Algen durch zu starke Beleuchtung beim 112er?

Hallo,
ich habe derzeit ein kleines Problem in meinem Becken (112l). Nachdem ich anfangs ziemlich hohe Phosphatwerte (1,5mg/l) hatte, haben die 2x24W T5 Röhren dazu beigetragen, das vermehrt Algenwuchs (Braunalgen) im Becken auftratt. Also wurden durch Wasserwechsel die Phosphatwerte reguliert. Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf T8 zurückgeschraubt weil mir das Licht ziemlich hell erschien. Der jetzige T8 Balken wurde mit Dennerle Röhren besetzt und zusätzlich mit Reflektoren versehen. Seitdem hab ich nun das Problem, das sich Blau"algen" rasend verbreiten. Ich habe nur keine Ahnung warum?
Die Wasserwerte sind in meinen Augen eigentlich ziemlich okey:

PH 7,48
KH 5
GH 7
NO2 0
NO3 <5
PO4 0
FE 0,15 mg/l
Leitwert 308us
O2 13,95

Wasserwechsel jede Woche 25l
Beleuchtung 7:30-12:30 und 15:30-21:30 (= 10Std)


Der Pflanzenwuchs im Becken ist auh absolut in Ordnung. Allerdings trifft dies auch für die "Algen" zu. Ich frage mich derzeit ob die Beleuchtung zu hell sein sollte? Und natürlich was man nun am besten Macht um die "Algen" weg zu kriegen. Bisher sammle ich jeden tag die "Algen" ab, aber nach spätestens drei Tagen ist alles wie gehabt. Vielleicht hat jemand hier ja einen Rat wie er in dieser Situation vorgehen würde.
Danke schonmal für jeden Tip,
gruss rigo
 


Hi,

in erster linie hast du algen weil du sie dir eingeschleppt hast mit pflanzen oder so.
du kannst folgendes tun :
großputz machen und alle algen so gut es geht entfernen.
Betroffene pflanzenteile abschneiden wegwerfen.
Goße wasserwechsel machen und den interwall dieser erhöhen.
Wenn du kannst einen uv-clärer einsetzen.
lass die beleuchtungspause weg und erhohe auf 12h!
setz eine co2 anlage ein!
und mach zusätzlich easy life carbo ins wasser!

wenn du mal ein bild von dem aquarium reinstellst ,mehr und mir deinen besatz sagst kann ich dir mehr sagen.

und nein deine beleuchtung is nur dann schuld wenn du das falsche farbspecktrum verwendest.
mfg Chris
 
Hallo Rigo!

Das hört sich ungewöhnlich an,daß die T5-Röhren das Braunalgenwachstum angekurbelt haben....

Normalerweise treten Braunalgen,auch Kieselalgen genannt,häufig bei Beckenneueinrichtungen auf,bedingt durch freie Kieselsäure,oder aber bei Lichtmangel.

Gegen die Blaualgen sollten häufige Teilwasserwechsel und geduldiges Entfernen helfen.

Viele Grüße!
Heiko
 
Hi,

also es müssen erst mal algensporen im wasser sein das ein algenprob
auftritt.
die kannst du dir fangen in dem du sie über pflanzen oder aber auch in dem wasser in dem die fische tranzportiert werden einfangst.

ja das weglassen der beleuchtungspause bringt was weil diese pause eher das wohlbefinden der pflanzen stört als das der algen kannst hier im forum mal nachlesen wenn das spammen zu langweilig wird!

easylife carbo is kein zusatz sondern ein kohlenstoffdüger der die pflanzen mit co2 versorgt und somit auch gegen algen wirkt!
düngst dein becken nicht weil du keine zusätze verwenden willst??

und ein falsches farbspecktrum wäre zuviel blau oder rot.

so noch fagen die dir die suchfunktion auch beantworten kann oder willst dich noch dazu eusern?

