Algen an der Scheibe

A

Anonymous

Guest
Im Becken selbst (Wasseroberfläche, an Steinen oder Pflanzen etc.) hab ich keine Probleme mit Algen. Dafür allerdings an den Schreiben! Zwar lutschen die Fischis wenn sie Hunger haben auch die Scheiben ab, aber davon werden ja die Scheiben noch lange nicht blitze blank Algenfrei. Schrubben ja, allerdings geht das auch nicht so wirklich gut weg und alles weg habe ich auf dem Weg noch nie bekommen.

Ich hatte mal Scheibenputzer drin, allerdings war für die das Wasser zu warm (hat mir jedenfalls die Frau aus dem Fachgschäft erzählt, dass die keine 28° mögen) wobei die Scheibenputzer auch mehr am Boden als an den Scheiben saßen. Aber irgendwelche Anti-Algen-Chemiekeulen will ich da auch nicht rein kippen.

Gibts denn irgendwelche natürlichen Wege um die Scheiben algenfrei zu beommen?

Hallo "Yara" (Ein echter Name und eine Anrede am Anfang deines Posts wären nett),

die beste Algenvermeidung ist immer noch die Suche nach den Ursachen der Algen. Wie lange läuft das Becken? Wie sind die Wasserwerte? Wie ist der Besatz? Welche und wie viele Pflanzen sind drin (Fotos!)?

Ansonsten bekommt man die Scheiben mit einem Klingenreiniger sehr gut sauber. Benutze selber einen und bin damit sehr zufrieden.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen (Das hier ist ein Gruß, wird hier auch gerne gesehen)
Lukas

A

Anonymous

Guest
Ich gelobe auf jeden Fall Besserung :)

Der Filter läuft 24 Studen durch. Bei den Wasserwerten gibt es keine Auffälligkeiten. Besatz sind 5 ogange Mollys und 1 Krabbe. Bei den Pflanzen miste ich regelmäßig aus, wenn es zu viel wuchtert (die wachsen eh wie doof). Momentan sind es 4 hellgrüne Pflanzen mit leicht ovalen Blättern und 1 dunkelgrüne mit langen Blättern. Fotos kommen noch, an sonsten such' ich mal nach den Pflanzennamen.

Hallo "Yara",

also das mit der Besserung hättest du hier gleich umsetzen können, mit Namen, Anrede und Gruß... Ist wohl nix drauß geworden.

Außerdem hast du in den letzten paar Minuten mindestens 5 verschiedene Threads aufgemacht, mit unterschiedlichen Fragen / Problemen. Mir scheint, dass du gerade eher verwirrt, uninformiert und etwas kopflos bist. Ich empfehle dir mal den Einsteigerleitfaden hier zu lesen und dich dann hier, oder mit Büchern noch weitergehend zu informieren. Denn im Moment erscheint mir dein Vorgehen reichlich konfus...

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

A

Anonymous

Guest
dass du gerade eher verwirrt, uninformiert und etwas kopflos bist

Huhu DERLORD,

ich hab' mich ja informiert. Da ich aber nicht entsprechend fündig geworden bin, schreibe ich eben hier im Forum. Und weil sich die Probleme noch nicht von alleine gelöst haben, haben sie sich entsprechend angeseammelt, deswegen auch mehrere Threads. Und der nächste Fachladen ist leider ne halbe Stunde entfernt, da kann ich nicht "mal eben" nachfragen. Ich habe ja auch schon diverse Tips und Ratschläge zu meinen Fragen auspobiert, die ich auf verschiedenen Homepagen oder in diversen Foren gefunden habe. Wenn's was gebracht hätte, würde ich jetzt nicht hier schreiben :)

LG Yara

Hi,
Cutter-Klinge oder Ceranfeldschaber und mal selber ran gehen... aber bloß nicht das Wasser berühren. Is nass!

A

Anonymous

Guest
und mal selber ran gehen...

Tu' ich doch. Angefangen mit nem Haushaltsschwamm, dann mit so einem Scheibenputz-Magnet (wo man eine Hälfte ins Becken an die Scheibe hält und die andere Hälfte von außen dran patscht) und zum Schluss sogar mit einer Zahnbürste mit harten Borsten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
FKS schrieb:
... aber bloß nicht das Wasser berühren. Is nass!

:lol:

Sagmal was hast du denn für Algen? Mach mal bitte ein Foto, würde mich schonmal interessieren, was da an deinen Scheiben hängt...

Hi,

Yara schrieb:
und mal selber ran gehen...

Tu' ich doch. Angefangen mit nem Haushaltsschwamm, dann mit so einem Scheibenputz-Magnet (wo man eine Hälfte ins Becken an die Scheibe hält und die andere Hälfte von außen dran patscht) und zum Schluss sogar mit einer Zahnbürste mit harten Borsten.

bemühe mal die Enden an deinen Armen (ja die Hände sind gemeint, nicht die Schultern). :mrgreen:

Und nun tippe mal das Wort "Glashobel" in Google ein.

Beste Grüße
Martin

OR

Mitglied
Hi

vllt. handelt es sich bei deinen Algen auch um die noch unbeschriebenen Kratzerus sp. "eingritzt"?
Ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass sie sich bei dieser Bekämpfungsmethode
FKS schrieb:
Hi,
Cutter-Klinge oder Ceranfeldschaber und mal selber ran gehen... aber bloß nicht das Wasser berühren. Is nass!
sprungartig vermehren!? :mrgreen:
Sonst sollte man nähmlich eig. alles von ner Scheibe abbekommen. Ein Tipp wäre noch es mit Filterwatte abzurubbeln, klappt bei mir super. Aber Achtung:
FKS![/quote][b] schrieb:
... aber bloß nicht das Wasser berühren. Is nass[/b]
FKS![/quote][b] schrieb:

Hi,

OR schrieb:
Hi

vllt. handelt es sich bei deinen Algen auch um die noch unbeschriebenen Kratzerus sp. "eingritzt"?
Ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass sie sich bei dieser Bekämpfungsmethode]LG
Oscar

Kratzer fabrizeirt man mit Klingen nur wenn man die Klingen im flchen Winkel zieht.
Wichtig bei Klingen Benutzung ist, das die Klinge geschoben wird.

Beste Grüße
Martin

Guckuck,

ja, ich glaube ich sollte das auch mal tun tun.
So ein Aquarium in der Wohnung wäre was. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Moin ihr zwei,

mir reicht es jetzt, ich schmeiße euch beide raus...
nicht nur Frauen kennen lernen in Foren - auch mal selber was machen... :box:

@FKS ...fang jetzt bloß nicht an zu quaken... :mrgreen:

Maaannn.

vuvuzela.jpg

Hallo liebe Freunde.
Ich bin zwar auch ein anfänger in diesem Bereich aber Erfahrung habe ich schon gesammelt.
Jeder hat mal am Anfang Algen .
Du muss ertmal schnell wachsende Pflanzen kaufen.
Ich hatte auch Algen doch jetzte keine Spur von Algen, außerdem macht dir nichts drauß Algen braucht man auch eigentlich im aquarium.

Ich hoffe,dass ich dir wieter helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen Leon.

Oben