Algen, wer kann helfen?

Hallo Leute, war schon lange nicht mehr hier, hatte bisher keine probs, aber iwie hab ich grad ne algenplage und krieg se net los... :(

Wies angefangen hat:

hatte vor längerer Zeit mal nen kleinen Büschel an nem Holzstück, fand dass es gut aussah,a lso hab ichs ma dran gelassen, als es dann aber fäden zog, hab ichs weggemacht, naja, hat nix gebracht, kam immer wieder und immer mehr, also des holzstück raus und kochendes wasser drüber... war 2 wochen ruhe, dann kams wieder... also, immer nur weggerupft beim wöchentlichen ww und ijoa, hab dacht, dann isses halt so...

pustekuchen wurde immer mehr und egal, was ich versucht hab, hat nix gebracht, naja und dann mal abends vom schaffen gekommen schau ins becken, liegen da 2 meiner L46 mim bauch nach oben... na super... also, kompletten fischbestand (6 Diskus, 7 L46 und kleinfisch noich raus und ins andere Becken gesetzt, alle 7 L46 hatten die algen im Maul, also so gut wies ging rausgezogen und ab wiede rins wasser...

am nächsten tag nochmal 3 tote L46 und wieder n tag später nochma ein toter L46... alle hatten se die algen noch immer im maul...

naja, ende vom lied, hab des becken jetzt ma nen monat ohne licht und besatz laufen lassen, hat nix gebracht, is immer noch alles voll...

achja, planzen sind mir au alle eingegangen... die wuchsen wie wild, konnte mich kaum vor den planzen retten und jetzt nichts mehr... ich könnt heulen... wollte das becken jetzt eigentlich verkaufen, aber behalt es jetzt doch...

hier ma paar pics... sind des die grünen fadenalgen? ich hab au keine ahnung, von wo ich des zeug hab, war nach ca nem 3/4 aqualauf halt ma da, nichts neu dazu gekauft oder sonst was...

achso, ja, in meinem andern becken hat ich se auch ma, sind da aber nach nem monat oder so wieder weggewesen...

Anhänge

• SANY1784.JPG
    SANY1784.JPG
    51 KB · Aufrufe: 82
  • SANY1785.JPG
    SANY1785.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 75
  • SANY1787.JPG
    SANY1787.JPG
    57 KB · Aufrufe: 73
  • SANY1788.JPG
    SANY1788.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 85
  • SANY1789.JPG
    SANY1789.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 73

Hi!

Das ist ja extremst heftig!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Also, mein spontaner Rat: ALLES RAUS!
wenn abdunkeln nichts gebracht hat, würde ich jetzt nicht lange rumspielen sondern einfach ALLES raus nehmen. Alles raus, die Wurzeln, den Kies, Steine, Deko wirklich alles. Dann durchkochen (nicht überbrühen, sondern richtig kochen!), auch das Becken würde ich mal erst mit ziemlich heißem Wasser füllen, dann mit fast kochendem Wasser (damit das Glas nicht springt), außer es ist ein sehr großes becken, dann würde das schwierig werden... (in dem Fall trotzdem mal die Glaswände mit heißem Wasser abwischen)
Auf jeden Fall alle Algen aus dem Beckenglas abkratzen, und dann schön ordentlich alle Dekoartikel sowie das Glas mit Salz einreiben. Eine heiße Dusche sowie eine tüchtige Portion Salz dürfte deiner Algenpopulation den Rest geben.

Wenn du alles gesäubert hast, sollten wir uns darüber Gedanken machen, was die Ursache dafür war. Es bringt nichts alles sauber zu mahen, wenn dasselbe Problem nach einem Monat wieder auftaucht.
Gib uns ein paar Informationen über dein Becken und die Pflege, die du dem Becken zukommen lässt.
-Größe des Beckens
-Filter
-Beleuchtung
-Wasserwerte
-Wasserhygiene (wie oft und wie hoher Wasserwechsel)
-Bepflanzung
-Fischbesatz
-Beckenreinigung (absaugen des Mulms etc.)
-wie lange hast du dein Becken

und was dir sonst noch so einfällt, was uns bei einer Analyse des Problems helfen würde.
Wie lange kannst du deine Fische im zweitem Becken halten?

