Algen durch Licht

Hallo zusammen!

Wie ich schon in anderen Threads erwähnte, habe ich ein starkes Algenproblem bei mir im Aquarium(160 Liter). Es handelt sich um 80% Kieselalgen und 20% Fadenalgen. Ich möchte jetzt - mit Absicht - die Wasserwerte weglassen, um nicht Gefahr zu laufen, dass hier vom eigentlichen Inhalt abgelenkt wird. Nein, ich möchte keine PO4 oder NO3-Diskussion, es geht mir hier nur ums Licht. Glaubt mir einfach, wenn ich sage: "Die Wasserwerte sind optimal!" ;)

Es geht vielmehr um eine Beobachtung, die ich gemacht habe. Und zwar, dass wenn ich
a) die Beleuchtungsstärke erhöhe
b) die Beleuchtungsdauer erhöhe

sich auch gravierend die Algenanzahl erhöht. Bei 12 Stunden mit 2x30W Beleuchtung, konnte ich nichtmal mehr durch die Scheibe gucken nach 2 Wochen.

Bei 15W Beleuchtung und 9 Stunden sind die Algen fast komplett verschwunden, allerdings leidet der Pflanzenwuchs darunter.

Selbst bei 2x30W und einer Beleuchtungsdauer von 10h wird man oft noch darauf hingewiesen, dass dies zu wenig sei. Man sollte 0,5W/l haben und auch eine Beleuchtungsdauer von 12h sei kein Problem. Aber wie kann diese Aussage mit meinen Beobachtungen überein kommen? Oder mach ich irgendwas falsch? Ich hab ca. 50-60 Pflanzen im Becken(Stengelpflanzen einzeln gezählt) und dünge mit ProFito wöchentlich nach Vorschrift und gebe zusätzlich Dennerle Eisentabletten dazu, auch nach Vorschrift. Wasserwechsel mach ich auch 30% wöchentlich. Desweiteren hab ich eine CO2 Anlage, und einen CO2-Gehalt von 20mg/l. Ich hab auch schon diverse Tipps befolgt, wie wöchentlich 50% Wasserwechsel, oder aber das Einführen einer 4-stündigen Mittagspause - nichts hilft.

Was könnte hier die Ursache für die Algenplage sein?

Anhänge

• Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 240
  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 257
  • Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 222

Hallo,

diese Bilder zeigen zwar, dass da irgendwelche Kieselalgen unterwegs sind, sie reichen aber nicht aus um sich da mal grundlegend ein Bild zu machen.

Bring bitte mal eine Gesamtansicht das Aquariums.

Das Algenwachstum mit der Beleuchtungszeit und -intensität korreliert ist klar und nix neues.

Beste Grüße
martin

Hallo!

Hier noch eine Gesamtansicht, viel zu erkennen wird dort nicht sein, da ich wild eingepflanzt habe. Ich wollte das Aquarium neu machen, aber erst, wenn ich die Algen in den Griff bekommen habe.

Anhänge

• aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 222
Hallo,

kenne das Problem, aber so wie ich das auf Deinen Bildern sehen kann, gibt es nur Algen auf Anubias und Bleheries. Schmeiß doch einfach den Shit raus und nehm schnellwachsende, ist zwar öfters gärtnern angesagt, aber da haste Ruhe.
Meine Meinung, war bei mir danach Ruhe im Karton :D

Gruß Uwe

Hallo Meik,

naja, da hab ich mehr Pflanzenmasse in meinem Tanganjikabecken.

Ist aber auch egal.
Der CO2 Flipper läuft nicht richtig.
Mit dem CO2 Langzeittest hätte ich Probleme weil er nicht das anzeigt was er soll.

Die Stängelpflanzen stehen zu dicht.

Besorg dir mal ne Rutsche Hornblatt Ceratophyllum demersum oder Nixkraut Najas guadalupensis.

Zwei Bünde Stängelpflanzen wie Rotala rotundifolia oder Limnophila sessiliflora dazu.

Dann machst Du mal alle zwei Tage Wasserwechsel und reibst davor die Kieselalgen ab.

Und den Profito gibst du mal täglich, so 3-5ml.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

@Uwe

Nunja ist das nicht die Strauß Technik? "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!"? ;) Ich hab aber leider auch auf den schnellwachsenden Pflanzen Algen. Nur sind es dort vermehrt Fadenalgen anstelle von Kieselalgen. Also würde mir das Austauschen nicht viel bringen.

@Martin

Danke für deine Tipps! Rotalas sind schon drin, ob das diese rotundifolia sind kann ich jetzt leider nicht sagen.

Du sagst ich soll Stengelpflanzen weiter auseinanderpflanzen. Da geb ich dir völlig recht, nur weiß ich leider schon kaum noch wohin damit. Das Wurzelholz was ich im Aquarium hab, dient als Versteckmöglichkeit für Garnelen und Dornaugen. Vielleicht sieht man das auf dem Bild auch nicht so gut, aber das Becken ist sogut wie voll.

