Algen oder keine Algen, das ist die Frage. HILFE?!

Hallo Allerseits!

Mein Aquarium befindet sich gereade im 3.Tag der ELP, und auf meiner Wurzel hat sich... ETWAS gebildet :(

Ich weiß leider nicht ob es Algen sind, weil es einfach merkwürdig aussieht, es ähnelt eher einer gräulich-durchsichtigen Schliere...

Ich habe ein Foto hinzugefügt, damit ihr euch das mal angucken könnt.

Meine böse Vermutung ist, dass es Schimmel ist, aber das wäre glaub ich merkwürdig, denn das graue Zeug wäre dann ja auf der ganzen Wurzel, und nicht nur in einem bestimmten "Gebiet", oder?

Kann unter Wasser überhaupt Schimmel entstehen?
Wenn ja, kann man das bekämpfen? An der Wurzel liegt mir ziemlich viel denn sie ist schön und groß und hat auch bisschen was gekostet... :cry:

Meine Wasserwerte haben sich von gestern auf heute nicht verändert:

ph : 7
KH : 4
Nitrit und Nitrat : 0
Eisen: 0

ICH BITTE UM DRINGENDE HILFE!!!!

P.S. Das einzige was sich von gestern auf heute geändert hat, ist die Wassertemperatur (jetzt ca.22°), denn ich habe den Heizstab angebracht. Wird es am warmen Wasser liegen? Was soll ich dann tun?
Ach ja, und Pflanzen sind auch NOCH keine drinne (wegen Zeitmangel, kommen morgen aber rein)
 

Anhänge

  • Wurzel3.JPG
    Wurzel3.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 121
  • Wurzel2.JPG
    Wurzel2.JPG
    281 KB · Aufrufe: 143
  • Wurzel1.JPG
    Wurzel1.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 170


Hi!

Das ist kein Grund zur Panik, :D das ist nur der erste Bakterienrasen, ganz normal, besonders wenn noch keine Pflanzen drin sind. Geht später ganz von alleine weg.

Gruss Gregor
 
Also für mich sieht das aus wie Schimmel.
So sehen bei mir Fischeier aus wenn die verplizen darum denke ich mal Schimmel.
Liegt sicher nicht an der Wurzel sondern an irfendwas daran einfach mal abschrubben und sehen obs wiederkommt.
 
Salz?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

In meiner Panik bin ich schnell mal aufs Fahrrad gestiegen und zum Händler gefahren. :p

Der hat mir geraten, die Wurzel rauszunehmen, mit heißem/siedendem Wasser zu übergießen (kochen geht ja nicht, dazu ist sie zu groß) und anschließend (jetzt kommts) die Wurzel an den Stellen wo der Schimmel sich abgesetzt hat mit Salz einzureiben, einen Tag ziehen zu lassen, gründlich durchspülen und wieder rein ins Wasser.

Heißes Wasser ist ja klar, tötet den Schimmel ab. Aber Salz? Ich weiß, dass es den Schimmel tötet, hat man ja im Biounterricht gelernt, aber ob das bei einer Aquariumwurzel funktioniert?

Ich meine, der Mann hat seine Erfahrung als jemand der sich seit 20Jahren professionell mit der Aquaristik beschäftigt, ich zweifle seinen Ratschlag auch nicht an, aber trotzdem würde ich mal eure Meinung dazu hören.

VIELN DANK NOCHMAL!!
 
also kannst du alles so machen nur würde ich die wurzel dann lange gut an der stelle wässern evtl sogar mit demin wasser dürfte dem zeug auch den rest geben :D
oder halt anders nana alkalischen ph wert herstellen schimmel und co mogen sowas nicht.
 
Hi!

Das kann kein Schimmel sein, das ist Bakterienrasen, der sogar gerne von Garnelen und manchen Fischen gefressen wird. Deine Behandlung schadet zwar nicht, war aber vollkommen unnötig.
Das auf den Fischeiern ist auch kein richtig schädlicher Schimmel sondern normaler Pilzbefall, wenn die Eier nicht richtig belüftet wurden. :wink:

Gruss Gregor
 
Ich will mich ja jetzt nicht streiten aber bakis gibts nicht in der form.
solche kolonien sind pilz typisch aber ist ja auch egal hauptsache es geht weg und was dürfte es duch abkochen auf jedenfall, da fische oder garnelen hier ja nciht möglich sind da das aquarium ja noch nciht eingefahren ist.
 


was du auch noch machen kannst was unschädlich ist für dein aquarium.
kanst z.b die betroffene stelle leicht an der oberfläche abraspeln oder mit nem feuerzeug abflammen wobei das eher schlecht geht ohne das holz zu trocknen und auch dann würde ich die oberfläche etwas abschwarben wegen ruß. Abflammen wäre wirklich nur ein extreme notlösung.
 
