Algen an der Scheibe

Hallo,

ich habe seid etwa 3 Monaten so grüne Algen an der Scheibe sie sind aber nicht einfach mit nem lappen wegzubekommen.

Das grüne hat sich sozusagen schon richtig reingefressen in die Scheibe.

Das Aquarium ist aus Acril. Meine Pflanzen sind aber keine echten.

Habe ein Wels drin der dies aber auch nicht sauber machen kann.

Kann mir hier jemand sagen wie ich die wegbekommen kann?

Vielleicht Algenstopp benutzen?

Gruss Saphira82

Hi,

Mit Acryl kenn ich mich zwar nicht aus aber versuch es doch mal mit einer
Rasierklinge. Vorsichtig über die Scheibe ziehen.

Warum hast du denn keine echten Pflanzen? Kräftiger Pflanzenwuchs verhindert eine ausufernde Algenpopulation...

gruß Felix

Weil meine echten Pflanzen immer eingegangen sind.

Mit einer Rasierklinge lasse ich das lieber.

Weil wenn ich Filterwatte nehm dann kommen da schon Kratzer.

Gruss Saphira82

Hallo

Da wundert es mich nicht, wenn ich mir dein Profil anschaue.

Aquarium: 6 eck 20 Liter
Besatz: 1 Kampffisch
1 Blackmolli
1 Wels
2 Neons
3 Platys
Das ist schon Tierquwälerei.

Gruß adamov

Hallo adamov,

also zu mir wurde im Zoofachgeschäft gesagt das es voll kommen ok ist mein Besatz.

Es ist keine Tierquwälerei.

Tierquwälerei ist was anderes.

Was ist denn deiner Meinung angemessen?

Würde bestimmt nicht nur 2 Fische rein tun.

Gruss Saphira82

Hallo,

in 20 l würde ich nur Garnelen halten.

Ich denke, dass du das Acryl immer zerkratzen wirst, egal was du zur Reinignng benutzt. Leider.

Ich würde mir lieber für kleines Geld ein normales AQ - Becken kaufen, da gibt es schon was ab 20 €.

Bis dann
Wolfgang

Nimm ne Zahnbürste.

Mein 180L Becken mach ich nur damit sauber. Diese grünen Punkte auf der Scheibe sind normal. Die kommen bei jedem AQ. Dauert zwar ein bisschen aber man hat ziemlich lang ruhe danach

Hi Saphira,

also der Besatz ist wirklich nicht optimal, mal vorsichtig ausgedrückt. Da hat man dich im Geschäft einfach schlecht, wenn nicht sogar falsch, beraten. Ich muss adamov da zustimmen, Schwarmfische in so geringer Zahl zu halten hat schon was von Tierquälerei. Zudem ist das Becken einfach zu klein.

Ich würde es schön bepflanzen und Garnelen reinsetzen. Da haste glaube ich mehr von, als von den paar einsamen Fischen mit den Plastikpflanzen.

gruß Felix

Edit: Den Kampffisch hab ich ja komplett übersehen :shock:
Also 20l sind da definitiv viel viel zu wenig...

Hallo Felix86,

also meine Fische die im Aquarium drin sind sind alle schon älter.

Und im Zoofachgeschäft habe ich extra nachgefragt ob es auch gehn würde 2 Neons zu haben.

Er meinte nur es ist kein Problem.

Gruss Saphira82

Hi,

also meine Fische die im Aquarium drin sind sind alle schon älter.

Aber was hat das denn mit dem Besatz zu tun?

Und im Zoofachgeschäft habe ich extra nachgefragt ob es auch gehn würde 2 Neons zu haben.

Wie schon gesagt, da hat man dir definitiv was falsches erzählt.

Nun gut, es ist dein Becken und es sind deine Fische. Ich empfehle dir nur mal ins Zierfischverzeichnis.de, in den Einsteigerleitaden und dich generell mal im Forum um zu schauen und dich mal über Beckengrößen und das halten von Schwarmfischen schlau zu machen.
Und überdenk doch nochmal die Plastikpflanzen, tu deinen fischen einen gefallen und pflanz ein paar richtige ein.

gruß Felix

Hallo,

Zum Thema Algen: es gibt etwas, dass sich "Algenmagnet" nennt, ob das allerdings bei Acryl geht weiß ich nicht, aber nimm mir das jetzt nicht Übel, aber du hast auch ein paar andere Probleme:

Ich würde mal an deiner Stelle zu deinem "Zoofachgeschäft" gehen und ein x-beliebiges Aq-Buch aus dem Regal dort holen. In all diesen steht dann sicher drin, wieviel Liter Wasser auf einen cm Fisch kommt und... nicht zu vergessen die Mindestlänge des Aq's.

Mal ein Rechenbeispiel, selbst, wenn du nur einen l pro cm pro Fisch nimmst (die meisten nennen mindestens 1,5):

- Black Molly W 10 cm, M 6 cm: Bei einem Fisch mindestens 6 l
- Wels (welcher ist es denn eigentlich? Ich nehm mal den Gruppenfisch Metallpanzerwels (eigentlich mindestens 5 Tiere): 7 cm --> 7 l
- 2X Neon (Gruppentiere ab mindestens 10): 4 cm --> 8 l
- 3X Platy W 6 cm; M 3,5 cm --> mindestens 10, 5 l bei 3 M
- 1X Kapfisch 7 cm --> 7 l

==> ich komm auf 38,5 l und das ist dermaßen zu deinem Gunsten ausgelegt!!! im schlechtesten Fall sind das schon eigentlich 50 l !!!

