Algen aus der Hölle?

Pagan

Mitglied
Moin! :)

Naja, nicht so ganz aus der Hölle, weil sie sich zumindest mechanisch sehr leicht entfernen lassen. Aber sie wachsen irre schnell neu. Das auf den Bildern ist in gerade einmal zwei Wochen nachgewachsen...

Also, ich habe seit gut 20 Jahren Aquarien und bin auch eben so lange hier im Forum - mal mehr, mal weniger aktiv. Solche Algen hatte ich bisher noch nie! Ich habe alles versucht, von wöchentlichen TWW (30 - 50%), Licht auf 6 Stunden reduziert - ja sogar einen lichtdichten Vorhang zum auf- und zuziehen um das Becken gebaut, weil ich und meine Frau immer relativ lange wach sind und das Licht normal immer erst ab ca. 15 Uhr angeht, damit wir nach Feierabend und am Abend noch etwas von dem Becken haben und kein Tageslicht als störender Faktor in das Becken kommt. Ich habe es mit 'Bio Exit Green', sogar mit 'EasyCarbo' und natürlich auch manueller Entfernung probiert. Zu Letzterem muss ich sagen, dass ich in dem 450 Liter Becken (Rio 450 mit festem Innenfilter) eine ca. 1m lange und 50cm hohe Wurzel habe, die komplett grün ist und die ich nicht so einfach zum Abschrubben rausnehmen kann. Das Becken läuft seit ca. 2,5 Jahren.
Wir haben hier (Delmenhorst) sehr viel Silikat im Leitungswasser, weshalb ich anfänglich auch Probleme mit Kieselalgen hatte. Das habe ich unter Kontrolle. Auch gibt es natürich hier und dort mal normale Grünalgen an Scheiben, Pflanzen und Hardscape, oder eben diese Pünktchen (allerdings keine Fadenalgen). Pinselalgen habe ich so weit keine. Ich bin tatsächlich auch nicht mehr wirklich pingelig, was Algen angeht, weil die gehören bis zu einem Gewissen Maß dazu. Aber dieser aktuelle grüne Teppich vergrößert aktuell den Hubschrauberlanderplatz auf meinem ohnehin schon altersbedingt recht kahlen Schädel.
Das Problem mit diesen Algen besteht seit August...

Heute war ich im Futterhaus und die Angestellten sind hier inder Filiale (mit großer Aquaristikabteilung und vielen Verkaufsbecken) meiner Einschätzung nach sehr kompetent. Dort gibt es extra zwei-drei Fachleute (ohne die kein Verkauf stattfindet), die einem meiner Meinung nach nicht nur irgendwelche Scheiße andrehen. Nun war die gute Dame dort heute auch recht verdutzt, als ich ihr die Fotos unter die Nase gehalten habe. Auf keinen Fall handelt es sich um Blaualgen (also Cyanos). Sie werden auch nicht länger, sie bleiben so "buschelig-moosig". Weil ich ja schon alles versucht habe und man diese Teppiche auch sehr leicht vom Hardscape abwischen kann (die Steine und Wurzeln darunter sind blank/wie neu), meinte die Dame es könnten vielleicht Braunalgen sein, auch wenn sie grün sind. Kann natürlich sein...! - Hatte ich nur noch nicht nach gegoogled...
Nun habe ich mir schlussendlich 'Tetra AlguMin' anschwatzen lassen und werde in Verbindung eine Woche "Dunkelkur" machen (lichtundurchlässiger Vorhang zu und Mittel "einwirken" lassen).

EDIT - Hier noch der Besatz (450L):

• 2 Skalare
• 2 Blaupunktbuntbarsche
• 13 Panzerwelse (Metall & Orange Venezuela gemischt)
• 13 Trauermantelsalmler
• 1 bis 5 Flossensauger (gut versteckt, sieht man natürlich nicht oft)
• 3 Schwertträger (Überbleibsel)
• 1 Engelsantennenwels (Fehlkauf) :rolleyes:

Hat jemand von euch noch eine Idee und kann anhand der Bilder identifizieren um was für Algen es sich handeln könnte?

Dank & Gruß

Sebastian

Anhänge

• 20251202_170335.jpg
    20251202_170335.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • 20251202_170340.jpg
    20251202_170340.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Hallo Sebastian,
die Auslösung der Bilder gibt natürlich nicht so viel her. Aber für mich sieht es nach Fussel- und Pelzalgen aus auf denen sich noch Blaualgen angesiedelt haben. Weiterhin sieht man wenige, langsam wachsende Pflanzen und recht helles Licht. Und allgemein sieht das Aquarium nicht aus, als würde es schon über 2 Jahre stehen. Da scheint die Biologie noch nicht zu stimmen. Das wäre dann auch die Ursache für die Kieselalgen. Der Silikatgehalt im Wasser ist für die egal.
Nun habe ich mir schlussendlich 'Tetra AlguMin' anschwatzen lassen
Warum willst Du es einsetzen, wenn es Dir aufgeschwatzt wurde :)
Mit etwas Glück tötet es Dir die Algen ab, aber Verbraucher für die Nährstoffe hast Du damit immer noch nicht und den Microfilm wird es auch nicht fördern.
Ansonsten ist Bernd Kaufmann eine gute Empfehlung. am besten Montags abschicken, damit der Brief nicht übers Wochenende auf der Post liegt.

Oben