Algenbestimmung ?

Der Däne hat auch mal wieder ein problemchen ....

Ich habe das erste mal ein kleineres Algenproblem in meinem AQ ... oder besser gesagt das erste mal in einer Menge die mich stört !

Ich schätze mal das es sich um Bartalgen handelt, es sind so kurze schwarze haarähnliche Borsten auf den Blättern vieler meiner Wasserpflanzen ...

Falls jemand auf dem nicht all zu guten Bild erkennen kann, um welche Algenart es sich wirklich handelt, währe ich ziemlich dankbar für jede Hilfe, damit ich mich mal kluglesen kann, wie ich dat zeugs wieder los werde oder mindestens reduziere .... :lol: falls jemand per zufall auch den Pflanzenname kennt, währe ich auch für den dankbar, da ich diese Pflanzen aus einer AQ Auflösung habe und mir auch da nicht ganz sicher bin um was es sich dabei handelt und es mindestens so scheint, dass gerade diese Pflanzen die Algen extrem anziehen ... :wink: danke schon mal im vorraus allen ...

Anhänge

• Wasserpflanze001.jpg
    Wasserpflanze001.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 123

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zu der Pflanze:
Anubias var. (höchstwahrscheinlich) nana

ist extrem langsamwachsend und sollte deshalb nicht in der "prallen Sonne" stehen, da die Pflanze dort recht schnell veralgt.

Bring die Pflannze an einem schattigen Ort im Aquarium, dann könnte es schon besser werden. Eventuell (kann man auf dem Bild nicht erkennen) die zu sehr veralgten Blätter abknipsen.

ThomasD schrieb:
zu der Pflanze:
Anubias var. (höchstwahrscheinlich) nana

ist extrem langsamwachsend und sollte deshalb nicht in der "prallen Sonne" stehen, da die Pflanze dort recht schnell veralgt.

Bring die Pflannze an einem schattigen Ort im Aquarium, dann könnte es schon besser werden.

Die Algen sind aber auch auf meine anderen Planzen übergesprungen... :roll: ich glaube ich habe gar nicht genug schattige Plätze für alle Pflanzen die betroffen sind ... :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn es denn Rotalgen sind (graue Büschel) hilft wohl nur die befallenen Blätter entfernen, Düngung reduzieren, Wasserwechsel (2x die Woche mind. 50%) und mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

ThomasD schrieb:
Hallo,

wenn es denn Rotalgen sind (graue Büschel) hilft wohl nur die befallenen Blätter entfernen, Düngung reduzieren, Wasserwechsel (2x die Woche mind. 50%) und mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

Ja, das muss ich wohl versuchen ... :wink: den ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Bartalgen handelt :? und diese sind ja ziemlich hartnäckig, was man so liesst ...

Danke für deine Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hatte erst vor kurzem, wegen Wohnungswechsel und damit verbundener Neueinrichtung des Beckens, eine solche Invasion von Bartalgen (Rotalgen).
Hab fast den kompletten Pflanzenbestand (so wie es noch in meinem Profil steht) durch schnellwachsende ersetzt.
So langsam bessert sich´s wieder.

ThomasD schrieb:
Hab fast den kompletten Pflanzenbestand (so wie es noch in meinem Profil steht) durch schnellwachsende ersetzt.
So langsam bessert sich´s wieder.
:wink: Ja, ich bin mir auch schon am gedanken machen, welche schnellwachsende Pflanzen ich nehme und welche langsamere ich umpflanze ... :cry: habe gerade gesehen, dass auch meine "rote Alternanthera reineckii" einen Bart bekommt :? :? tut nur ein bisschen weh ... endlich ist das AQ richtig schön mit schönen Pflanzen und nun dies ... und irgendwie gefallen mir langsamwachsende Pflanzen besser ... Die schnellwachsenden brauche ich hauptsächlich um die Technik zu verstecken :lol:
Ich habe heute mal die am schlimmsten betroffenen Blätter entfernt und einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht ...

Ich werde jetzt mal versuchen die Wasserwechsel zu steigern ... 3 mal 1/3 per Woche ... Beleuchtungszeit verringern auf 9- 10 std. am Tag ... und ich pflanze mal ein par schnellwachsende Pflanzen mehr ein ... mal schauen was passiert ...

Ps: Meine Wasserpest, die grüne Cabomba und die Schwertplanzen sind von den Bartalgen gar nicht betroffen, was mir wieder mal zeigt ... Unkraut vergeht nicht :lol: ...

