Algen an der Scheibe

Meine Whirlpoolanlage (Fluval 3+, kleinste Geschwindigkeit) schießt das Wasser noch immer mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit diagonal ins 112 Liter Becken. Die Oberfläche weist immer noch einen dichten Blasenteppich auf, die Pflanzen schwingen im Takt und leider sind jetzt Algen in einer Ecke (siehe hochauflösende Grafik) des Beckens. Wie kann ich das Zeug denn jetzt loswerden? Die wenigen Fische, 3 Antennenwelse und 2 Amano Garnelen fühlen sich der Aufgabe anscheinend nicht gewachsen. Bei dem Versuch die Algen locker mit einem Tuch zu beseitigen, habe ich 1-2 Welse (versteckt hinter dem Teufelsfilter) beobachtet, die anscheinend in Lachen ausgebrochen sind, denn so einfach lassen sich die Algen natürlich nicht entfernen! :evil:
Hat jemand eine Ahnung um was für Algenart es sich handelt und wie ich diese Brut beseitigen kann?

Gruß
Thorgal

öööööhm ... hab ich was verpasst, oder hast du die algen garnicht beschrieben? ich mein, sind die grün? oder braun? sind sie wie faden, oder wie ein hauchdünner film an der scheibe?

also wenn du das problem mit diesen algen nur an der scheibe hast, und nicht zum beispiel auf den steinen, dann wird es wohl einfach daran liegen das das licht zu stark von ausserhalb durch die scheiben scheint ... bei mir ist das genauso. ich hab immer eine beleuchtungspause, und in der zeit scheint ja auch das licht vm fenster ins becken ... ich hab es nicht nah am fenster, wie es ja eh sein sollte, aber trotzdem kommen die dann ...

hmmmm ... mit was hast du denn versucht die weg zu bekommen? also ich benutze immer so einen topfreiniger schwamm, natürlich unbenutzt. mit der rauen seite, und ein bischen schrubben, gehen bei mir die algen eigentlich immer von den scheiben ab ... es gibt auch so einen teuren weissen schwamm, mit dem soll man alles mögliche in der küche und im ganzen haus sauber kriegen ... den hab ich auch mal früher benutzt, und das ging auch relativ gut ab. wobei ich da nicht unbedingt weis ob das unbehandelt ist ... aber der nachteil von diesem teuren teil ist das man die algen nicht mehr von dem teil abbekommt. da ist so ein billiger topfreiniger-schwamm echt besser.

Hi,

in der Tat keine Beschreibung, weil ich heute eigentlich ein Foto davon machen wollte. Das Aquarium steht nicht bei mir, sondern bei meinen Kindern in einer anderen Wohnung. Leider hat Madame so gehetzt und aufgrund meines fortgeschrittenen Alters habe ich dann die Kamera vergessen :roll:

Naja, die Algen bilden so eine Art Film - kA was das für eine Spezies ist, sind bräunlich-grün. Mir ist aber aufgefallen das auf der Wasseroberfläche ganz viel Schaum liegt - so als wenn Spülmittel ins Aquarium gekippt wurde.
Ansonsten zeigt der Filter endlich nicht mehr so eine Betriebsamkeit und die Pflanzen sehen dank der Bio-CO2-Anlage mittlerweile sehr gut aus.

Oben