ALGEN UND ICH WEiSS NICHT WARUM, DRINGEND HILFE GESUCHT !
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Hier erstmal einige Daten zu dem Becken:
-180 Liter
-steht seit ca. 4 Monaten, vor 3 Wochen wurden aber nochmal viele neue Pflanzen eingesetzt, das Becken ist jetzt wirklich sehr gut bepflanzt
- weiter Einrichtung: 2 Kokosnussschalen, 2 Mopaniwurzeln, 1 Tonröhre
- Juwel Compact H Innenfilter, 600 l/h
- 2x 25 Watt Leuchtstoffröhren, AquaGlo und Sunglo + BISHER 2 Juwel Reflektoren
- das Becken ist nicht überbesetzt
Wasserwerte:
Temperatur: 25 Grad
PH: 7,2
Nitrat: nicht messbar
Nitrit: nicht messbar
GH: 10-12
KH: 4-6
Wasserwechsel: Wöchentlich 25-30 %
Die Pflanzen werden 1x die Woche gedüngt und wachsen sehr gut.
Nun also meine Frage: WARUM HABE ICH ALGEN ?????
und wie bekomme ich die weg????
Sie sind vorwiegend an den Scheiben und an den oberen Teilen der Pflanzen, zum Teil hellgrün und manche bräunlich, lassen sich aber leicht entfernen, was ich schon jeden Tag so gut wie möglich auch mache....
Da sie ja vorwiegend oben sind, dachte ich vll liegt es an den Reflektoren, dass das Licht vll zu stark ist, habe jetzt also erstmal die Reflektoren entfernt, nur ist natürlich jetzt sehr dunkel im Aquarium, sieht nicht mehr so schön aus im Vergleich zu vorher:-/
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Könnten es echt die Reflektoren seien oder sollte ich mir vll einen Aussenfilter zulegen?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Beleuchtungszeit ist übrigens ca. 10 Stunden, das Aquarium steht an einer Wand und zwischen zwei Schränken, es bekommt keine Sonneneinstrahlung
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Hier erstmal einige Daten zu dem Becken:
-180 Liter
-steht seit ca. 4 Monaten, vor 3 Wochen wurden aber nochmal viele neue Pflanzen eingesetzt, das Becken ist jetzt wirklich sehr gut bepflanzt
- weiter Einrichtung: 2 Kokosnussschalen, 2 Mopaniwurzeln, 1 Tonröhre
- Juwel Compact H Innenfilter, 600 l/h
- 2x 25 Watt Leuchtstoffröhren, AquaGlo und Sunglo + BISHER 2 Juwel Reflektoren
- das Becken ist nicht überbesetzt
Wasserwerte:
Temperatur: 25 Grad
PH: 7,2
Nitrat: nicht messbar
Nitrit: nicht messbar
GH: 10-12
KH: 4-6
Wasserwechsel: Wöchentlich 25-30 %
Die Pflanzen werden 1x die Woche gedüngt und wachsen sehr gut.
Nun also meine Frage: WARUM HABE ICH ALGEN ?????
und wie bekomme ich die weg????
Sie sind vorwiegend an den Scheiben und an den oberen Teilen der Pflanzen, zum Teil hellgrün und manche bräunlich, lassen sich aber leicht entfernen, was ich schon jeden Tag so gut wie möglich auch mache....
Da sie ja vorwiegend oben sind, dachte ich vll liegt es an den Reflektoren, dass das Licht vll zu stark ist, habe jetzt also erstmal die Reflektoren entfernt, nur ist natürlich jetzt sehr dunkel im Aquarium, sieht nicht mehr so schön aus im Vergleich zu vorher:-/
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Könnten es echt die Reflektoren seien oder sollte ich mir vll einen Aussenfilter zulegen?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Beleuchtungszeit ist übrigens ca. 10 Stunden, das Aquarium steht an einer Wand und zwischen zwei Schränken, es bekommt keine Sonneneinstrahlung