Grüße,
Mat

P.S. hast du vielleicht ein Gesamtfoto des Beckens? vielleicht auch noch eins von dem Becken, BEVOR es zu dieser Plage kam?

genau das hatte ich auch vor... meine ganzen pics von meinen becken sind mir verloren gegangen auf meiner festplatte, scheiss viren... :(

zum becken:

eckauqa, ca 300L wird also eher schwer mit komplett heissem wasser füllen...

wasserwerte hatte ich alles aufm pc, hab au scho lang nemme gemessen... waren aber alle okay.

hatte 6 diskus, 9 l46 und kleinvieh noch... denke es kommt von meinem frostfutter, habe fast täglich damit gefüttert...

gefiltert wird über HMF, will aber jetzt auf nen ausenfilter umsteigen.

1x in der woche ca 50% ww, hin und wieder auch mehr. wasserwert aus der leitung waren auch alle okay...
bodengrund wurde abgesaugt und die matte auch.

planzen hatte ich auch einiges, weiss die namen nichtm ehr, stand alles im pc... :(

auqa läuft seid gut 2,5 jahren, wie gesagt bisher nie probs mit iwas gehabt, is au net mein 1. becken, hatte eigentlich noch nie probleme. die restlichen fische können in meinem anderen becken hausen is ein 240L becken, zwar net ideal aber es geht... naja, pics hab ich leider von keinem becken mehr.

kann ich es au so macehn, dass ich einfach das komplette zeug rausnehm, wasser alles raus und dann becken wieder mit wasser füllen, gut salz rein und 2 wochen laufen lass? hab halt schiss, dass ichs komplett neu einrichte und in 2 monaten hab ichs selbe prob wieder, weil die poren im silikon drin sitzen.

Hi!

eckauqa, ca 300L wird also eher schwer mit komplett heissem wasser füllen...
DAs stimmt. Ich würde trotzdem nach gründlichen Reinigen einen Eimer mit heißem Wasser füllen und die Wände nochmal nachschrubben.

kleinvieh noch... denke es kommt von meinem frostfutter, habe fast täglich damit gefüttert...
Was meinst du mit Kleinvieh?
Ansonsten würde ich von monotoner Ernährung abraten, die Fische mögen auch etwas Abwechslung :wink:

gefiltert wird über HMF, will aber jetzt auf nen ausenfilter umsteigen.
Das würde ich dir auch raten. Je nachdem wie tief dein Portemonait ist würde ich einen Außenfilter kaufen, der möglichst eine höhere Kapazität als 300l hat (im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr ausgeben und bessere Qulität haben. Hier würde ich nicht sparen!)

1x in der woche ca 50% ww, hin und wieder auch mehr. wasserwert aus der leitung waren auch alle okay...
Einmal die Woche 50% ist zu viel. 30% reicht vollkommen, bei so einem großen Becken darf es auch mal weniger sein.

