Algen in Schläuchen / Wann Filter reinigen

Hallo zusammen,

ich hab da ein paar kleinere Probleme bei denen Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt !

1.) Algen in Schläuchen:
in letzter Zeit beobachte ich einen kleinen Algensaum in den grünen Schläuchen die zur / von dem Außenfilter kommen; ist das normal ... sollte ich da was tun ?

2.) Filter reinigen, wann ?
mein Filter zeigt auch mäßige Verschmutzung auf .... d.h. die Steinchen / Röllchen sin schon dreckig .... reinigen oder noch zuwarten ?

3.) Schläuche knicken :
meine Schläuche zur / von dem Außenfilter neigen dazu zu knicken ... d.h. Wasserdurchfluss wird gehemmt ... hat mir da jmd. nen Tipp wie ich das verhindern kann ???

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zu1.: Geh mit einer Rohrbürste durch, von Eheim gibt es auch Reinigungszubehör für Schläuche. Mit der Zeit vermindert der Belag/Aufwuchs den Durchfluss bei 12/16ner Schläuchen recht stark.

zu2.: Der Filter ist zu reinigen, wenn der Durchfluss stark abgefallen ist. Ich sage jetzt mal ganz Grob, wenn das Beckenvolumen nur noch einmal pro Stunde umgewälzt wird, ist Eisenbahn angesagt. Mann kann mit Stoppuhr und Messbecher den Durchfluss abschätzen. Oder man hat einen dieser Filter mit Durchflussanzeige. :wink:

zu3.: Im Fachhandel gibt es "Hartplastikwinkel" in die man die Schläuche einlegen kann und so um Ecken/Kanten führen kann. Grundsätzlich sollten sie aber so kurz sein, dass sie nicht durchhängen und sowas nicht passiert.

Gruß
premois

Hallo,

@ premois: Ist es schlimm wenn die schläuche durchhängen? Ich habe gelesen dass der Durchfluss bei längeren Schläuchen gemindert wird. Und da ich mein 54 lt. -Becken mit einem JBL CristalProfi 120 betreibe habe ich die Schläuche nicht gekürzt um kein "Strudel" im AQ zu erzeugen.

Gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Hallo,
im Prinzip macht es nichts wenn es etwas durchhängt, hauptsache der Schlauch knickt nirgends. Keine größeren Bögen rein zu bringen ist nur die Empfehlung von Eheim, wird wohl analog auch für andere Filter gelten.
Gruß
premois

Oben