Hallo,
Zum Thema Algen: es gibt etwas, dass sich "Algenmagnet" nennt, ob das allerdings bei Acryl geht weiß ich nicht, aber nimm mir das jetzt nicht Übel, aber du hast auch ein paar andere Probleme:
Ich würde mal an deiner Stelle zu deinem "Zoofachgeschäft" gehen und ein x-beliebiges Aq-Buch aus dem Regal dort holen. In all diesen steht dann sicher drin, wieviel Liter Wasser auf einen cm Fisch kommt und... nicht zu vergessen die Mindestlänge des Aq's.
Mal ein Rechenbeispiel, selbst, wenn du nur einen l pro cm pro Fisch nimmst (die meisten nennen mindestens 1,5):
- Black Molly W 10 cm, M 6 cm: Bei einem Fisch mindestens 6 l
- Wels (welcher ist es denn eigentlich? Ich nehm mal den Gruppenfisch Metallpanzerwels (eigentlich mindestens 5 Tiere): 7 cm --> 7 l
- 2X Neon (Gruppentiere ab mindestens 10): 4 cm --> 8 l
- 3X Platy W 6 cm; M 3,5 cm --> mindestens 10, 5 l bei 3 M
- 1X Kapfisch 7 cm --> 7 l
==> ich komm auf 38,5 l und das ist dermaßen zu deinem Gunsten ausgelegt!!! im schlechtesten Fall sind das schon eigentlich 50 l !!!
Dann die Wasserwerte, Platys sind eigentlich Hartwasserfische, Neons Weichwasserfische. :shock:
Übrigens rät dir sicher niemand hier raten zwei Fische da rein zu tun! Ich rate dir zu ein paar Zwerggarnelen. Ach so und echten Pflanzen. Übrigens weißt du ja sicher, dass die Lebendgebärenden die du besitzt (Molly, Platy) auch pflanzliche Kost benötigen, allein für die wären Pflanzen also echt wichtig. Nimm doch einfach was schnellwachsendes, einfaches, z. B. Hornkraut. Zusätzlich einen Wasserfreund und vielleicht noch eine kleine Solitärpflanze. Deine zukünftigen Garnelen mögen bestimmt auch die eine oder andere Mooskugel.
Also sei nicht böse und nimm dir die Kommentare zu Herzen, kauf deinen Fischen ein größeres Aq (mindestens 60 l) :wink:
Grüße Mel