kann ich es au so machen, dass ich einfach das komplette zeug rausnehm, wasser alles raus und dann becken wieder mit wasser füllen, gut salz rein und 2 wochen laufen lass? hab halt schiss, dass ichs komplett neu einrichte und in 2 monaten hab ichs selbe prob wieder, weil die poren im silikon drin sitzen
Also wenn du das Becken mit Salzwasser füllst kannst du dein Filtermaterial sowie deine Filterbakterien erstmal vergessen.
Ne, ich würde wirklich alles saubermachen, die Wurzel sehr gründlich mit einer Drahtbürste bearbeiten, und seeeeeehr gründlich das Aquarium selbst saubermachen.
Die Matte an der Rückwand würde ich an deiner Stelle komplett weglassen! Erstens sieht es optisch (nach meinem Geschmak) nicht so toll aus, und wenn du einen schönen guten Außenfilter hast brauchst du das Teil eh nicht. Wirklich, die Matte hinten kannst du nicht wirklich 100%ig sauber machen, deswegen würde ich sie einfach wegschmeißen.
Ansonsten: im Prinzip ein Neuanfang. Wie gesagt ein guter Außenfilter wäre schön.
Wenn du Angst hast das was schief läuft kannst du ja so einen "Protokoll-Thread" aufmachen oder einfach diesen hier nutzen, wo du im Prinzip dokumentierst, was du machst (am besten mit Fotos) und die Forenmitglieder würden dich dann bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme des AQ's begleiten und Ratschläge geben.

Grüße,
Mat

naja, also, wenn,d ann mach ich komplett von null wieder alles neu, sprich alles, aber wirklich alles raus und neu... eben au den filter neu einlaufen lassen... von dem her isses ja egal ob die bakterien hops gehn... ;)

naja, ich mach bei diskus und l46 lieber öfter nen ww als zu wenig... wie gesagt, wenn ich ma 2 wochen keinen ww gemacht hab, haben meine disken nicht mal abgelaicht, nur beim wöchentlichen ww... ;)

kleinvieh is zb, eine MFG, die jetzt aber au wegkommt, knurrende zwergguramis, von denen es aber au keine mehr gibt, hat meine sis jetzt... und joa, im andern becken hatte/hab ich zitronensalmler, die ich auch behalten werde...

naja, monotone ernährungnicht ganz... mal gab granulat, mal cycklops als zusatz, dann ma rote mülas, ma schwarze, ma dies , ma das, hinund her... also schon recht abwechslungsreich... ;)

Aussenfilter hab ich schon, 840l/h eheim... ,) zur zeit läuft der hmf mit nem 1000l/h pumpenkopf au eheim, also egal wie, genug.. ;) matte kommt dann au komplett raus, also ganz normal wieder filtern... wollte den hmf mal ausprobieren, an für sich nicht schlecht, aber bei L204 nicht zu empfehlen, bei kleinen fischen isses ne super sache...

und da ja wirklich alles neu reinkommt, dachte ich halt an dieses salzbad... also, alles raus und nur heizer, pumpenkopf und wasser mit zalz im becken und dann laufen lassen, weil so algenvernichter will ich nicht unbedingt benutzen... also, nochmal, kann man das dann so machen?

danke dir...

Stinnes

Mitglied
Hallo Jojo,

ich rate dir, les dich selbst zum Problem Pinselalgen ein und lass dir nicht von einem User alles vorkauen.
Wer 50% Wasserwechsel für zuviel hält, der steht in der Aquaristik selbst noch am Anfang.
Pinselalgen kommen von einer zu hohen Beckenbelastung (sprich zuviel Fisch/Futter).

Wahrscheinlich hast du das Frostfutter nicht ausgespült. Die Nährlösung hat den Ruf den Phosphatgehalt anzuheben.

Diese ganze Abkocherei/Reinigung würde ich mir auch sparen. Das macht nur Arbeit und ändert an der Gesamtsituation nichts. Stell die Wurzel mal zwei drei Tage nach draußen. Den Frost gibts umsonst u. ohne Arbeit. :wink:

Ich seh hier zwei Wege:

entweder du versuchst es mit Pflanzen und weniger Besatz, oder aber (wenn der Besatz bleiben soll) mit größeren Wasserwechseln, vielleicht sogar 2x die Woche 50%.
Ich würde auch vermeiden den Boden abzusaugen.( hierzu gibts aber unterschiedliche Auffassungen)

Echt, spar dir die ganze Arbeit. Durch Veränderungen am bestehenden AQ kannst du erkennen, welche Maßnahmen zum Erfolg führen. Entweder die Algen werden weniger, bzw. wachsen nicht neu oder aber irgendwas funzt noch nicht richtig.

