Algenbestimmung und -bekämpfung

Hallo an alle,

habe Algen in meinem AQ :( . Insgesamt sind es 2 Arten, aber auf den Websiten auf denen ich gesucht habe, habe ich sie nicht genau identifizieren können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich wüsste was das für Algen sind, würde mir das schon mal sehr weiterhelfen, vielleicht wisst ihr ja auch eine Lösung dafür.

Anhänge

• P1020282.gif
    P1020282.gif
    79,4 KB · Aufrufe: 99
  • P1020269.gif
    P1020269.gif
    267,1 KB · Aufrufe: 99

Hallo

So sehe ich das auch Rotalgen ,Bart und Pinselalgen.
Wie man die wieder los wird hier mal ein Link....... http://www.aquamax.de/HG06.htm

Wischtig sind auch mal deine Wasserwerte ,wie oft wird der TWW gemacht ,wie ist das Becken Bepflanzt,wie wird gedüngt,icht eine co2 anlage vorhanden.
Du muß erst mal die Uhrsache finden um gegen die Algen vorzugehen. Dann brauchst du sehr viel geduld ,die gehen nicht von heut auf morgen weg.

Gruß Norebert

Hallo,

ok danke an euch beide

Vordergrund:
3x Lilaepsis brasiliensis
(L 17)
2x Pogostemon helferi
(P 10)
1x Glossostigma elatinoides
(G 50)

Mitte:
2x Micranthemum umbrosum
(M 30)
2x Micranthemum micranthemoides
(M 31)
2x Echindorus cordifolius
( E 34)
Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "Kleiner Bär"
( E 02)

Hintergrund:
2x Echinodorus bleheri
(E 100)
1x Echinodorus argentinensis
(E 26)
5x Vallisneria gigantea
(V 10)

TWW: 30% jede woche
CO²: nein
Düngung: JBL Ferropol

PH: 7
KH:6
NO²: 0,0
NO³: 1
FE: 0,6

Hallo

Einen Volldünger wird nicht verwendet ? Das Ferropol ist ein Tages Dünger der alle richt meißtens nicht aus.

CO2 kann muß aber nicht unbedingt sein ,wie sind die Wasserwerte NO3, PO4, FE, und den CO2 gehalt zuermitten PH und KH Wert .

Gruß Norbert

Hallo,

ich meine JBL Ferropol ist ein Volldünger?

JBL Ferropol

Flüssiger Volldünger mit Spurenelementen

* Für die Aufnahme der Nährstoffe über die Blätter.
* Mit Eisen, Kalium und allen anderen erforderlichen Mineralien und Spurenelementen in pflanzenverfügbarer Form.
* Ohne Phosphate und Nitrate.
* Behebt chronischen Eisen- und Kaliummangel.
* Wöchentlich bzw. nach Kontrolle des Düngegehaltes (JBL Fe Test-Set) 5 ml / 20 Liter zugeben.

(von jbl.de)

Oben