
Die O² Aufnahme von Wasser ist stark Temperaturabhängig. Je kühler, desto mehr O² ist möglich. Bei 25°C wären das max. um 8-9mg/L.

Wie und wann hast Du den Sauerstoff gemessen?
Wenn der Wert wirklich so hoch ist - doch meines Wissens ist das in einem 25°C warmen Wasser gar nicht möglich - dann würde dies das Algenwachstum erklären.

Gruß
Thomas

Wie und wann hast Du den Sauerstoff gemessen?
Wenn der Wert wirklich so hoch ist - doch meines Wissens ist das in einem 25°C warmen Wasser gar nicht möglich - dann würde dies das Algenwachstum erklären
Hab mich vertan, ist natürlich CO2 :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Namenloser,

hab mir nun mal die Bilder angeschaut (scheiß ImageShack !) und erkenne eigentlich nur Blaualgen in den Pflanzen (dieses schmierige dunkelgrüne Zeugs).
Ich selbst hatte mal einen kleinen Blaualgenherd, den ich beim Wasserwechsel abgesaugt habe und der danach nie wieder aufgetaucht ist.

Entferne das Zeugs so gut es geht mit dem Wasserwechselschlauch. Das was damit nicht zu entfernen geht, entfernst Du mit der Pflanze <--ich bin da überhaupt nicht zimperlich!

Daß Blaualgen, die ja eigentlich keine Algen sondern Bakterien sind, für Fische giftig sind, höre ich heute zum ersten Mal. Ich würde mir bei der geringen Menge jedenfalls keine Sorgen machen.

Gruß
Thomas

P.S. geile Musik auf Deiner kleinen schwarzen Seite!

Thomas Daimer schrieb:
Daß Blaualgen, die ja eigentlich keine Algen sondern Bakterien sind, für Fische giftig sind, höre ich heute zum ersten Mal. Ich würde mir bei der geringen Menge jedenfalls keine Sorgen machen.

Moin.
Sorry für meine "plumpe" Frage, aber hörst du das echt zum ersten mal? Oder meinst du damit, dass ich falsch informiert bin? Ich lasse mich gerne verbessern, wobei ich nicht glauben kann, dass ich mit dieser Aussage falsch liege. ^^
Vielleicht bin ich auch nur zu doof, um die Ironie zu finden. :mrgreen:
LG,
Darkurai

A

Anonymous

Guest
Hallo Darkurai,

ich hatte das gestern zum ersten Mal gehört und denke, daß Du mit der Aussage falsch liegst.

Wie kommst Du darauf daß Fische durch Blaualgen verenden sollten?

Gruß
Thomas

Moin.
Dass alle Blaualgen giftig sind, bestätige ich nicht. Da gibts bestimmt ein paar, die ungiftig für die Aquarienbewohner sind, aber wenn sie wirklich in großen Mengen auftreten und es dann auch noch eine "giftige Blaualgenart" ist, dann können mMn auch mal ein paar Fische dadurch sterben.
Ich glaube, dass besonders die Fische gefährdet sind, die auch mal an die "Algen" gehen und sie eventuell ab und zu fressen. Auch wenn selten Fische deswegen sterben, sterben manchmal welche wegen Blaualgen.

Liege ich damit denn wirklich falsch? :hm:

LG =)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Liege ich damit denn wirklich falsch? :hm:
So recht weiß ich das auch nicht. Ich hatte eben noch nie davon gehört...liegt aber daran, daß ich nie wirklich Probleme mit Cyanos hatte und mich nie informieren musste.

Gruß
Thomas

Moin,

mir sind durch Blaualgen auch noch nie Fische verendet, aber anscheinend ist das ohne weiteres möglich:

Einige Cyanobakterien können Giftstoffe (Cyanotoxine) bilden.
Es handelt sich hauptsächlich um die Arten Nodularia spumigena, Anabena und
Aphanizomenon.
Nodularia spumigena ist dabei besonders zu beachten, bei einem Vorkommen muss
immer mit einer Toxinbildung gerechnet werden.
Quelle: Landesamt für soziale Dienste Schleswig Holstein: http://tinyurl.com/dju9rm

Etwas wissenschalftlicher und speziell auf Fische zugeschnitten für den Ammersee hier:
http://www.feindt-stiftung.de/content/0 ... ll_01.html

Hmmm ... ok ... jetzt habt ihr mir soviel Angst gemacht, könnt ihr mir auch sagen wie ich die Dinger verlässlich loswerde? :?

