Algen auf der Wasseroberfläche

A

Anonymous

Guest
Auf meiner Wasseroberfläche bildet sich seit einiger Zeit eine Schicht mit Grünalgen. Trotz gesteigerter Wasserbewegung geht sie nicht weg und kommt auch nach einem Wasserwechsel wieder. Ansonsten besteht in meinem Becken kein Algenproblem. Lediglich sind an einigen Pflanzen ein paar Pinselalgen zu erkennen, welche sich aber seit längerer Zeit nicht vermehrt haben. Die betroffenen Blätter versuche ich soweit es geht zu entfernen. Die lästige Algenschicht auf der Wasseroberfläche nimmt jedoch auch einiges an dringend benötigtem Licht weg und sieht nicht gerade schön aus.

Beleuchtung: 2 mal 30 W Sera Plant und Sera Daylight

A

Anonymous

Guest
Anti-Wasseroberflächenalgen

Hi,

ich habe nach mehreren Jahren Beckenlaufzeit auch seit kurzem Probleme mit Oberflächenalgen gehabt. Meine Lösung dazu: die Beleuchtungsdauer um mind. 1 Stunde pro Tag reduzieren, wenn die Röhren schon älter als 1 Jahr sind, diese auch austauschen. Zudem habe ich Zeonith (klassisches feinporiges Sintermaterial) in den Außenfilter zur Nitratreduktion eingebracht. Und dann, sorry aber notwendig, die chemische Keule: die Anwendung eines Anti-Algenmittels (Protalon 707 von ESHA, einem Niederländischen Hersteller).
Das Mittel, welches auch von renomierten Auqaristik-Journalisten wie Kasselmann etc. empfohlen wird, besitzt eine breite Wirkung gegen Algen fast aller Art und hat mit bereits bei Fadenalgen geholfen. Das Mittel wird über die Dauer von einer Woche angewandt und kann nach einem Wasserwechsel erneut mit steigenden Ergebnissen eingesetzt werden. Nach 2 "Runden" mit dem Mittel bin ich seit Wochen algenfrei.
Ich hoffe, ich konnte helfen...

Rainer

Oben