mfg Chris
 
Hallo,

also es müssen erst mal algensporen im wasser sein das ein algenprob auftritt.
böderweise bekommt man die selbst bei peinlichster Suaberkeit mit ins Wasser. Der Ansatz führt also zu nichts.
ja das weglassen der beleuchtungspause bringt was weil diese pause eher das wohlbefinden der pflanzen stört
Was wird da genau gestört?
easylife carbo is kein zusatz sondern ein kohlenstoffdüger der die pflanzen mit co2 versorgt und somit auch gegen algen wirkt!
düngst dein becken nicht weil du keine zusätze verwenden willst??
Gut, wenn den Pflanzen nur stinknormales CO2 angeboten wird, kann ich beruhigt meine CO2 Anlage weiter laufen lassen.
und ein falsches farbspecktrum wäre zuviel blau oder rot.
Und dieses "zuviel" führt dann zu welchem Effekt? :?
 


Hi,

welche Lichtfarben haben die Röhren von der T5 Beleuchtung? Das stimmt mit den zu hohem Blau bzw. Rotanteil! Wobei rot besser geeignet ist als blau aber es ist einfach zu dunkel!
Die Kieselalgen fühlen sich in dunklen Becken am wohlsten! Ich habe 4x T5 drüber mit 4000K da haben Kieselalgen keine Chance aber dafür Fadenalgen! :(
Na ok damit muss ich leben, die hab ich mir auch eingeschleppt!



Gruß icke
 
@thomas:
wenn du ein algenprob hast thread aufmachen!
wasserwerte schreiben technik usw.
Dann kann man dir auch helfen.

zum thema algen einschlepppen,
klar vermeiden kannst dus nie aber das risiko gering halten das kannst du!
pflanzen kannst du erst mal ein 2 tage wässern bevor du sie einsetzt.
also in nen eimer packen luftheber rein damit das wasser in bewegung is
pflanzendazu und so oft es geht das wasser im eimer wechseln.

fisch immer in einem seperaten gefäß mit den kescher fangen und dann ins becken!

und nach jedem neuzugang nen uv-clärer ne woche einschalten!

@icke hast du garnelen im becken in meinem 80 hat ich auch in der einlaufphase probs mit faden algen in der moosrückwand aber als
die garnelen reinkamen waren sie nach ner woche weg sie weg!

allerdings hastdank der beleuchtung einen hohen nahrstoffbedarf kann sein das du einfach zu wenig düngst!
mfg chris
 
Lieber Chris,

ich hätte einfach gerne ein Erklärung für deine Behauptung.

Was mach ich mit der Luft, in der Algensporen vorkommen? :?
 
Hallo,
habe erst heute wieder nachgeschaut was der Beitrag macht :)

Röhren sind ziemlich genau 5 Wochen alt 1x SpecialPlant 18W hinten und 1x Trocal SuperColor Plus (eine kombi die Dennerle so auch vorschlägt) Das genze halt in Verbindung mit Reflektoren.
CO2 Düngung ist ebenfalls vorhanden.
Ich habe nun mehrfach gelesen, das diese "Mittagspause" gerade den Algen nicht bekommen soll. :? Kannst du mir mal den konkreten Link posten auf den du dich da beziehst? Nur Deshalb hab ich damit angefangen.
Wieso würdest du die Beleuchtungszeit noch hoch setzen? Mein gesunder Menschenverstand behauptet nun einfach mal, das die Algen sich dann auch explosionsartig vermehren könnten, oder nicht!?
Habe heute mal einen Wasserwechsel von 40l vorgenommen. In 3 Tagen gibts den nächsten. Zusätzlich habe ich knapp ein halbes Reagenzglas dieser Tröpfchentest an Blauenalgen abgesammelt.
Besatz sind Aphyosemion gardneri & Aphyosemion bivittatum
Bild folgt in den nächsten Tagen. Die Bepflanzung ist aber eher üppig und wie gesagt: es gedeiht auch alles.
Gruss Rigo
 


Oben