Algen-Problem

Schludde

Mitglied
IMG_0337.jpegIMG_0336.jpeg
Hallo zusammen,
Wir waren ein paar Tage weg und haben unser Aquarium mit diesen neuen Bewohnern vorgefunden.
Sind das Blau- oder Pinselalgen?
Haben grade sofort einen Wasserwechsel gemacht und den Filter gereinigt.
Morgen teste ich mal die Wasserwerte und poste sie.

Schludde

Mitglied
So, nun habe ich noch die Wasserwerte:
KH 10
GH 14
PH 7,5 (evtl. etwas mehr. Kölle halt...)
FE <0,02 (quasi nichts. quasi keine Verfärbung. 2xgemacht. Habe direkt schon mal 10ml Easy Life Ferro reingetan)
NH4 <0,05 (Probe ist eher gelb mit ganz leichtem grünstich, also wohl quasi nix. Interpretiere ich das richtig?)
NO3 25 (Streifentest)
CL2 0
NO2 0
Aquarium: 100l Aquael Leddy
Lampe ist, wenn ich das richtig interpretiere eher schwach. Ca 18-20 Lumen/l)
Brennt von 6,45h (aufstehtzeit Tochter ,-) - 12h und 13-19.30.
Filter JBL e702
kein Co2 (Test ist bestellt, das könne ja auch eins der Probleme sein)

@Wolf, danke für die Einschätzung. Frage: Wären bei Bartalgen die Blattränder nicht dunkler?

Bin für jeden Tipp dankbar, der uns helfen könnte. Sind nicht so erfahren. Bisher lief eigentlich alles rund.
Reichen die 10ml Ferro pro Woche oder erst mal mehr? hilft mechanisches entfernen der Algen oder verteile ich so eher noch mehr? Momentan sind sie Hauptsächlich auf der abgebildeten Pflanze (eine Hygrophilia Polysperma, meine ich), aber auch bei den anderen fängt es an.

Lg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich würde tatsächlich Wasserwechsel empfehlen und keinesfalls das Eisen erhöhen. Fe ist ein Spurenelement und deshalb reicht es in spuren auch aus.
Den Co2 test kannst du dir sparen, wenn du keine Co2 Anlage angeschlossen hast.
L. G. Wolf

Schludde

Mitglied
Entschuldigt, ich habe mich beim Eisen oben vertan. Die Anzeige war nicht größer 0,02, sondern kleiner.
Von der Färbung her 0, also nicht mal die Farbe ganz links auf der Farbskala wurde erreicht. (JBL FE Test).
Habe das oben korrigiert.

Schludde

Mitglied
Ergänzung: könnten es Cladophora sein? Habe mal ein bisschen was abgemacht. Ging nicht ganz einfach und sie sind eher stabil. Lassen sich nicht zerreiben oder so.

cheraxfan2

Mitglied
Ergänzung: könnten es Cladophora sein? Habe mal ein bisschen was abgemacht.
Gladophora bildet Nester und wächst nicht fest, diese Nester lassen sich recht einfach entnehmen. Deine Alge ist festgewachsen, es ist schon was in Richtung Bartalge, Blaualgen (Cyanos) sind es auch nicht, die bilden Beläge. Mit dieser Sorte Algen hatte ich noch nie längere Probleme, bisher verschwanden sie wieder von alleine.

Schludde

Mitglied
Alles klar, danke Euch!
Also häufig Wasserwechsel und nicht extra düngen. Machen wir.
Wie lange denkt Ihr, bis sich was verbessern sollte?
Macht mechanisch entfernen Sinn oder hilft das nicht?
Lg
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Mach mal was ab und leg es in Spiritus oder Alkohol, dann sieht man man schnell, ob sie zu den Rotalgen gehört.
L. G. Wolf

Oben