Algen an der Scheibe

Hallo,

ich habe seit kurzem das AQ meiner Oma "renoviert".
Folgendes: An der Abdeckscheibe haben sich Algen gebildet, zwar nicht schwer zu entfernende, aber luftgefüllte und nervige. Und das ist seitdem ich eine Luftpumpe habe, die 24h läuft. Dort wo der Sauerstoff hoch"blubbelt", ist auch das "Zentrum" der Alge. Jetzt wollte ich fragen, ob man dann, da ja Pflanzen/Algen nur bei Licht UND O2 wachsen, ob man die Luftpumpe nur i.d. Nacht betreiben sollte, denn da fehlt ja der Faktor Licht. Ich weiß, dass man Luftpumpen ja sowieso nicht 24h betreiben sollte, aber es sieht halt schön aus.

LG, Nick1111

Moin Nick,
welche Pflanze benötigt denn Sauerstoff zum Wachsen? Sie nehmen doch Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab, den die Tierchen dann aufnehmen und ihrerseits wieder Kohlendioxid produzieren. Durch die Zugabe von Luft treibst du nur das CO2 aus dem Wasser, worüber sich die Algen sehr freuen...
Meine Becken laufen ohne O2- oder CO2-Zugabe :thumleft:

Hallo,
Nick1111 schrieb:
Ich weiß, dass man Luftpumpen ja sowieso nicht 24h betreiben sollte, aber es sieht halt schön aus.
dann darf man sich aber auch nicht wundern, dass Probleme auftretten. :wink:

Wie Matthias geschrieben hatte, braucht man normallerweise den Ausströmmer nur im Notfall. Im Normalbetrieb ist dieser eher kontraproduktiv, wie man an deinem Beispiel sieht.

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

wo genau seht ihr bei Nick ein Problem? Da spritzt beim Erreichen der Oberfläche der Luftblasen einfach bissl Wasser mit hoch, bleibt dann an der Abdeckscheibe hängen und es bildet sich grüner Glibber an den dauerfeuchten Stellen, welcher mit doch etwas an Cyanobakterien erinnert. So meine Erfahrung mit der Sache.

Im Übrigen schadet es nicht wenn man die Membranpumpe 24/7 an hat. Etwaige Effekte wie gehobener pH usw usf sehe ich nicht als "Schaden". Es steht letztlich auch nirgendwo geschrieben, dass es sich hier um ein ultra-Pflanzenbecken handelt wo es auf CO2 ankäme. Hat er 2 Anubien im Becken kann er soviel Luft reinblasen wie er will. Das kratzt die Dinger nicht wirklich.

Von anderem Algenbefall als an der Abdeckscheibe konnte ich hier auch nichts entdecken - also, weitermachen wie gehabt wen's gefälllt. Gegen den grünen Glibber an der Abdeckscheibe kannst du nichts tun, regelmäßig entfernen (wenn du Bock und Zeit hast) und Ende.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Naja, das ist nichts weiter als dein Problem mit seinen Aussagen und seiner Einstellung. Die Frage war aber nach seinem Problem für das er Hilfe sucht. Es gibt kein Problem mit Algen bei ihm. Bums aus. Ob er nu doof ist und die Zusammenhänge nicht rafft ist doch 'ne andere Baustelle.

Und nochmal - du kloppst als erstes drauf, dass die Einbringung von Luft über eine Membranpumpe CO2 austreibt. Alles schön, alles richtig, alles gut - wer aber sagt dir, dass in dem Becken irgendwas ist, was in irgend einer Form CO2 braucht? Ich hab 13 Jahre lang 'n pflanzenloses Becken betrieben. War die Existenz einer Membranpumpe während dieser Zeit damit auch der totale Quatsch und der letzte Dreck? Hätte ich mir bei derselben Frage also dieselbe Laudatio anhören müssen, obwohl mir CO2 im Becken dermaßen wurscht egal ist?

