Algen Explosion durch V30 + Eisendünger

Hi liebe Aquarianer!

Da meine Pflanzen ziemliche Mangelerscheinungen hatten, habe ich von Dennerle den V30 und Eisendünger nach Anleitung hinein gegeben. Wenige Tage danach sind die Algen (vor allem Blaualgen) explodiert.

Ich werde jetzt eine Dunkelkur beginnen, nach Wasserwächseln und Algen zum x-mal absaugen.

Aber was meint ihr, wie soll ich danach fortfahren? Die Dünger wie beschrieben weiter geben?

Lg

AquaFlo schrieb:
Hi liebe Aquarianer!

Da meine Pflanzen ziemliche Mangelerscheinungen hatten, habe ich von Dennerle den V30 und Eisendünger nach Anleitung hinein gegeben. Wenige Tage danach sind die Algen (vor allem Blaualgen) explodiert.

Ich werde jetzt eine Dunkelkur beginnen, nach Wasserwächseln und Algen zum x-mal absaugen.

Aber was meint ihr, wie soll ich danach fortfahren? Die Dünger wie beschrieben weiter geben?

Lg

Ich habe genau das gleiche Problem!

Auf der Seite von Denerle wurde vor kurzem etwas geändert...-komisch!

http://www.dennerle.de/HG11UG10.htm

Jetzt soll nur noch das Frischwasser und nicht mehr das ganze Wasservolumen gedüngt werden, durch die Überdüngung kommen wahrscheinlich auch die Blaualgen.
Ich habe auch immer nach der "Packungsbeilage" gedüngt und da steht nichts von Frischwasser!!

Grüße

Oben