Algen auf der Wurzel

Hallo,

ich habe ein Problem. hab mir ein 60l Aquarium gekauft und eingerichtet. das steht jetzt 2 wochen und ich will mir morgen fische kaufen. aber jetzt hab ich auf der wurzel so komische haare entdeckt. siehe foto. die wurzel war aus meinem alten aquarium das habe ich aber schon 5 jahre nicht mehr. also hat sie ziemlich lange rumgelegen. ist das jetzt irgendwie schädlich und ich sollte sie rausschmeißen und mir einen neue kaufen oder algenfressende fische kaufen und die fressen das dann alles auf?

Außerdem hab ich mir eine sauerstoffpumpe gekauft und jetzt lese ich hier überall in den foren, dass das keinen sinn machen würde. stimmt das?

Gruß Thomas

Anhänge

• DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 144

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

ist nicht gesagt, dass das Algen sind, sondern ich tippe eher auf den (bakteriellen) Schleim, der sich in der Anfangszeit gern mal auf solchen Wurzeln bildet und in der Regel von allein wieder verschwindet...spätestens, wenn Du Fische drin hast ;-)
Sieht nicht schön aus, ist aber normalerweise völlig ungefährlich.

Die Sauerstoff-Pumpe brauchst Du tatsächlich nicht, es ist aber immer gut, eine für den Notfall im Haus zu haben, wenn durch eine erhöhte Wassertemperatur zusätzlicher Sauerstoff nötig sein sollte, wie z.B. bei einer medikamentösen Behandlung, wenn die Wassertemperatur auf 29 oder mehr Grad empfohlen wird.

Gruss,
Britta

sauerstoffpumpe

Vielen Dank für die schnelle antwort!

aber was ist denn jetzt besser? bei einem 60 liter aquarium, was so eingerichtet ist (foto) sauerstoffpumpe oder nicht? dann hab ich auch schon öfters gelesen, dass man die filterpumpe so einstellen soll, dass die wasseroberfläche in bewegung ist. aber meine pumpe kann man nicht so einstellen. da läuft das wasser einfach so raus. (foto)

Gruß Thomas

Anhänge

• DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    285 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Thomas!

Meiner Meinung nach sind das auch keine Algen, achte einfach darauf, ob sie nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Also deinem Foto nach zu urteilen ist deine Oberfläche doch durch den Filter in Bewegung, jedenfalls sieht das so aus. Du brauchst aber nicht unbedingt eine starke Oberflächenbewegung, ist aber schon besser wenn du ein bisschen hast, weil so noch mehr Sauerstoff ins AQ gelangt (die Pflanzen produzieren ja tagsüber Sauerstoff).

Zu der Luftpumpe: Ich habe in meinem 160L AQ per Zeitschaltuhr eine Luftpumpe mitlaufen von 4-6 Uhr, weil ich festgestellt habe, dass der Sauerstoffgehalt morgends immer zu niedrig war. Es ist also durchaus in manchen Fällen sinnvoll, und für den Notfall ist sie immer gut, da hat Britta recht.
Für dein AQ brauchst du keine, ich würde dir stattdessen zu mehr Pflanzen raten, die produzieren ja zumindest tagsüber Sauerstoff und ich finde du hast doch arg wenig Pflanzen.

LG
Dominic

Hallo Thomas,

ich habe in meinem 54er eine gaaaanz schwache Oberflächenbewegung, aber deutlich mehr Pflanzen im Becken. Wenn Du so das drei bis vierfache an Grünzeug dazupflanzt, reicht das allemal.
Den Sprudler würde ich generell weglassen und nur so nutzen, wie Braxa es beschrieben hat.

P.S. Die Stengelpflanzen rechts solltest Du einzeln mit etwas Abstand zueinander pflanzen (1-2cm), dann kommen sie besser und haben mehr Licht. :wink:

Also wenn deine Wasseroberfläche ordentlich in Bewegung ist sollte das eigentlich reichen ! Ich habe eine Membranpumpe lediglich für die Behandlung mit Medikamenten weil man dann ja das Becken gut durchlüften soll !

Hallo Leute!

Vielen Dank für die tipps! ich hab mir heute fische gekauft. ein kleinen wels, 3 Panzerwelse, 3 guppys und 3 platys für den anfang.

also bis dann mal

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Thomas Ramrath schrieb:
ich hab mir heute fische gekauft. ein kleinen wels, 3 Panzerwelse, 3 guppys und 3 platys für den anfang.

Was ist das denn für ein "kleiner" Wels ? Weißt du auch was es für eine Art ist und wie groß er wird ?
Panzerwelse müssen mindestens zu fünft gehalten werden und eine Art Lebendgebärende wäre viel besser gewesen, dafür aber mehr Tiere (also z.B. fünf einer Art). Und für 60L sind zwei Arten Lebendgebärende zu viel. Also du hast mehr als genug Fische in deinem Becken, nicht nur für den Anfang.

