Algen durch Neonlicht?

Wasser früh klarer, abends wieder trüb?
Was ist hier los?
Der Ton-Pflanzentopf ist auf der Seite, wo Licht ran kann mit Algen besetzt.
Andere Seite ist sauber!?
Pflanzen mit grünlicher, nur schwer entfernbarer Algenschicht belegt.

Ich denke das liegt an meinen Leuchstoffröhren!
Das ist ne AQ-Aufsetzlampe mit einer weißen und einer rosanen Röhre drin.
Keine besonderen Nummern oder was zu erkennen.

Sollte man hier mal zu anderen Röhre greifen?
Licht ist tgl. von 12-22 Uhr an.
Im AQ (120l) nur Krebse drin...

A

Anonymous

Guest
(Absichtlich keine Anrede!)

Versuch macht schlau und kostet nur ein paar Euro!

(Absichtlich kein Abschiedsgruß!)

Hallo,

damit kann man nun echt wenig anfangen. Was für Wasserwerte hast Du denn (Phosphat, Nitrat, Eisen etc.). Steht Dein AQ am Fenster ? Hast es von einem "Freund" übernommen, oder warum weißt Du nichts über die Röhren. Ein bißchen mehr Infos wären von Vorteil. Am besten gleich viel davon, dann muss man nicht so oft posten.
Thomas meinte wahrscheinlich, dass Du Dir gleich ein paar gute AQ-Röhren kaufen solltest. Wer weiß, wie alt die schon sind.

PS: Zum guten Ton hier im Forum gehört eine kleine Begrüßung (Hallo) und ein Abschiedsgruß (Liebe Grüße, o.ä.) Nicht bös gemeint, nur so als Tip.

Grüße, Henric

Hallo!

Naja, hab nochmal die Röhren angeschaut:

die rosane nennt sich Bio-Lux (hinten),
die weiße Extra Day-Hi-Glow (vorn).

Haben schon diesen Mega-Thread über die Röhren gelesen.
Da kommt ja einen die große braune Wurst!!!
Die einen schwören auf Röhren à 30€, die anderen haben null Probleme mit diesen 5€ Baumarkt Dingern...

Wasserwerte, naja habe nur diese JBL Teststäbchen da.
Wenn Clarkiis auf gespritzen Reisfeldern rumrennen brauche ich ja nie Top-Wasserwerte und auch kein Kasten mit 15 verschiedenen Tröpfentests.
Die Tiere gedeihen sehr gut.
Hauptsache das AQ versüfft nicht ganz so (wie jetzt gerade durch die Algen) und das Wasser sieht relativ gut aus.

Direkte Sonneneinstrahlung kommt nie an das Glas.
Belichtung von 12-22 Uhr mit beiden Röhren...

Wasserwerte:
NO3 = 10mg/l
NO2 = 0mg/l
GH = 5°d (frisches Wasser hat über 14°d) :roll:
KH = 6°d
PH = 6,9

Im Anhang mal den Tontopf, der einseitig bemoost ist (rechts)...
Links ok, da er zur linken Seite des AQ zeigt und dort auch kein Neonlicht abbekommt.
Was sind das für Muster in den Algen? Selbst die Scheiben haben diese!
Der Tontopf war neu auch dem Baumarkt, also da waren auch keine Algen vorher dran oder so...
Im alten AQ hatt eich nie Probleme mit so einen Algenbefall!
Pflanzen wachsen bei mir ohne Dünger, ausgeprägte Wurzeln vorhanden und auch ausreichend Wachstum.

Gibts da noch paar natürliche Algenkiller?
Also AS bringen nichts, die machen sich eher übers Krebsfutter her als die Algen zu verzehren! :?

Kann jemand damit mehr anfangen?

Mfg Frank ;-)

Anhänge

• topf.jpg
    topf.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 66

Stinnes

Mitglied
Hi,

versuch neue Röhren. die 840 oder 860 ist sehr gängig. (beide unter 8EUR im Elektrogeschäft mit Wattangabe zu bekommen)

Wegen der paar Algen am Topf machst du dir Sorgen?
Versuch noch was Schnellwachsendes einzubringen. Bei Krebsen sicher nicht leicht. Probiere mal die Hygrophila corymbosa. Damit könnte es was werden.

Hm, die Algen sind ja nicht nur am Topf, sondern überall!
Das war nur ein Bsp., das an der beleuchteten Seite des Topfes Algen sind.
Sie sind auch am AQ dran, was natürlich nicht sehr schön aussieht und das Wasser noch trüber erscheinen lässt.
Das Wasser an sich ist ok.

Habe schon paar Pflanzen gefunden, die ganz gut durchstehen, kenne mich mit dem Grünzeug nicht so aus (namentlich).

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

das sieht für mich aus wie Kieselalgen.
Wie lange läuft denn das befallene Aquarium schon?
Lassen sich die Algen mit dem Finger abreiben, oder haften sie fest an den Gegenständen?

Wenn es Kieselalgen wären und das Becken noch nicht lange läuft, werden die Algen früher oder später von alleine verschwinden. Steht das Becken schon länger und es sind Kieselalgen, könnten Blasenschnecken dagegen helfen.

ThomasD schrieb:
Versuch macht schlau und kostet nur ein paar Euro!
Damit ging ich auf die Frage aus Deinem ersten Post
Frank schrieb:
Sollte man hier mal zu anderen Röhre greifen?
ein, und meinte damit, daß eine Osram Leuchtstoffröhre in der Lichtfarbe 830, 840 oder gar 865 nicht die Welt kostet und man das deshalb einfach mal ausprobieren könnte.
Von überteuerten "Aquaristikröhren" rate ich ab, weil sie im Extremfall 10mal so teuer ist...und das nur, weil irgendein toller Markennamen draufsteht. Hergestellt werden die auch nur von, was weiß ich, Narva, Osram, oder so.

Gruß
Thomas

P.S. Hab oben so pampig reagiert, weil man dies
Henric schrieb:
Zum guten Ton hier im Forum gehört eine kleine Begrüßung (Hallo) und ein Abschiedsgruß (Liebe Grüße, o.ä.) Nicht bös gemeint, nur so als Tip.
im Eingangspost von Dir erwarten kann. Sieht dann um einiges freundlicher aus.

Hallo,

Mit den Algen das ist ne gute Frage, habe die Töpfe schon mal herausgenommen und die Algen mit einer Zahnbürste weggeschruppt.
Hab gerade mal probiert, an der Scheibe lässt sich das ganz einfach mit dem Finger wegwischen.
Die Algen sind auch so flauschig, fast wie Schimmel :lol:
Das Becken gibts seit Anfang Juli.
Zwischen durch hatte ich mal solche ganz hatnäckigen grünen Punkte an der Scheibe, die weder mit Zahnbürste noch mit so einen Magnetreiniger sauber.
Da mußte ne große Bürste ran und habe dadurch ca. 80% des Wassers wechseln müssen um arbeiten zu können.
Das war ca. vor 4 Wochen.

Ich hatte mal Spitzschlammschnecken drin, die machen auch ordentlich sauber, landen aber ganz schnell auf dem Speiseplan der Clarkiis :shock: :shock: :shock:

Gibts sonst noch schnecken, die mit den Krebsen auskämen, aber auch Algen fressen?
Oder irgendwelche buschigen Pflanzen, die aber dicke Stile haben.
Das passt den Krebsen nicht und wird nicht angefressen!

Oben