Algen/Pflanzen auf der Wasseroberfläche

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich eine kleine dünne braune Schicht auf der Wasseroberfläche, und mir nicht viel dabei gedacht, weil ich kurz zuvor einen Wasserwechsel durchgeführt hatte, und ich dachte, das wäre ein eventueller Schmutzfilm.
Ich habe das abgekäscht, und alles war wieder normal.

Jetzt nach zwei Wochen bildet sich diese Schicht wieder. Kann es sein, dass es sich dabei um eine Alge handelt?

Ein Foto konn ich leider nicht machen, weil die Teile zu klein sind, und auch keine Wasserwerte, weil ich grad nicht an meine Tester komme. Hole dies aber gerne nach, wenn das eventuell von Bedeutung ist.

Gruß
Dirk

algen01.JPG

algen02.JPG

habe mal versucht, die Wasseroberfläche zu fotografieren, hoffe man erkennt was

Hi!

Ich konnte vom Foto her nicht viel erkennen, aber ist dein Becken immer offen?
Wenn ja dann würde ich mal staubsaugen und lüften empfehlen :wink:
Die Wasseroberfläche sieht aus als wenn sich da ganz einfach Staub und andere Partikel die so im Zimmer rumfliegen abgesetzt hätten, zumindest erweckt das Foto so einen Eindruck.

Ich hatte auch mal eine Kahmhaut in meinem Becken, die sah aber nicht so "krümelig" aus wie das Zeug auf deiner Wasseroberfläche, sondern eher ölig.

Grüße,
Mat

nein, Staub kann es nicht sein, da mein Becken eigentlich geschlossen ist. Staub kommt da eigentlich nicht durch.

Ist halt doof, dass ich das nicht besser fotografieren kann.

Hi!

Gut dann ha tsich das mit dem Staub geklärt.

Sollte es eine Kahmhaut sein kann man sie meistens leicht wegbekommen wenn man die Wasseroberflächenbewegung etwas verstärkt, indem man die Stärke und/oder die Richtung des Ausflusses verändert.
Grüße,
Mat

Hi Dirk!

Kir-Kanos schrieb:
nein, Staub kann es nicht sein, da mein Becken eigentlich geschlossen ist. Staub kommt da eigentlich nicht durch.

Ist halt doof, dass ich das nicht besser fotografieren kann.

Ich werde aus den Bildern auch nicht so schlau ....

Schalte mal den Filter ab (keine Wasserbewegung). Aktiviere die Nahaufnahmefunktion in der Kamera (Makro-Modus), setz die Kamera auf (nicht freihändig fotografieren) und versuch es nochmal mit qualitativ besseren Fotos. Vielleicht ist dir ja doch noch zu helfen :wink:

Hi!

chalte mal den Filter ab (keine Wasserbewegung). Aktiviere die Nahaufnahmefunktion in der Kamera (Makro-Modus), setz die Kamera auf (nicht freihändig fotografieren) und versuch es nochmal mit qualitativ besseren Fotos
Also, mit meiner Kamera würde das nie klappen, und schlecht ist die nicht...

Ne ich glaube die Fotos sind ausreichend gut genug, wir bloß zu dumm um es zu erkennen :lol:
Ich würde an deiner Stelle fürs erste nochmal den "schmutz" abkeschern und weiter beobachten. Es sieht für mein unerfahrenes Auge zumindest nicht kritisch aus.
Vielleicht weiß Jemand noch genau, was es ist.
Grüße,
Mat

Hallo!
Das könnte der Beginn einer Kamhaut sein...bin mir aber nicht sicher!
Ich würde es mal mit einem Oberflächenabsauger (z.B. von E++m) versuchen und wie bereits vorher gesagt, die Oberflächenströmung erhöhen.
Der Oberflächenabsauger kommt nur in Frage, wenn du einen Aussenfilter hast, da du Filterart und Beckengröße nicht angegeben hast, muss ich raten.

Oben