Algen und Schnecken

Hallo,

wir haben folgende Probleme in unserem 180 liter becken. Wir haben pflanzen aus dem Fress***f.
Und wir haben folgende Probleme, die Pflanzen wachsen überhaupt nicht, es bilden sich viele Algen und jetzt haben wir schon wieder schnecken :shock:
Kann es daran liegen das man zu wenig Pflanzendünger nimmt? Wir wollen auch nicht ständig Algenbekämpungszeug oder anti schnecken flüssigkeit ins Aqua schütten. Oder sollten wir das öffter tun?
Liegt das vielleicht an den PH werten? Oder vielleicht an der Beleuchung?
Wir sind ziemlich Ratlos, könnt ihr Helfen???

Danke

Gruß

Hallo
Also davon abgesehen, das ich von den antischnecken Mitteln nichts halte, da Schnecken nicht wirklich Schaden anrichten im Becken sondern eher von nutzen sind, habt ihr euch die Schnecken wahrscheinlich mit den neuen Pflanzen eingeschleppt.

AquaMarina schrieb:
Hallo,
Wir wollen auch nicht ständig Algenbekämpungszeug oder anti schnecken flüssigkeit ins Aqua schütten. Oder sollten wir das öffter tun?

Das sollte man garnicht tun. Jedes Tier hat einen nutzen im Aquarium, selbst Planarien. Du kannst doch nicht einfach Gift ins Aquarium kippen dass alles kaputt macht.
Vieleicht liegts sogar daran dass die Pflanzen nicht wachsen.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

also entschuldige... Planarien würde ich ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Becken bomben. Mir egal welchen Nutzen sie haben, die schaden meinen Garnelen - raus damit.
Schnecken richten keinen Schaden an, weder an Tier noch an (gesunder) Pflanze. Nicht so ganz vergleichbar imho.

Grüße
Thomas

ksnuez schrieb:
AquaMarina schrieb:
Hallo,
Wir wollen auch nicht ständig Algenbekämpungszeug oder anti schnecken flüssigkeit ins Aqua schütten. Oder sollten wir das öffter tun?

Das sollte man garnicht tun. Jedes Tier hat einen nutzen im Aquarium, selbst Planarien. Du kannst doch nicht einfach Gift ins Aquarium kippen dass alles kaputt macht.
Vieleicht liegts sogar daran dass die Pflanzen nicht wachsen.
Hallo
Welchen nutzen haben Planarien ?

Hey,

Ne super putzhilfe. Wenn mir eine blasenschnecke eingeht ist die in null komma nix verschwunden.
Aber auch die können schaden, klar wenns zuviele werden. Das selbe gilt aber bei allem oder nicht?
Ich habe das erwähnt um zu zeigen, nur wenn man ein paar planarien oder ein paar schneckeb im becken hat kann man doch nicht einfach gift reinschütten damit sie weg gehen.

Oben