Hallo Jojo,

die Bilder sehen wirklich wie der Altrhein aus in dem ich angel! So extremst habe ich es zu hause noch nicht hinbekommen. :D

die Arbeit mit abkochen abschrubben und alles keimfrei machen mit heißem Wasser würde ich nicht machen. Wieso?
Neustart? Ich meine ein AQ zu gestalten macht ja auch spaß,.... also und von einer Unterwassertraumlandschaft ist Deine Einöde ja lichtjahre entfernt :lol: "nur Spaß, nicht böse"
wenn Du einen "Neu Start" vor hast, dann einfach Wasser raus und mit kaltem Wasser bissle säubern und neu Einrichten. Den Filter zum "Neu Start" nicht sauber machen. beschleunigt dann das Einfahren.
Wichtig Düngeerde, etc... und VIELE schnellwachsenden Pflanzen mit einer guten Düngung [täglich und richtige Dosis] damit die orgdentlich gegen die Algensprossen unter anderem an den grob gereinigten Wurzeln kämpfen können. Vielleicht kannst Du Dir auch überlegen eine CO2 Anlage zu zu legen, so haben die Algen kontinuierlich nur wenig chancen. ......[Salz und Silikon etc, alles Algen frei,.... NÖÖÖÖÖÖ, auf keinen Fall.]

Wenn Du keine Neueinrichtung machen willst, weil der Aufwand zu extrem oder kein Spaß.
Dann würde ich mir überlegen ob die Düngeerde noch ausreichend ist für die zukünftige mega Bepflanzung! UND erst dann im ersten, eventuell 2.Monat 1x die Woche 50 oder 60 % Wasserwechsel, beim ersten mal vielleicht auch 70 80 %. Dann alle <2 Wochen 50 % klappt bei mir wunderbar. und die Wurzeln von den groben Algen entfernen, aber mehr bringt nur wenig, weil so schnell kannst die Wurzeln gar nicht sauber machen wie die Algen wieder da sind.

Aber jetzt geht s erst los!....
die Gründe für die Algen musst Du eigentlich selbst rausfinden. Ist es Futter, muss ich jeden Tag Frosties füttern, oder kann ich das vielleicht vorher unterm Wasserhahn abspühlen damit die Schadstoffe entfernt werden., oder kann ich vielleicht auch weniger füttern?
Wie schon der Admin erwähnt hat gibt es einige "Algen-Regeln" die man vielleicht mal durchgehen kann.

Neun plus Ultra sind für mich Pflanzen ... und davon gibts in Deinem Becken wohl keine, also wer soll dann der Überarmee von Algen entgegenwirken?
:wink:

Also ich würde einen Neustart machen, weil mir das Einrichten und gestalten von Landschaften einfach so viel Spaß machen. :thumleft:

danke euch...

zu den pflanzen, ihr werdets vllt nicht glauben, aber da sahs ma aus wie im tropenwald... ;) also, daran konnts net liegen... problem bei der ganzen sache mit den pflanzen is auch das, dass ich mein becken bei 29-30° halte, was es den pflanzen recht schwer macht, zu wachsen... hatte aber echt keine probs damit, den stummel , den man auf einem pic noch erkennen kann is der rest von einem busch der von der grösse ca ein 15L eimer war... und jede woche so nen gefrierbeutel voll wieder weggeschmissen wurde...

denke, es liegt tatsächlich am frofu, hab immer gut gefüttert, dass die L46 gut im futter stehn... waren/sind noch relativ klein und ich hab den fehler damals gemacht, zu kleine welse in ein zu grosses becken zu tun... von dem her, futter war nach ca 20-30 min nichts mehr aufm boden, habe aber scho des öfteren gehört, dass man sich von "billig frofu" algen einfangen kann...

werde alles rausschmeissen mit samt der filtermatte und komplett neu einlaufen lassen, dass es bisschen schneller geht, sauge ich den mulm aus meinem anderen becken ab und werde den hinzugeben...

zum abkochen, hab die wurzeln abgekocht und 2 wocehn anner luft liegen lassen, naja, hat nicht lange angehalten, bis se wieder so aussahen...

dabnke euch und ich werd euch aufm laufenden halten...

