Algen/Bakterienblüte

Hallo allerseits,

bitte nicht direkt losschreien, aber wer hat schon Erfahrungen mit dem Mittel JBL CLEAROL. Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen.

Gruß Horst

fornie

Mitglied
oetzi1310 schrieb:
Hallo allerseits,

bitte nicht direkt losschreien, aber wer hat schon Erfahrungen mit dem Mittel JBL CLEAROL. Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen.

Gruß Horst

Bevor ich so ein Mittelchen ins AQ schütten würde, würde ich einen UV-C Klärer installieren. Der bekommt die Blüte auf jeden fall in den Griff.

Hallo,

bevor ich viel Geld ausgebe für einen UVC-Brenner, würde ich nach den Ursachen forschen.
Wasserwechsel ? zu viel Futter ? Besatz ? Filter ?

Gruß Knut

Dann will ich Euch einmal ein paar Informationen geben.Das Problem besteht seit 1 Woche. :oops:
Das Becken hat eine größe von 150 X 60 X 60 cm, mit einem eingeklebten Dreikammerfilter. In der ersten Kammer ist ganz grobe Filterwatte, in der zweiten Kammer poröses Gestein wie man es auch für den Teich benutzt, in der dritten Kammer ist die Pumpe mit einer Leistung von 600L/h. Das Becken läuft jetzt seit 10 Wochen. Über dem Becken ist eine Abdeckung mit 4 Leuchtstoffröhren (965 - 860 - 865- 860).Auf den Röhren sitzen Reflecktoren von Dennerle. Habe Beleuchtungspause eingebaut, 08:00-13:00 und von 13:00- 22:00 Uhr.
Das Becken ist recht gut bepflanzt, auch mit schnellwachsenden Pflanzen.
Ich habe eine Co2 Anlage mit PH-Controler in Betrieb. Drücke damit meinen PH von 7,6 auf 7,00 runter, dadurch meinen Kh von 8,7 auf 7,00 Meine Wasserwerte sind nun PH 7,0, KH 7,0 FE 0,15, PO4 0,4.
Folgende Fische habe ich 40 Neontetra,8 Kolumbianer, 13 Ottos,1 Kakadu pärchen, 2 Apfelschnecken. Wasserwechsel mache ich normalerweise jede Woche 30%, gestern habe ich einen von 80% gemacht. Flockenfutter von JBL (Gala), so viel wie in einer Minute gefressen wird. Ab und an gewaschenes Frostfutter. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Gruß Horst

fornie

Mitglied
oetzi1310 schrieb:
Habe Beleuchtungspause eingebaut, 08:00-13:00 und von 13:00- 22:00 Uhr.

Ähm, die Beleuchtungspause geht also von 22:00 - 08:00, ist also parktisch nicht da, weil Nachts hat ja kaum ein Aquarianer das Licht an. :mrgreen:

Spaß beiseite, die Werte sind soweit i.O. Auch Besatz und die Fütterung geben keinen Anlass zur Kritik.
Wie sieht es denn mit NO3 aus?

Hallo allerseits,
habe 2 Fotos gemacht.Das eine Ist vom Filter,es ist übrigens ein dreikammer biofilter. erste Kammer mit grober Filterwatte( das helle ist der Filtereinlass ), zweite Kammer ist ein sehr poröses Gestein, nimmt man auch für Filter im Teichbau und in der dritten Kammer unten noch etwas vo dem Gestein, dann ein Filterschwamm und darüber die Pumpe. Über der Pumpe hängt noch ein Säckchen, darin befindet JBL PhosEX ultra zur Phosphat entfernung. Hat mir ein Händler aufgeschwatzt. Das zweite Foto ist von der Blüte ein Tag nach dem 80% tigem Wasserwechsel.
Den No3 wert hab ich leider noch nicht gemessen.

Anhänge

• IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

in den Hinweisen zum Clearol steht die Warnung vor einer Anwendung bei niedrigem (saurem pH) und einer KH unter 5° dKH. Mich persönlich würde das vor einem Einsatz im Aquarium abhalten. Ich weiß nicht, da ich die Inhaltsstoffe nicht kenne, was dort an potenziell giftigen Substanzen enthalten ist und wie es wirkt. Da läuten zumindest bei mir die Alarmglocken!

Gruß Knut

Was würdet Ihr denn sagen, ist es denn nun, Algen oder Bakterienblüte.
Bin nun auch schon vom Clearol wieder ab ist mir zu gefährlich.
Hättet Ihr denn noch andere Tips für mich ?
Gruß Horst

Hallo Horst,
oetzi1310 schrieb:
Das kann man wohl nur mittels Mikroskop differenzieren, es kann auch eine Mischform aus beidem sein. Für das Vorgehen ist es aber unerheblich.
Mach ein paar große Wasserwechsel in kurzen Abständen. kurz = jeden 2. - 3. Tag; groß = mindest. 50 % !

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Knut schrieb:
Hallo Horst,
oetzi1310 schrieb:
Das kann man wohl nur mittels Mikroskop differenzieren, es kann auch eine Mischform aus beidem sein. Für das Vorgehen ist es aber unerheblich.
Mach ein paar große Wasserwechsel in kurzen Abständen. kurz = jeden 2. - 3. Tag; groß = mindest. 50 % !

Gruß Knut

Hallo Knut!

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! :D

Zum zweiten: Vom Foto her ist es tatsächlich nicht ganz einfach zu sagen, was es ist. Eine Algenblüte sieht eigentlich noch grüner aus, oder?
Na ja, wie auch immer, bist Du denn der Meinung, dass man dem mit Wasserwechseln Einhalt gebieten kann?
So teuer ist ein UV-C Klärer ja nun auch nicht.
Die Ursachen sollte man natürlich unabhängig von den Gegenmaßnahmen ergründen, ist gar keine Frage.

Hallo,

ersteinmal Danke für die Glückwünsche!

fornie schrieb:
bist Du denn der Meinung, dass man dem mit Wasserwechseln Einhalt gebieten kann?
Wäre ich anderer Meinung, hätte ich einen anderen Ratschlag gegeben!
Es gibt allerdings seltene Fälle von Kieselalgenblüten, denen man u.U. durch das Wechselwasser neue Nahrung gäbe.
Gruß Knut

Oben