Such mal den Thread von Stinnes. Dort wurde alles über Blaualgen geschrieben. Alle Möglichkeiten. Dieses Thema dort ist/war sehr ausführlich.
Du kannst auch den Thread von mir "Mein Aquarium" im AquaristikTalkUnterforum aufrufen. Dort wurde auch viel gepostet. Dort findet man auch Möglichkeiten, wie man Fische und Cyanos gleichzeitig loswerden kann.
Ich sag jetzt nur HCl(aq). :mrgreen:

LG, Darkurai

Habe mal Proben von den 2 Algenarten entnommen.

Diese Art hier habe ich von dem Stein genommen (sehr dunkel, plattenartig, sehr dichtes Netz, muffig)

Diese Art habe ich von Pflanzen entnommen (heller, "schleimig", teilweise fadenförmig)

Hi.
Grünes Zeug = Grünalgen
Dunkles, stinkendes Zeug = Cyanobakterien

Meistens ist es so, dass die Blaualgen auch vor "anderen Algen" keinen Halt machen. Das "meistens" kann man eigentlic auch streichen, denke ich. :mrgreen: Die überziehen alles, wenn es ihnen gut geht. Und bei den Bildern würde ich mal sagen, dass es ein Gemisch aus Cyanos und Grünalgen ist...
genau diese zwei Algenarten sind die einzigen, mit denen ich probleme habe, bzw. hatte. Die Blaualgen sind besiegt und die Grünalgen stören mich nicht. Solange sie nicht die Wurzeln komplett überziehen, lasse ich sie wachsen. ^^

Da aber die Blaualgen einem Sorgen machen sollten im Gegensatz zu Grünalgen, wüde ich die grünalgenbekämpfung zuerst in den Hintergrund stellen. Versuch mal, dass es am Filterauslass ein bisschen (nicht zu viel, wegen CO2) plätschert. Dann kommt das O2-Gift ins Wasser. Gift bezieht sich auf die Blaualgen. :lol:

Dann mal schauen, wie es mit Nitrat aussieht. Mit etwas mehr Futter erhöht man den Nitratwert im Wasser und auch das scheinen die Blaualgen nicht zu mögen. Zumindest waren das die ersten beiden "Sachen", die ich zuerst gegen die cyanos eingesetzt habe. Die brachten sofortige Besserung ein und wenn das bei dir auch zieht, dann saug den Rest so gut es geht ab und mach eine kleine Dunkelkur. Die gibt ihnen den rest. versuche dann die bedingungen zu halten, damit die Cyanos gar nicht erst wieder versuchen zu überleben. ;)

Schöne Grüße, viel Erfolg und schönen Tag noch. =)

Habe die Proben mal dem Händler meines Vertrauens gebracht, er sagt es wären Schmieralgen und die Ursache könnte in der neuen Abdeckung liegen ... nach Inbetriebnahme neuer Röhren kann es zu kurzfristiger Algenbildung kommen die dann aber auch angeblich wieder von alleine zurückgeht ...

Langsam werden es immer mehr, die Veralgung wird immer dichter... ich mache mir sorgen ^^

Nachtrag: Hab grad gesehen dass auch im Filterauslass Algen sitzen ... falls das Relevant ist ...

Zu den Algen am Filterauslass bilden sich jetzt auch noch pünktchenartige Algen mit kleinen Fäden an der Scheibe ... was geht da vor? Was soll ich tun? Ich mache mir sorgen um meine Fische!

So, habe noch etwas gefunden was Teil der Ursache sein könnte:
In der Abdeckung des Beckens waren von Herstellerseite "normale" Leuchsstoffröhren (Bürolampen) ... Habe diese getauscht gegen eine Hagen Power-Glo für hinten und eine Sun-Glo für vorne ...

Aber grundsätzlich muss es doch noch irgendwas geben was ich tun kann oder? Muss mittlerweile alle 2 Tage saubermachen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ob Du Dir mit den Glo Lampen einen Gefallen getan hast?

Welche Bezeichnungen hatten denn die alten Lampen?

Gruß
Thomas

Oben