Hallo liebe Forum-Kollegen
ich habe in meinem 112l Becken ein immer wiederkehrendes Algenproblem, ich schätze mal Fadenalgen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Erst ist es wie ein leichter Pelz auf den Blättern und nach einer weile sind die Algen richtig lang.
Zu meinem Becken
Fischbesatz:
- 7 Guppys
- ca. 17 Neon´s
- 1 Saugschmerle
- 1 Synodontis petricola dwarf
- ca. 5-10 Algengarnelen (lassen sich schlecht zählen ^^)
Pflanzen:
- 2 große Echinodorus Bleheri
- 1 Lilaeopsis nov. Zeland
- mehrere stängel Ludwigia Repens
- Hygrophila Polyserma (nicht zählbar)
- 5 stängel Bacopa caroliniana
- 1 Cryptocoryne Wendtii
- 1 Moosball und 1 büschel Javamoos
Außerdem habe ich noch 5 Düngekugeln im Kies von JBL (genauen Namen weiß ich nicht mehr), und eine CO²-Anlage.
Beleuchtet wird eigentlich den ganzen Tag, ich habe keine Zeitschaltuhr dran weshalb die Zeiten immer etwas variieren.
Also angeschlatet wird nach dem Aufstehen und abgeschlaten wenns draußen dunkel ist.
Habe 2x T8 Röhren von Phillips 650er.
Ph-Wert liegt bei 7,6 und GH bei 7, weiß nicht genau wie weit die Werte für Algen relevant sind?
Meine Pflanzen wachsen alle super! Leider auch die Algen
Und zwar befinden sie sich eigentlich außschließlich im Strömungsbereich, also die Pflanzen im unterem bereich des Beckens sind Algenfrei. Auch die am anderen Ende des Außströmers wenn wieder soviel gewachsen ist das es nicht mehr bis nach hinten durch kommt.
Und ich weiß nicht was ich tun soll, strömung muss ja nun mal vorhanden sein.
Auch wenn ich die befallen Blätter abschneide, sind die nächsten Blätter nach 2-3Wochen wieder voll.
Was kann ich tun? Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich
LG Nadine
ich habe in meinem 112l Becken ein immer wiederkehrendes Algenproblem, ich schätze mal Fadenalgen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Erst ist es wie ein leichter Pelz auf den Blättern und nach einer weile sind die Algen richtig lang.
Zu meinem Becken
Fischbesatz:
- 7 Guppys
- ca. 17 Neon´s
- 1 Saugschmerle
- 1 Synodontis petricola dwarf
- ca. 5-10 Algengarnelen (lassen sich schlecht zählen ^^)
Pflanzen:
- 2 große Echinodorus Bleheri
- 1 Lilaeopsis nov. Zeland
- mehrere stängel Ludwigia Repens
- Hygrophila Polyserma (nicht zählbar)
- 5 stängel Bacopa caroliniana
- 1 Cryptocoryne Wendtii
- 1 Moosball und 1 büschel Javamoos
Außerdem habe ich noch 5 Düngekugeln im Kies von JBL (genauen Namen weiß ich nicht mehr), und eine CO²-Anlage.
Beleuchtet wird eigentlich den ganzen Tag, ich habe keine Zeitschaltuhr dran weshalb die Zeiten immer etwas variieren.
Also angeschlatet wird nach dem Aufstehen und abgeschlaten wenns draußen dunkel ist.
Habe 2x T8 Röhren von Phillips 650er.
Ph-Wert liegt bei 7,6 und GH bei 7, weiß nicht genau wie weit die Werte für Algen relevant sind?
Meine Pflanzen wachsen alle super! Leider auch die Algen
Und zwar befinden sie sich eigentlich außschließlich im Strömungsbereich, also die Pflanzen im unterem bereich des Beckens sind Algenfrei. Auch die am anderen Ende des Außströmers wenn wieder soviel gewachsen ist das es nicht mehr bis nach hinten durch kommt.
Und ich weiß nicht was ich tun soll, strömung muss ja nun mal vorhanden sein.
Auch wenn ich die befallen Blätter abschneide, sind die nächsten Blätter nach 2-3Wochen wieder voll.
Was kann ich tun? Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich
LG Nadine