Algen + Pflanzen Problem (Viele Bilder)

Hallo,

Ich hab ein großes Problem mit Algen und seid heute sind sogar paar stellen Rot geworden.
In meinem AQ sind drei unterschiedliche Pflanzen und Javamoos(glaube ich) auf der Wurzel.
Die Bacopa monnieri glaube zu mindestens das dass eine ist wächst eigentlich nicht schlecht aber die anderen Überhaupt nicht.
Die Pflanze auf dem ersten Bild wächst sehr schlecht. Der Verkäufer hat zwar gesagt das die gedreht ist und somit nicht so schnell wächst aber bei mir kommt da gar nichts. Es liegt fast jeden Tag oben auf der Wasseroberfläche ein abgestorbenes Blatt rum.
Und jetzt hab ich noch dieses Algen Problem, wie bekomme ich die wieder weg?

Anhänge

• CIMG0065.jpg
    CIMG0065.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG0063.jpg
    CIMG0063.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG0064.jpg
    CIMG0064.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 249

Was mir aufgefallen ist.
Ich benutzte einen Aquaball und wenn ich dort Einstelle das viele Sauerstoffblasen raus kommen sollen wachsen meine Pflanzen eigentlich gar nicht wenn ich die Blasen aus machen wachsen sie schon was besser aber immer noch nicht so dolle.

Ich mache jede Woche 30% Wasserwechsel und gib danach Easy Life flüssiges Filtermedium hin zu.
Allerdings düngen tue ich nicht da ich Garnelen hab und mal gelesen hab das die das nicht so vertragen.

Hier sind jetzt die Bilder mit den Algen

Anhänge

• CIMG0059.jpg
    CIMG0059.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG0060.jpg
    CIMG0060.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG0062.jpg
    CIMG0062.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 200
Hey Ho!!
Also erstmal: ich bin kein Profi etc.!!!!
aber du sagt ja, dass wenn du den aquaball anschaltest, die pflanzen nich wachsen. Könnte es vielleicht sein, dass du zuwenig Co2 hast? Ist nur sonne spontane vermutung..
ich weiß aber nicht, ob die algen dann mehr wachsen, wenn du dann noch Co2 ,,reinpustest´´...
Aber vertrau da mal lieber den experten, ne :wink:

Liebe grüße...

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wie groß ist das AQ?
"AQUA EL 20" aus deinem Profil lässt entweder auf 20ltr oder 20cm Kantenlänge schließen. Hier bringst du doch nicht wirklich einen Aquaball zum Einsatz?

Das Bypassventil zur Sauerstoffanreicherung kann ich Normalfall geschlossen bleiben. Durch die Oberflächenbewegung des Wasser (produziert vom Filterauslauf) kommt in Standardbecken für gewöhnlich genügend Sauerstoff ins Wasser.

Wenn die Bacopa wächst, pflanz das ganze Becken damit voll und wechsle mehr Wasser. 50% die Woche oder besser 2x25% sind als Pinselalgenkiller bewährt. Noch mehr schadet in dem Fall nicht. :wink:

Die Vallisnerien (gedrehte) kommen nach einer Eingewöhnungsphase oft heftiger als einem lieb ist. Hier warte einfach ab und steck ein paar Düngekugeln an die Wurzeln.

Ja das das ist ein 20 Liter AQ.
Also soll ich die Sauerstoffblasen ausschalten und mehr Oberflächen Bewegung reinbringen?
Die Vallisnerien hab ich aber schon recht lange. Also die Eingewöhnungsphase dürfte eigentlich vorbei sein.
Werde dann mal für Düngerkugel gucken, sind die auch un giftig für Garnelen?

Kann mir keiner einen guten Dünger kaufen. Will nicht sowas holen was nichts bringt und dann muss ich mir wieder eins holen. Hab gerade nicht so viel Geld!

Soll ich mir

Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger und
Easy-Life Profito Pflanzendünger
holen?

Wäre toll wenn hier auch mal einer reinschreiben würde.

Hallo speedLink.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal weniger Gedanken über Dünger machen, sondern eher über die Aquariengröße und deinen Besatz.

20 Liter mag ja für deine Garnelen ausreichen, aber für die Fische definitiv nicht. Das Becken ist viel zu klein für die Fische.

Gruß Schnattchen

Also ich hatte am Anfang auch mit Algen zu kämpfen. Hab regelmäßige Wasserwechsel gemacht (1mal wöchentlich), täglich mit EasyCarbo und wöchentlich mit EasyProfito gedüngt und zusätzlich Muschelblumen und Wasserlinsen eingesetzt. Hab auch Bio-CO2

Seitdem lässt sich keine einzige Alge mehr blicken.

Achja. Beleuchtungszeit sind bei mir 11 Stunden ohne MIttagspause.

Habe den Eindruck, dass das regelmäßige Düngen und die Muschelblumen viel zum Gleichgewicht beigetragen haben.

LG
Adina

Ich hab jetzt die beiden Düngersorten jetzt fast seid einer Woche eingesetzt.
Die Vordergrundpflanze breitet sich jetzt was aus und die Vallisnerien wachsen jetzt klein wenig besser aber auf jeden Fall sind die Blätter schon grün und nicht mehr so Gelb und kurz vorm kaputt gehen.
Die Bacopa monnieri ist leicht gewachsen aber hab dort auch an einigen stellen was abschneiden müssen weil die Blätter voll mit den Algen waren.
Hab auch voll viel Moos rausgeholt nur jetzt ist das wieder voll mit Algen, liegt das vielleicht am Moos selbst?
Den Filter hab ich was weiter nach oben getan damit mehr Oberflächenbewegung entsteht aber jetzt obwohl das Luftröchren zu ist kommen die ganze Zeit Sauerstoffblasen rein hab auch schon den Durchfluss auf ganz wenig gestellt.

Oben