algen über algen...

hallo, ich ahbe hier total viele algen....
so fadenalgen udn bekomme sie einfach nicht weg. habe es schon mit weniger licht versucht, habe mir schon solche amanogarnelen gekauft, schon wasserwerte prüfen lassen, alles ok...

und jetzt????

es ist ein 240liter beken.

also, es sind auf alle fälle fadenalgen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen):1,20x? (240l)
Seit wann läuft es: seit märz
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2monate
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: fadenalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): guppys aber der grund war ein anderer, fehler behoben

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 9 std
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): ??? so große neonröhren(crystal oder so heißt die marke?)

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 6 guppys 10 armanogarnelen 4platys 3 antennenwelse

Temperatur: 23°C
PH: 7,4
KH: 5
GH: 14
NO2: 0
NO3: 15
PO4: 0
FE: ?
NH4: ?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):?
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):?

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 5cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: ab und an mal, vorgegebene menge so ein jbl zeugs..
Mit was wird gedüngt: jbl ferropol glaube ich
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: wöchentlich ein kleiner teil
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: glaub immer 10 litr?
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):nein

Pflanzenliste (www.tropica.com):keine ahnung, komm mit der seite auch nicht klar...

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): außenfilter, heizung
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet:????

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: einmal am tag fischfutter diese esspapierähnlichen dinger...

A

Anonymous

Guest
Vielleicht hast Du ein Bild vom Becken ?

Ein Bild sagt viel aus :wink:

A

Anonymous

Guest
Erstes Eindruck: scheint mir wenig Pflanzen zu geben. Diese art grüne Algen sind im Grunde etwas positives: es zeigt, dass Dein Becken gesund ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stark wachsende Pflanzen (+CO2+Fe etc.) am besten Algenwuchs verhindern.

Für die Scheibe könntest Du ein paar Ancistren oder ein Gyrino (mein liebling 8) ) hineinbringen, oder einfach mechanisch mit einer Klinge saubermachen?

In meinen augen ist deine beleuchtungszeit ist mit 9 std etwas zu gering gewahlt, es sollten schon 10 bis 14 std sein, damit die pflanzen zB die vorhandenen naehrstoffe auch aufnehmen koennen. Wie schon geschrieben koennten es auch ein paar pflanzen mehr sein damit eine breitere palette der naehrstoffe den algen/wasser entzogen werden koennen.
Der woechentliche tww mit 10l ist auch was gering du kannst ruhig bis 50% woechentlich wechseln. Bei meinem 240ger wechsel ich ca 30 -5o% des inhaltes je nachdem wie lange ich vorm forum sitze beim tww :lol: .
Nun wuerde ich die stark befallenen blaetter entfernen evt die deko mit ner buerste reinigen und wieder einsetzen die scheiben auch reinigen mitm magnet reiniger oder einem scharber, zB ceranfeldscharber oder speziel fuers aq gedachte scharber. Dann spekuliere ich nun mal das du zuwenig pflanzen hast laut bild. also mehr pflanzen einsetze, ruhig einige schnellwachsende dazu, dann einen tww.
Die Beleuchtungsdauer dann erstmal auf 12 std hochsetzen und fuer die lsr reflektoren besorgen, damit die pflanzen mehr licht haben und somit besser die vorhandenen naehrstoffe aufnehmen koennen. :wink:

A

Anonymous

Guest
Die Deko kann man auch kurz im wasser kochen lassen, funktionniert sehr gut.

Oben