algen und schnecken

hiho

mein AQ läuft seit 2 Wochen ein habe eben entdeckt das ich Schnecken habe so ca. 5 mm groß habe die auch gleich beseitigt die ich gesehen habe ist das richtig???

und Algen habe ich auch sind allerdings nur auf meiner scheibe und wie ein Teppich über mein Kies sonnst nirgendswo

was muss ich machen ???

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

lass doch die Schnecken im Becken. Die tun keinem weh. Zu zweitens was du machen sollst. Hm. Bilder. Dann sehen wir weiter.

Grüße
Thomas

so bild ist da
und so schaut es fast überall aus auf dem Kies aber auch nur auf dem Kies nirgendwo anders weder auf Pflanzen oder sonst irgendetwas und nach ca. 2-3 tagen muss ich die scheibe reinigen weil man sonnst nicht richtig schauen kann leicht verschwommen

und laut mogelstäbchen habe ich folgende Wasserwerte aber Messkoffer kommt bald
reicht der ???http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/wassertests/jbl-testset-combi-set.html?force_sid=226ut6864c2cqo82b1m5nkuommfp8che

0-10 NO3
0-05 NO2
14 GH
15 KH
7,2 PH
0 CL2

Pflanzen sind folgende drin
2-3 Alternanthera reineckii 'Rot'
1-2 rotala spec. grün
6-8 Pogostemon Helferli
ca.10x wasserpest
ca. 10x hornkraut (glaube ich )
und noch verschiedene andere wo ich jetzt nicht weis was für welche das sind

ach und das Becken fasst ca. 200-250 L da ich nicht weis wie viel die selbstgebaute Rückwand an Wasser verdrängt 100x50x50 cm

McClane schrieb:
warum bekomme ich keine antworten ???
Hallo McClane,
kannst gerne eine Antwort haben.
Schnecken vermehren sich so lange, wie sie außreichend Futter finden. Pendelt sich mit Besatz und wenig füttern ein.
Der weiße Belag sollte Bakterienrasen sein, verschwindet von allein. Wenn er dich stört, beim WW mit absaugen.
Kommt aber gerne wieder.
Ansonsten abwarten und Einsteigerleitfaden lesen. :study:
Gruß Mike

black-avenger

Mitglied
Stimme bezüglich deiner "Algen" mit Mike überein. Sieht mir nach 'nem harmlosen Bakterienrasen aus. Gibt sich mit der Zeit, wenn es dich stören sollte dann absaugen.

Grüße
Thomas

Oben