Mein Vorschlag: Panzerwelse auf 5 aufstocken, eine Art Lebendgebärende wieder raus und auf 5 aufstocken und unbedingt rausfinden was für ein "kleiner" Wels das ist.
Warum hast du nicht vor dem Kauf mal hier im Forum gefragt, ob der Besatz so ok ist ? :schuettel:

LG
Dominic

Hallo Dominik!

Ich war in einem Zoofachgeschäft. und da habe ich dem verkäufer gesagt, was ich für ein becken habe usw. und der sagte so für den anfang ist das ok. und ich denke schon, dass die da ahnung haben oder? :?: also der hat gesagt, dass man in ein 60l aquarium so 15 bis 20 fische setzen kann, die welse nicht mitgezählt! :roll:

zu dem wels hab ein foto gemacht.

gruß thomas

Anhänge

• DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 78
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Thomas Ramrath schrieb:
... und ich denke schon, dass die da ahnung haben oder? :?:

Was veranlasst Dich zu der Vermutung?

Thomas Ramrath schrieb:
also der hat gesagt, dass man in ein 60l aquarium so 15 bis 20 fische setzen kann, die welse nicht mitgezählt! :roll:

zu dem wels hab ein foto gemacht....

Tja, das ist ein Antennenwels, noch ziemlich jung und daher klein, aber die werden grösser...viel grösser...viel zu gross für ein 60l-Aquarium, nämlich bis zu 14 cm.
Im Schulaquarium meines Sohnes ist einer, der ganz locker seine 12cm hat und wenn ich mir den in so einem kleinen Becken vorstelle???
Wenn der einmal mit dem Schwanz wedelt, haut der einiges um.

So, und nu beantworte Dir Deine Frage selbst, ob ein Verkäufer zwangsläufig Ahnung haben muss! ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Thomas,

ich denke auch, daß der Verkäufer in dem Fachgeschäft nur seine Tiere loswerden wollte. Leider. :evil:

Der Lebensgefährtin meines Schwiegervaters wurde vor drei Tagen für ihr 54-l-Becken ein Antennenwels verkauft, der auch noch klein ist. Angeblich hat sie sich beraten lassen. Ich habe ihr gleich gesagt, daß der viel zu groß wird. Aber auf mich hört keiner.

Ich frage mich allerdings, gerade in diesem Fall in der Familie, ob es wirklich die Schuld des Verkäufers ist oder ob die Leute oft einfach verschweigen was sie da noch so alles im Becken drin haben und wie groß das AQ ist. Anders kann ich mir nicht erklären wieso jemand in einem 54-l-Becken zwei Black Mollys, zwei Platys, 1 Antennenwels, 6 Neons und 2x4 irgendwelche anderen Salmler halten kann. Tja, und die ersten Tiere sind ja auch schon gestorben. :(

Hmm, ich bin vom Thema abgekommen...
Ich habe mal in meinem Atlas nachgeschaut, da steht drin, daß der Antennenwels bis zu 25 cm lang werden kann.
Mit welchem Alter sind die denn ausgewachsen?
Thomas, versuche ob Du den Wels wieder abgeben kannst.

Gruß Simone

Hallo Thomas!

Thomas Ramrath schrieb:
Ich war in einem Zoofachgeschäft. und da habe ich dem verkäufer gesagt, was ich für ein becken habe usw. und der sagte so für den anfang ist das ok. und ich denke schon, dass die da ahnung haben oder? :?:
Ja, das ist leider oft (ich sage bewusst nicht immer) das Problem, das die Verkäufer, welche einen beraten sollten, leider auch wenig bis gar keine Ahnung haben.
Ich habe vor 10 Jahren auch mal so angefangen. Und zum Schluss hatte ich 4 Mollys, 1 Blauen Antennenwels, 1 Panzerwels, 1 Feuerschwanz, 2 Küssende Guramis, 1 Schönflossige Rüsselbarbe und 4 Schwertträger in 54L. Total katastrophaler Besatz. Alles durch Beratung des Verkäufers meines Vertrauens. Und ich denke so einer ist deiner auch, sonst hätte er dir nicht zu diesem Besatz geraten, da ist von Ahnung leider nichts zu erkennen.

Thomas Ramrath schrieb:
also der hat gesagt, dass man in ein 60l aquarium so 15 bis 20 fische setzen kann, die welse nicht mitgezählt! :roll:
Das mag ja stimmen, aber dann bitte 20 Salmler oder etwas was gleich klein bleibt. Als Faustformel gilt 1 cm Fisch pro Liter Wasser, also hast du 60 cm zur Verfügung. Und Welse werden auch mitgezählt.

Thomas Ramrath schrieb:
zu dem wels hab ein foto gemacht.

Ist ein blauer Antennenwels. Hat Britta dir ja schon gesagt. Zu denen hab ich eine andere Meinung als Britta und Simone, ich halte 3 Stück in 72L und es funktioniert. Aber diese Diskussion gab es hier schon mal. Meiner Meinung nach kannst du ihn drinlassen, aber an dem anderen Besatz musst du dringend was ändern.

LG
Dominic

Oben