Hi!

@Stinnes
Ich will den Erfahrerenen natürlich nicht widersprechen :wink: aber gerade da du das Thema der Pinselalgen ansprichst:
ich halte eine gründliche Säuberung schon für nötig. Wie man aus meinen eigenen Threads rauslesen kann hatte ich selber probleme mit Pinselalgen. Ich habe auch versucht sie zu bekämpfen und es nur durch abbrühen und abbürsten mit einer Drahtbürste erreicht. Vielleicht hast du recht und es war auf die lange Schiene unnötig, geschadet hat es aber nicht :dance:
Wegen den Frost und der Wurzel: ich weiß nicht, ob das so einfach wird, ich habe beim säubern meiner Wurzel ein Stück davon versehentlich abgebrochen und auf dem Balkon ne Weile gelagert, Ich habe sie dann in mein kleines Becken gelegt und siehe da, die Pinselalgen keimten an denselben Stellen nach einer Weile auf!
Ich füge später noch ein Foto hinzu an dem man es relativ gut sehen kann, was ich meine, nur kann ich gerade das Kabel für meine cam nicht finden... :twisted:

Neustart? Ich meine ein AQ zu gestalten macht ja auch spaß
sehe ich genau so! :D "Neustart" war keinesfalls negativ gemeint, ich habe selber großen Spaß daran mein AQ einzurichten! :D

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit deinem Becken!! :thumleft:
Grüße,
Mat

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Mat schrieb:
...
Ich will den Erfahrerenen natürlich nicht widersprechen :wink: ...
Klar kannst du, wenn es tragbar ist und deine eigenen Erkenntnisse sind. Sorry, mich hat das mit dem "50% Wasserwechsel sei schädlich" gewurmt.
Und erfahren bin ich vielleicht mal in 20 Jahren.

Keine Frage, die mech. Entfernung der Algen außerhalb des Beckens schadet sicher nicht. M.M. n. kann man sich das aber sparen, da diese Stellen der Hölzer nun mal anfällig für den Algenbewuchs sind. (häufig gut beleuchtet und gut umspült) Vielleicht kommt der erneute Wuchs auch aus irgendwelchen vorhanden Sporen, keine Ahnung. (edit: mal den unteren Link zu Rotalgen lesen)
Abhilfe schafft man, in dem man diese Stellen entweder beschattet o. bepflanzt. Einfach ein bisschen Moos drüber geknallt und den Algen wird das Licht genommen.

Im Grunde genommen steht alles hier drin:
pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.html

Hi Leute, also hab das Becken vor 3 Wochen komlpett neu eingerichtet. Neuen Kies, neue Pflanzen, neue Hölzer, neue Pumpe...

alles schön und gut, vorgestern hab ich dann wieder nen büschel entdeckt und heute isser wieder 5 cm lang...

keine fische, kein futter, nix... nur n paar schnecken drin...

was kann ich jetzt noch machen,d ass ich die rausbekomm, bevor s becken wieder aussicht wie davor?

belichten tu ich grad 10 stunden am tag, durchgehend... eine belichtungspause wird denk ich nicht helfen, da ich vorm neueinrichten ja das becken 2 wochen ohne licht hab laufen lassen und die trotzdem weiter wuchsen...

bin echt am verzweifeln...

Hallo,

was sind das für blaue Kügelchen am Bodengrund auf den Bildern?