Was du getan hast ist schlicht deine Antwort auf den Standard 08/15 Fall gebogen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden wie es wohl sonst noch sein könnte außer dem was dir geläufig ist. So durfte er sich von dir anhören dass Lufteintrag ins Becken durch Membran der Schwanz des Teufels ist und trara. Dabei hat er sich weder über mangelnden Pflanzenwuchs (soweit überhaupt bepflanzt) oder sonst was beschwert, was auch nur im Ansatz den abgedroschenen Hinweis auf die negativen Folgen von Lufteintrag gerechtfertigt hätte. Die Verwertbarkeit deines Beitrags zum ausgangs genannten Problem geht damit steil gegen 0. Wir haben hier ein Problem oberhalb der Wasserlinie, an der Abdeckung/Abdeckscheibe. Verursacht durch Wasserspritzer von an der Oberfläche platzenden Luftblasen. Für dieses Problem gibt es keine Lösung außer den Glibber schlicht manuell zu entfernen. Oder man schafft es die Abdeckung so weit von der Wasserlinie zu entfernen, dass die Wasserspritzer diese nicht mehr erreichen sondern alles wieder zurück auf die Wasseroberfläche platscht.

Für den zu lösenden Sachverhalt ist jede Form von mehr/weniger CO2 und sonstiges völlig unerheblich, das kratzt die dauerfeuchte Stelle an der Abdeckung nämlich nicht im geringsten.

Grüße
Thomas

Hallo Nick,
Thomas hat natürlich recht. Es steht nirgendwo in deinem Beitrag, dass es um ein bepflanztes Becken, geschweige denn um einen schlechten Pflanzenwuchs, geht.
Meine erste Aussage war jedoch verallgemeinert darauf ausgelegt. Deswegen vergiss meinen Post bitte.
Sorry! :wink:

Hallo ihr,

das ist ja in einem heftigen Streit ausgeartet. Ich habe sehr wohl ein bepflanztes Becken mit Glasvalliserinen (o.Ä.), Thailändischen Wasserfreund, Wasserpest und mehr. Es ist ziehmlich reich bepflanzt. Ich habe den Thread ganz vergessen, denn es wurde zunächst 2 Tage nicht geantwortet, und da dachte ich, er sei unter den Tisch gefallen. Also entweder weg mit der Pumpe, höher mit der Abdeckscheibe oder eben Algenzeugs manuell abwischen. Richtig?

Vielen Dank für eure Antworten,

Nick1111

black-avenger

Mitglied
Ja, wenn du sonst keine Algenprobleme hast und der Pflanzenwuchs für dich in Ordnung ist, besteht nach wie vor kein Grund die Membranpumpe zu entfernen wenns dir gefällt.
Manuelles Entfernen oder die Distanz von Scheibe zu Wasser zu erhöhen wären hier ein adäquates Mittel.

Wenn das Becken wirklich so reichlich bepflanzt ist würde es den Pflanzen natürlich sicher auch gefallen wenn der Sprudelstein aus gelassen würde, damit etwas CO2 im Wasser bleibt. Aber wie gehabt - wenn im Becken alles passt mit dem Pflanzen ist das kein Muss.

Grüße
Thomas

Hallo Nick,
Nick1111 schrieb:
das ist ja in einem heftigen Streit ausgeartet.
also Streit sieht für mich anders aus. Wenn, dann wars höchstens eine kleine Meinungsverschiedenheit. :wink:
Thomas hatte mit seinen Aussagen Recht, und ich sehe keine Probleme dies anzuerkennen. Obwohl es sich jetzt rausgestellt hat, dass es sich doch um ein reihlich bepflanztes Aquarium handelt. :wink:
Ich würde aber Thomas wieder zustimmen. Wenn alles i. O. ist und der Blubberstein gefällt, dann lass es laufen. Ich persönlich würde den jedoch abstellen. :mrgreen:

Oben