Da meine Wurzel auch recht groß ist hab ich sie im Backofen bei 250°C bebacken,aber vorsicht man sollte dabeibleiben und nicht wie meiner einer sich vor die Klotze setzen und sich dann wundern warum es aus dem Backofen raucht,ja meine Wurzel hat angefangen zu glimmen,hab dann schnell ein Glas Wasser drübergekippt. :D
 
Huhu

Hatte vor ein paar Tagen auch so eine schleimige Schicht auf meiner Wurzel... hab dann gleich eine Apfelschnecke ins Becken gesetzt... innerhalb von fünf Minuten war es weg und die Schnecke durfte wieder ins große Becken... die lieben das!

Andrea
 
Hallo an alle!

Ich bedanke mich nochmal für alle Antworten!!!

Ich gebe jetzt mal das Langzeitergebnis meiner gewählten Maßnahme bekannt.

Was ich gegen den Schimmel/Pilz/Bakterienrasen was auch immer es ist getan habe: nichts.

Ich habe nämlich noch bei vielen Leuten rumgefragt und von vielen die Antwort bekommen, einfach abzuwarten und dann evtl. etwas zu unternehmen. Das hab ich jetzt auch getan.

Ergebnis: die graue Schicht ist nicht weg.
Im Gegenteil, sie hat sich sogar noch ausgebreitet. Nicht über die ganze Wurzel, aber die Stellen die sowieso befallen waren sind jetzt noch mehr befallen, und an Stellen wo vorher nichts war fängt es jetzt auch an.

In der Zwischenzeit hatte ich Pflanzen ins Aquarium reingetan, da einer von euch gesagt hatte, dass der Rasen entsteht
besonders wenn noch keine Pflanzen drin sind
und da ich sowieso Pflanzen reintuen wollte.

Hat leider nix geholfen.

So, was ist eure Meinung? Also ich tendiere jetzt dazu etwas zu unternehmen, ob ich das jetzt abschabe, abkoche, salze oder Schnecken in den Krieg schicke, weiß ich nicht.

Was würdet ihr machen?

(Die Wasserwerte haben sich die letzten Tage gehalten, einmal hatte ich einen minimalen Nitritpegel von ca. 0.25 mg/l, aber ich glaube das hat damit nichts zu tun. Oder?)

P.S. Ein Vergleichsfoto habe ich hinzugefügt. Es ist ziemlich genau derselbe Wurzelabschnitt wie auf dem Foto "Wurzel 3", siehe ganz oben.
 

Anhänge

  • DSCF4775.JPG
    DSCF4775.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 79

bierteufel

Mitglied
Hi

Solange du nicht auf einen Verrückten Bären hörst, machst du nichts falsch.

Das sind vermutlich Bakterien. Das selbe Problem nur in "viel größer" hab ich auch schon hier gelesen. Der Zusammenhang war glaube ich Bambus+Aquarium.

Selbst wenn du es mit heissem Wasser übergiest und salzt.... sagen wir 15 Gramm Salz auf die Stelle machst... gibt es überhaupt keinen Grund die Wurzel danach zu Wässern. Was machen schon 20-50 Gramm (ich übertreibe mal) auf 50 Liter Wasser aus? NICHT VIEL.

Setzte doch einfach Pflanzen ein, du wirst damit genug Microorganismen ins Becken bringen, vielleicht auch Schnecken, die das dann verschwinden lassen. Wenn ich im kleinen Becken eine Kahmhaut ab und an habe, dann hängen nach kurzer Zeit die Schnecken an der Oberfläche und fressen die ab...

Btw. Kompliment an die. Das wichtigste hast du schon verinnerlicht: Gedult & keien überhasteten Aktionen .... das mit der Aquaristik wird bei Dir bestimmt gut klappen.

Gruß Arne
 
Hi nochmal!

Setzte doch einfach Pflanzen ein, du wirst damit genug Microorganismen ins Becken bringen

hab ich ja schon, die sind jetzt 3 Tage drinne, hat sich aber am Schimmel/Algen/Bakterienrasen nicht bemerkbar gemacht, also gleich geblieben.

Ich glaube ich werde der Schicht einfach ein paar mit dem Schabmesser verpassen, mit heißem Wasser quälen und mit Salz ätzen. Somit dürfte es den "was-auch-immer-es-ist" nicht mehr so gut gehen, und sie hoffentlich langzeitlich terminieren.

Eine (gute?) Idee hatte ich noch als ich meiner Mutter beim putzen zugeguckt habe. :D
Sie hat so einen Hochdruckreiniger aus dem entweder siedendes Wasser oder heißer Wasserdampf steigt. Den Druck kann man ganz klein stellen so dass es der Wurzel nicht schadet. Ich glaube 100° heißen Dampf mag keine Form von Organismus :twisted: (außer irgendwelche in heißen Quellen lebenden Bakterien...)

Grüße,
Mat

P.S.
danke für das Kompliment, bierteufel :D
 


Oben