Wenn dein Becken mal gut gelaufen ist, dann weißt du doch wie es geht... 8) .

das war jetzt sehr hilfreich... die blauen kügelchen waren ma der bodengrund, hatte schwarz/blau..

ja, es lief mal sehr gut, bis die algen kamen und warum se kamen weiss ich bis heut noch net... die einen sagen, wegen frofu, die andern wegen flockenfutter, wieder andere weil kein planzenwuchs, der aber hervorragend war, bis die algen kamen... und joa, jetzt neu eingerichtet und jetzt kommen se wieder...

hab den stein und die planze jetzt ma ruasgemacht und werde schauen...

pflanzen haben schon angezogen und wachsen schon bisschen, hoffe die werden so zulegen dass die alge nichtg mehr durchkommt...

A

Anonymous

Guest
hi

oooha des sieht ja schlimm aus.
also ich würd da sehr radikal vorgehen (meine meinung) des heißt, alles raus, kies auskochen, becken mit 80%iger Essigsäure auswischen, die wurzel am besten einheizen und ne neue kaufen. dann wieder neu einrichten, quasi von vorne beginnen. ich glaub, das du nicht wirklich viele möglichkeiten hast die algen raus zubekommen ... :|

flo

A

Anonymous

Guest
also, ich weis nicht aber iwie werden die leute hier immer bl*der. Man kann nichts mehr Schreiben ohne gleich angemault zu werden ...
Hallooo ist's so schlimm normal miteinander zu reden? :twisted:
und anscheinend hast du beim neu einrichten geschlampt. Sonst würde es hinhauen, also ohne Algen mein ich.

naja, sry das ich auf deinen Beitrag geklickt habe. Ich werde mich in zukunft davor hüten... :evil:

Hi!

Sorry, da hat aber JoJo Recht. Wenn du dir die Beiträge durchgelesen hättest, hättest du gemerkt dass dein Kommentar pure Wiederholung ist.
gleich angemault zu werden
wo wurdest du denn angemault? :lol: Dein Kommenatr ist reinste wiederholung, hättest mal lesen sollen.
Grüße,
Mat

Also, ob ich geschlampt habe?
ich schliesse es aus... habe das becken komplett leer gemacht und dann die scheiben mit kochendem wasser übergossen, das ganze 2 mal... Essig kann ich nicht benutzen da mir, sobald ich es rieche, extrem übel wird...

4 höhlen habe ich reingetan, welche vor nem halben jahr mal in nem anderen becken waren, hab diese vorher auch abgekocht... und sonst is alles neu...

des heisst, die poren sind noch iwo im glas oder im silikon gewesen. sprich, entweder hoff ich jetzt, dass meine pflanzen zügig an grösse zulegen und ich das prob somit in griff bekomme, oder ich geh mit algenvernichterchemikalien dagegen vor, was ich aber nicht möchte, da zum einen die pflanzen was abbekommen können, zum andern ich danach L-welse in dem becken halten will und ich nicht riskieren will, dass da dann wieder iwas passiert...

habe im inet bisschen gestöbert und auf folgendes gekommen:

1. uv-klärer
2. belichtungszeit von ca 12h
3. pflanzen und davon reichlich
4. co2 anlage

1. werd ich mir wahrscheinlich holen
2. hab ich schon fast
3. hab ich
4. will ich nicht haben

Hallo JoJo,

um dir bei der Bekämpfung der Algen behilflich zu sein ist es nötig mehr über dei AQ zu erfahren.
In erster Linie mehr über deine Wasserwerte, Düngegewohnheiten usw.
pH ?
kH ?
GH ?
Co² ? (errechneter Wert bringt nichts)
NO³ ?
Fe ?
PO4 ?
Beleuchtungsstärke W/l ?
Wasserwerte vom Wasserlieferanten um Rückschlüsse auf das Ca/Mg verhältnis zu erlangen.
So nun hast du erstmal Arbeit :wink: , wenn du alles zusammen getragen hast kann ich versuchen dir zu helfen.

PS: solange du Probleme mit Algen hast sind 12h Beleuchtungsdauer zuviel, begrenze sie auf max. 6-8h

Oben