Hallo.Mehr Licht,gute Düngerung,50%schnellwachsende Pflanzen und eine Armee von Putzfischen(Otocinclus affinis 100L-10St).Wasser wechseln 25% in die Woche Filter material Zeholit Verwenden.

sergej schrieb:
Hallo.Mehr Licht,gute Düngerung
Na ja mehr Licht hmmm ich versuche es eher mal mit weniger Licht :wink: und gute Düngung habe ich ( CO2 und Düngekugeln ), da mein Co2 wert optimal ist und ich erst vor kurzem Düngekugeln eingesetzt habe, werde ich an der Düngung keine änderung vornehmen
50%schnellwachsende Pflanzen
wie bereits oben geschrieben tausche ich einige langsamwachsende mit schnellwachsenden Planzen aus ...
und eine Armee von Putzfischen(Otocinclus affinis 100L-10St).
Ich habe bereits ein paar Ohrgitterharnischwelse in dem AQ, wenn ich die nicht hätte würde ich aber sicher keine anschaffen nur weil ich ein Algenproblem habe, :wink: finde solche Tips nicht wirklich hilfreich :lol: übrigens mögen alle meine Welse, wie wohl die meisten anderen auch keine Bartalgen :wink:
Wasser wechseln 25% in die Woche
Ich persönlich wechsle jede Woche ein drittel und werde garantiert nicht anfangen weniger Wasser zu wechseln... :wink: im mom. erhöhe ich sogar meine Wasserwechsel....
Filter material Zeholit Verwenden.
:wink: Obwohl ich nicht vor habe meine Filtermedien auszutauschen währe es spannend zu hören was den "Zeholit" genau bewirken sollte und wo der zusammenhang mit Algen sein sollte ...

Hallo.Ich hatte die gleiche Probleme gehabt :oops: :oops: und verschiedene Tipps ausprobiert (Lichtpause, Chemie und so weiter...) Das ist soweit gekommen, dass mein Aquarium in eine Wüste verwandelt war. Ich hatte vorher auf 400L nur 2 Röhre gehabt,umgetauscht auf 4 und Vollschaltgeräte im Schrank eingebaut wegen die Wärme. Beleuchtung zusätzlich mit Reflektor eingerüstet, meine Düngerung auf eine Stufe höher eingesetzt. Und wie schon gesagt mehr Affinis eingesetzt. ( Es gibt kein Welz,der wachsende Algen frisst). Der Affinis ist klein und immer bei Putzen von Blättern, ohne die zu beschädigen. Im Aussenfilter habe ich auch neu eingerichtet mit Sera Siporax und Lavagranulat. Zedith und Torfgranulat wird bei mir jede 2 Wochen neu eingesetzt. Seid 8 Monaten habe ich meine Probleme los. Zeolith hat Absorptionsfähigheit von Ammonium, Chlor, Phosphat und verbessert Ionen-Austauschprozesse von Natrium, Magnesium, Calcium und...
Guten Rutsch ins neues Jahr.

Anhänge

• aquarium 004.jpg
    aquarium 004.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 121
sergej schrieb:
Hallo.Ich hatte die gleiche Probleme gehabt :oops: :oops: und verschiedene Tipps ausprobiert (Lichtpause, Chemie und so weiter...) Das ist soweit gekommen, dass mein Aquarium in eine Wüste verwandelt war. Ich hatte vorher auf 400L nur 2 Röhre gehabt,umgetauscht auf 4 und Vollschaltgeräte im Schrank eingebaut wegen die Wärme. Beleuchtung zusätzlich mit Reflektor eingerüstet, meine Düngerung auf eine Stufe höher eingesetzt. Und wie schon gesagt mehr Affinis eingesetzt. ( Es gibt kein Welz,der wachsende Algen frisst). Der Affinis ist klein und immer bei Putzen von Blättern, ohne die zu beschädigen. Im Aussenfilter habe ich auch neu eingerichtet mit Sera Siporax und Lavagranulat. Zedith und Torfgranulat wird bei mir jede 2 Wochen neu eingesetzt. Seid 8 Monaten habe ich meine Probleme los. Zeolith hat Absorptionsfähigheit von Ammonium, Chlor, Phosphat und verbessert Ionen-Austauschprozesse von Natrium, Magnesium, Calcium und... Guten Rutsch ins neues Jahr.
:wink: Mag dir gönnen das du dein Problem losgeworden bist ...

Ich werde trotzdem wie oben beschrieben einen anderen Weg gehen...
Danke trotzdem ...

Oben