Desweiteren wär ich dir dankbar, wenn du noch 1-2 Worte zu der CO2 Geschichte sagen könntest. Du meintest der Flipper arbeitet nicht richtig und der Langzeittest ist nicht gut. Was schlägst du stattdessen vor?

Ach ja und du schreibst, dass ich täglich 3-5ml Düngen soll. Ist das angemessen? Hab ich bisher zu wenig gedüngt? Laut Verpackung düngt man 10ml auf 100l Wasser. Ich hab immer 20 ml für mein 160 Liter Aquarium gedüngt. Sollten es mehr sein?

Halo Meik,

bei solchen Sachen muss man einfach mal praktisch denken.
Die Hölzer nehmen viel Platz weg.
Na, dann schaff doch doch einfach mal vorrübergehend Platz für Pflanzen und stell die Hölzer woanders hin.
Du hast auch noch den gesamten vorderen Bereich für Pflanzen, nemand verbietet dir da Pflanzen einzusetzen.

In dem Flipper sollten einzelne Blasen die "Treppe" rauflaufen. Da sieht da so aus als würden sich Blasen zu "Würsten" sammeln und dann nach oben steigen.
Wenn er perfekt läuft hast Du unter jeder einzelnen "Treppe" eine/mehrere Blasen und die werden nach oben kleiner.

Sehr gut sind Reagenzien für CO2 Langzeittest, die eine bestimmte KH haben.
Dennerle hat sowas im Programm. Diese Nachfülldinger für den CO2 Langzeittest Correct.
Testflüssigkeiten, die mit dem AQ Wasser vermischt werden sind da im Nachteil.
Die reine Technik der Testbehälter ist egal, die funktionieren alle durch eindiffundierendes CO2.
Die Testflüssigkeit ist also wichtig.

Beste Grüße
Martin

Dral schrieb:
Hab ich bisher zu wenig gedüngt? Laut Verpackung düngt man 10ml auf 100l Wasser. Ich hab immer 20 ml für mein 160 Liter Aquarium gedüngt. Sollten es mehr sein?

Ob Du zuviel oder zuwenig düngst kannst Du mit dem Eisentest nachmessen. Zumindest für die Komponenten P, K und Fe + Spurenelement, wo ich jetzt mal davon ausgehe das jeder Dünger mehr oder weniger eine sinnvolle Zusammensetzung enthält.
Ich habe bei mir in der Einlaufphase ohne Fische gemerkt, das alles Düngen nicht hilft, weil zu wenig Nitrat im Wasser war. Da muss man auch drauf achten.

Un generell zum Thema "Algten durch Licht", hier wirds nochmal erklärt: http://www.deters-ing.de/Pflanzen/photosynthese.htm, besonders der Teil: Zuviel Licht schadet, wenn nicht gleichzeitig die CO2-Zufuhr erhöht wird

Hallo zusammen!

Danke erstmal für Eure Antworten!

@Martin

Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. :)

@Stichling

Nunja Eisentests sind so eine Sache. Nicht jedes Eisen ist messbar. Ich hab z.B. kurz nach dem Einfüllen des Düngers den Eisengehalt gemessen und der war bei 0,00 mg/l, was ja vom Logischen her schon nicht sein kann. Erst seitdem ich die Dennerle Eisentabletten noch hinzugebe, hab ich einen messbaren Eisenwert. Jedoch ist ja Eisen nicht der einzige Nährstoff, an dem es hapern kann. Selbst wenn man genug PO4, K und NO3 zur Verfügung hat, könnte es noch an Cu, Zn oder an anderen Mikronährstoffen hapern. Sowas ist leider nur mit der Zugabe weiteren Volldüngers zu korrigieren. Aber wie gesagt, da soetwas nicht messbar ist, kann man nur raten.

Ich werde nochmal meine CO2-Dosis erhöhen, wobei ich immer dachte, dass 20 mg/l völlig ok wären. Aber ein Versuch isses wert.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Selbst wenn man genug PO4, K und NO3 zur Verfügung hat, könnte es noch an Cu, Zn oder an anderen Mikronährstoffen hapern.
Wie hoch sind den PO4, NO3 und K in Deinem Aquarium? Was Du schreibst, läßt schwer darauf schließen, daß es zuwenig ist. Bei wenig Licht reicht es noch aus, um die Pflanzen zu versorgen. Bei mehr Licht nagen aber die Pflanzen am Hungertuch und die Algen profitieren dabei. Ich dünge mein Aquarium absichtlich bei jedem Wasserwechsel mit einem Teelöffel KNO3 und einer Messerspitze K3PO4 auf etwa 20 mg NO3 und 1 mg PO4 pro Liter auf.

Viele Grüße
Robert

Dral schrieb:
Jedoch ist ja Eisen nicht der einzige Nährstoff, an dem es hapern kann. Selbst wenn man genug PO4, K und NO3 zur Verfügung hat, könnte es noch an Cu, Zn oder an anderen Mikronährstoffen hapern. Sowas ist leider nur mit der Zugabe weiteren Volldüngers zu korrigieren. Aber wie gesagt, da soetwas nicht messbar ist, kann man nur raten.

