Algen oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich schreibe heute hier weil ich sonst nicht mehr weiter weiß, ich habe meinem Mann ein eckaquarium dieses Jahr geschenkt. Und wir haben braune Kugeln oder was auch immer im Aquarium. Meine Frage ist, was kann ich dagegen machen? Der kot liegt auch immer unten. Obwohl schon eine außen Pumpe da ist. Ist das schlechte Pflege? Mir tun die Fische leid!

Anhänge

• 1625923815182583736510598149937.jpg
    1625923815182583736510598149937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39

Elvira B.

Mitglied
Den Fischkot kannst du doch bequem beim Wasserwechsel mit einen Mulmsauger absaugen, das sollte man ab und an tun, der Rest wurde ja bereits beantwortet.

Elvira B.

Mitglied
Gut sieht es jedenfalls nicht aus ;)

Wie sieht es denn mit Schnecken aus, die halten das Aqua doch schön sauber, nicht nur die Scheiben, hast du welche drinne?

Hallo,

mit Schnecken aus, die halten das Aqua doch schön sauber, nicht nur die Scheiben
Die Pinselalgen werden die nicht fressen und für die Sauberkeit im Becken ist auch der Halter verantwortlich.
Was mich zu der Frage kommen lässt, @Cathleen 46 , wie oft und wieviel Wasserwechsel macht ihr? Wie groß ist das Becken und wie wird es gefiltert? Und wie sind die Wasserwerte (Gh, Kh, Ph, Nitrat, Phosphat , Eisen?)
Und habt ihr schonmal den Einsteigerleitfaden hier gelesen?

Für mich sehen die "Kugeln" auf dem Boden auch wie Pinselalgen aus.
Pinselalgen sollen gehäuft wohl bei wenig CO2 und/ oder viel Eisen auftreten.
Bei mir kamen sie mal als ich Probleme mit der CO2 Anlage hatte...
Für mich sieht das Ganze eher nach einer Kloake aus, als nach einem Aquarium!
Also ohne Gesamtansicht und weitere Angaben finde ich das eine voreilige Aussage.
Meine Becken haben auch immer mal Phasen in denen sie trotz regelmäßiger Pflege nicht gut aussehen. Momentan z.Bsp.
Das ist schon frustrierend genug, da sind solche Aussagen dann auch nicht hilfreich.
@Cathleen 46 , wenn Du ernsthaft Hilfe suchst wirst Du die hier auch finden und es ist gut überhaupt zu fragen.
Gruß,
Svenja

Elvira B.

Mitglied
Hallo,

Die Pinselalgen werden die nicht fressen und für die Sauberkeit im Becken ist auch der Halter verantwortlich.
Was mich zu der Frage kommen lässt, @Cathleen 46 , wie oft und wieviel Wasserwechsel macht ihr? Wie groß ist das Becken und wie wird es gefiltert? Und wie sind die Wasserwerte (Gh, Kh, Ph, Nitrat, Phosphat , Eisen?)
Und habt ihr schonmal den Einsteigerleitfaden hier gelesen?

...ich hatte ihr ja geschrieben, dass sie bein Ww den Mulm absaugen muß und ja, da geb ich dir recht, für die Sauberkeit ist der Halter verantwortlich, das ist auch beinen HT so, darüber sollte man gar nicht reden müssen, aber so paar kleine Helferlein sind hübsch anzusehen und tun Gutes ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Man sieht auf dem Bild tatsächlich nicht sehr viel. Bei so groben Kies setz sich gerne der Mulm dazwischen mit einer feineren Körnung hätte der Filter mehr Chancen. Darüber hinaus kommt es auch auf die richtige Strömung an.
Den großen weißen Stein, würde ich mal auf Kalk testen und die Ancistren würde ich evtl abgeben, dann könnte man mehr und vor allem schneller wachsende Pflanzen einsetzen um den Algen eine Konkurrenz zu bieten.
Ich seh dass wie Svenja, dass sind Pinzelalgen und ich kenn wirklich nur einen Fisch der sie wirklich gut frisst, leider wird er sehr groß.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chatleen,
Ich mach hier mal zu, da du ja zwei threads hast.
Hier geht es dann weiter.
L. G. Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben