Algen?? oder ganz normal

Guten Abend Gemeinde und ein herzliches Hallo an alle bin neu hier und habe ein kleines problem es geht um folgendes mein Aquarium läuft seid paar monaten es ist auch alles super pflanzenwuchs fische wasserwerte.
Nur 1 macht mir sorgen habe so bomische büschel oder algen auf dem kies und nun weiß ich nicht ob das normal ist oder eher schlecht..
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte der vllt damit erfahrungen hat .

Hier noch 2-3 Bilder dazu

Anhänge

• IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 109

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Pinselalgen, wie aus dem Lehrbuch.

Wie ist das Becken besetzt und bepflanzt, Übersichtsbild wäre ganz hübsch. Verwendest du Dünger? Hast du die Möglichkeit Wasserwerte mal grob zu messen? Hast du eine CO2 Anlage installiert?

Sind das nur die paar Stellen am Kies? Wenn ja - betroffenen Kies entnehmen und entsorgen. Die 50 Gramm Kies an denen die Algen anhaften dürften zu verschmerzen sein ;).

Wegen dem bissl würd ich jetzt allerdings noch nicht die Notwendigkeit zum massiveren Eingriff sehen, es sei denn dass in der Kiste so oder so was massiv falsch läuft und das hier nur die kleine Vorhut ist.

Grüße
Thomas

Danke schonmal für die schnelle antwort ja sicher wasserwerte kann ich dir geben eig. sind die ganz normal

No³ 10
NO² 0
GH >7
KH 6
PH 7

Ich habe keine Co² anlage und düngen tu ich mit Ferropol von JBl.

das sind noch 2-3 mehr stellen mit den büscheln

Pflanzen habe ich so wie auf dem bild zu sehen ganz links eine ecke mit indischen wasserfreund mittig kirschblatt und indischer wasserstern dann noch hinten hornkraut vordergrund hab ich noch Zwergspeerblatt und auf der rechten seite hab ich keine ahnung das ist ne pflanze mit langen blättern die so ein karomusste haben also grüne blätter und muster ist braun
dann fischbesatz

10 neonsalmer
2 skalare
3 antennenwelse
4 mollys
1 goldscmerle

Anhänge

• IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 81

black-avenger

Mitglied
Ok, also mir wären das so ca um das 4 bis 5-fache zu wenig Pflanzen aber ok, persönliche Empfindung. Sieht an und für sich nicht weiter schlimm aus. Ich würd jetzt als Erstmaßnahme mal schlicht die paar befallenen Stellen samt etwas Kies drumrum entnehmen und entsorgen. Danach einfach mal weiter beobachten. Ich seh da jetzt wirklich noch nicht die Notwendigkeit größer einzugreifen.

Grüße
Thomas

dann bin ich ja beruhigt danke für die entwarnung was meinst du mit 4-bis 5 fache zu wenig pflanzen was würdest du denn empfehlen ??? noch mehr pflnazen reinsetzten oder noch etwas warten und die ableger nochmal im aquarium einpflanzen und die dann auch groß werden lassen??
mfg
Armando

Oben