Ich werde nochmal meine CO2-Dosis erhöhen, wobei ich immer dachte, dass 20 mg/l völlig ok wären. Aber ein Versuch isses wert.

Ja, ich gebe Dir da völlig recht. Eisen ist nur halt der einfachste Weg die ausreichende Düngermenge zu bestimmen. Wie gesagt ich gehe immer davon aus das alle Volldünger eine ähnliche und auch sinnvolle Zusammensetzung haben. Vielleicht hilft das experimentieren mit Düngern..

20mg/L sind anerkannt genug. Hast Du die denn gemessen?

Hallo!

@Robert

Na gut, dann werd ich doch mal die Werte hinschreiben. ;)

NO3: 10-15mg/l
PO4: 0,02-0,05 mg/l
K: ??? (im Trinkwasser: 7,36 mg/l)

Gibs für K eigentlich Messmethoden? Hab noch nie ein Kalium-Test beim Händler stehen sehen. Es wird ja immer nur von NO3 und PO4 gesprochen. :) Aber du sagtest, du düngst PO4 bis auf 1mg/l auf, das kann doch nicht sein!? Meintest du vllt 0,1 mg/l? Ich dachte ab 0,4 mg/l wär der PO4 Gehalt schon viel zu hoch!?

@Stichling

Ich vermute sogar, dass der ProFito nicht der beste Dünger ist, zumindest was das Eisen angeht. Ich hatte auch immer Probleme mit Pflanzen(Löcher in Blätter, gelbe Stellen auf Blättern, oder abfallende Blätter), bevor ich mit Eisendünger zusätzlich gedüngt habe.

Die 20mg/l CO2 entnehm ich der Dennerle CO2 Tabelle, bei KH 4° und pH 6,8 bin ich bei 20 mg/l. Und mein Langzeittest zeigt auch in etwa diesen Wert an.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nitrat ist ok, Phosphat kann ruhig höher sein, so 0,5 bis 1mg/l. Wenn die Nährstoffversorgung stimmt, kommt es auch nicht zu verstärktem Algenwuchs dadurch. Kalium aus dem Trinkwasser reicht. Einen Kaliumtest findest Du z.B. bei JBL.

Viele Grüße
Robert

Hey dral alter Freund! ;)
Finde dein Thema echt gut... Naja meinen Standpunkt kennst du ja, aber ich hab es mir jetzt nochmal bestätigt...
Hatte ja eine Röhre ausgemacht und 2 Antennenwelse eingesetzt und zack nach 1-2 Tagen waren alle Algen verschwunden ( Kieselalgen ). Jetzt hab ich mir von der Röhre die noch drin war dieselbe neu gekauft, da die alte schon über nen Jahr alt war... Hab sie angemacht und konnte kein Algenwachstum feststellen.... nach 1-2 Wochen hab ich die alte eingebaut und zugeschaltet zu der neuen und sofort kamen meine kleinen Freunde die Kieselalgen wieder! Hab sie dann wieder ausgeschaltet und schon waren sie wieder weg. Also ist der Algenwachstum eindeutig auf die Lichtintenität zurückzuführen!
Jeder der solch ein Problem hat und bei dem nichts anderes hilft ( Wasserwerte ändern, schnellwachsende Pflanzen einsetzten ), sollte auf diese Möglichkeit zurückgreifen!

MfG kufi

Hallo KuFi!

Ich dachte schon, dich gibts gar nicht mehr. ;) Das mit dem geringeren Licht ist eine gute Lösung für wenig bewachsene Aquarien, wie es bei dir z.B. der Fall ist. Aber für gut bepflanzte Aquarien ist das nicht so geeignet. Ich hätte mit einer Röhre nur noch ca. 0,19 Watt / Liter was extrem zu wenig ist. Ich habe bei mir einfach mal die CO2 Zufuhr erhöht und dünge mehr. Mal schauen, wie es sich entwickelt. ;)

PS. Meine Antennenwelse gedeihen auch prima, die werden immer größer. Aber selbst die schaffen es nicht mit dieser Plage fertig zu werden. :D

Ja da hast du recht... Zum Glück hab ich nen Tanganjika-Becken wo ich nur ein paar Anubien brauch und kein Südamerika-Becken mit dichtem bewuchs... Hmm naja ich bekämpfe ja mit meiner Methode nicht die Ursache, aber du musst wohl oder übel die Ursache herausfinden und beheben...

Naja ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!

MfG kufi

Hallo zusammen!

Ich bin grad nach 2 Wochen wieder zu Hause und nunja das Becken sieht katastrophal aus! Die Frontscheibe ist schon wieder mit Kieselalgen befallen und die Anubien und Echinodoren sind pechschwarz... alles voller Algen! Und das obwohl ich Mittagspause eingeführt, die Düngedosis und den CO2-Wert erhöht habe. Ich weiß echt nichtmehr weiter. Woran kann denn das liegen??? Das gibts doch nicht! :(

Oben