Dann die Wasserwerte, Platys sind eigentlich Hartwasserfische, Neons Weichwasserfische. :shock:

Übrigens rät dir sicher niemand hier raten zwei Fische da rein zu tun! Ich rate dir zu ein paar Zwerggarnelen. Ach so und echten Pflanzen. Übrigens weißt du ja sicher, dass die Lebendgebärenden die du besitzt (Molly, Platy) auch pflanzliche Kost benötigen, allein für die wären Pflanzen also echt wichtig. Nimm doch einfach was schnellwachsendes, einfaches, z. B. Hornkraut. Zusätzlich einen Wasserfreund und vielleicht noch eine kleine Solitärpflanze. Deine zukünftigen Garnelen mögen bestimmt auch die eine oder andere Mooskugel.

Also sei nicht böse und nimm dir die Kommentare zu Herzen, kauf deinen Fischen ein größeres Aq (mindestens 60 l) :wink:

Grüße Mel

hallo

Zu deinem Besatz in 20 l.
Aquarium: 6 eck 20 Liter
Besatz: 1 Kampffisch ab 50l Beckengröße
1 Blackmolli ab 100 l Beckengröße
1 Wels WAS IST DAS FÜR EINER ?
2 Neons ba 50l Beckengröße Schwarmfisch
3 Platys ab 50l Beckengröße

Das Becken ist ersten überbesetzt, zweitens viel zuklein .
Mach die Bitte gedanken was du da machst .
Mein Vorschlag ist, ein größers Becken . Wenn du die Fische nicht abgeben Möschtest bleibt nur ein anders AQ.

Gruß adamov

Hallo!

Ich schleiße mich hie rmeinen Vorrednern mal an. In dem Becken kannst du unter Umständen einen Kampffisch halten, aber für die anderen Fische ist es definitiv ungeeignet. Entweder abgeben oder ein größeres Aquarium kaufen - wenn du den Molly behalten willst ab 80cm Beckenlänge.

Mfg Michi

Guten Morgen.

Die meisten Aquaristikhändler verkaufen dir alles was du möchtest, hauptsache es klingelt bei ihnen in der Kasse. Es gibt sehr wenige, denen das Wohlergehen der Fische wichtiger ist, als das Geld.

Deine Fische sind es arm dran. Es sind zwar "nur" Fische, aber bei denen greift das Tierschutzgesetz auch und es gibt mindestgrößen in denen man Fische halten darf.

Dein Aquarium ist auf keinen Fall für Fische geeignet.

Gruß Schnattchen

Vielen Dank für eure Tipps. Ihr könnt mir glauben das es sicher nicht meine Absicht ist, Tiere zu quälen!! Im Gegenteil. Es ist schade das man auf die Beratung, welche man heut zu Tage bei Fachhändlern bekommt offensichtlich nichts mehr setzen kann. Werde mich nun nach einem erheblich grösseren Becken umsehen.(z.B 60L)

Schade das das hier etwas ins OT ging, wofür gibt es PNs?

Saphira82

HenryT schrieb:
"es gibt mindestgrößen in denen man Fische halten darf."

Auch in Deutschland? Dann zitier mal.

Hallo!
Meines Wissens gibt es das in Deutschland nicht (aber ich lasse mich gerne belehren). Lediglich kugelförmige Gefäße sind verboten. Und es gibt einige Sondervorschriften wie das Verbot der Haltung in Discos, etc.
Allerdings gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderungen zur Haltung von Zierfischen vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Erweiternd dazu steht in §2 des Tierschutzgesetztes:

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Da es also als Beispiel den artspezifischen Bedürfnissen eines Neons (P. innesi) entspricht im Scharm zu leben und ein selbiger mindestens eine Aquariumgröße von 60L benötigt, wäre es tierschutzwidrig ihn allein oder zu zweit in einem kleineren Becken zu halten.

Grüße, Anne

Hallo Saphira,

ja, ich kenne auch Händler mit dem Standardspruch "Das ist gar kein Problem".

Du kannst halt keine gute Beratung voraussetzen. Für das Wohl der Tiere bist du im Endeffekt verantwortlich.

Dank der vielen Foren und Infoseiten im Internet braucht man eigentlich gar kein Buch kaufen.

Ich habe einige Händler mit Absicht nach absurden Besatzmöglichkeiten befragt, da merkt man schnell, welcher nur verkaufen will.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Becken, und nicht vergessen, je größer, desto stabiler, gerade für Anfänger nicht verkehrt. Ich bin auch Anfänger und habe 250 l :D .

Bis dann
Wolfgang

@Anne
Ich bin Anfänger in der Aquaristik und bin in den Foren um mich zu informieren. Mittlerweile bin ich sehr empfindlich, wenn irgendwelche Aussagen gemacht werden, die einfach nicht stimmen, aber penetrant von sich gegeben werden. Meist beginnend "würdest Du bitte..".
Schönen Dank für Deien Beitrag.

Oben