Algen über Algen(Fotos)

HI,ich habe seit ein paar wochen probleme mit algen, es ist so schlimm das ich einmal pro woch meinen filter reinigen muss,da er so zu ist das er kaum noch wasser ausspuckt.aber guckt euch mal die fotos an.auch an den pflanzen im becken sind überall fadenalgen.ich habe es mit lichtpausen,mal mit reflektor mal ohne versucht.aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

licht im becken:2X18Watt(hinten philips 840,vorne jbl-color) licht ist von 10 bis 22 uhr an,dann ab 22uhr bis 23:20uhr mondlicht.

gruß

Anhänge

• alg.JPG
    alg.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 35
  • alg (1).JPG
    alg (1).JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 35
  • alg (2).JPG
    alg (2).JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 31
  • alg (3).JPG
    alg (3).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 30

Moin,

das ist aber echt ne schwere Sauerei.

Was haste denn sonst für Angaben...

-Besatz
-Becken
-Filter-
-Werte

etc.

PS.: Erster Tip, Mittags ´ne Beleuchtungspause einlegen.

Beste Grüße

hi,ja stimmt da war ja noch was,lichtpausen habe ich gemacht und es hat nix gebracht,ich dünge auch nicht mal mehr.

Becken hat 112L
Filter ist ein AF. Fluval 105(480L/H)
TWW einmal pro woche 20L
Ph:8
KH:7
GH:14
No2(1)0,3
No2(2)0,1 Sera Tropfentest
PO4: zwischen 0 und 0,25 (JBL-Tropfentest)

Besatz:
7 Pandawelse
7 neons
2 platy
2 Streifenhechtlinge
3 Schwertträger
4Guppy (die für futter für die hechlinge sorgen)

Anhänge

• DSC03005.JPG
    DSC03005.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 43

Ebs

Mitglied
Hallo,

das im Filter sieht mir mehr nach Dreck aus zu hoher organischer Belastung aus, die der Filter nicht verkraftet.

Was gibst du denn täglich so an Futter ins Becken (Art und Menge) ?

Gruß Ebs

hi,ich füttere einmal und manchmal 2 mal am tag ,entweder einen halben würfel cyclops oder Flockenfütter(da habe ich immer 2 im wechsel).die pandas bekommen 2 oder 3 futtertabletten.die hechlinge bekommen mal etwas fleisch,wie rote mückenlarven oder krill oder mal etwas hühnerfleisch,das gekocht ist und in kleine portionen aufgeteilt ist,die füttere ich aber mit der pinzette und das ist mit einem habs weg.und einmal in der woche (immer freitags wenn tww ist) ist fasten tag,da gibs kein futter.

die algen sind sogar auf den schnecken :lol:
gruß

Anhänge

• as.JPG
    as.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 36
  • as (1).JPG
    as (1).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 35

Ebs

Mitglied
Meine Auffassung: Du fütterst einfach zuviel. Daher die Algen und der dauernd verschlammte und verschleimte Filter.

Was ich machen würde.

1. Algen, falls möglich, soweit wie möglich entfernen und Filter reinigen.

2. 3 Tage garnicht füttern, danach nur sparsamst: 1x täglich, was von den Freischwimmern in maximal 1-2 Minuten restlos gefressen wird.

Jeder Hechtling nur 1-2 Habse.

Welse nach dem Lichtausschalten extra füttern, nur 1 Tablette für alle, oder sogar nur eine halbe, falls sie größer/dicker sind.

Jeder 4. Tag ist Hungertag bei allen Fischen.

So füttere ich und kenne keine Algen.

Einfach mal probieren.

Gruß Ebs

Hi,ich werde es mal versuchen,aber ich habe immer so gefüttert und vorher keine probleme gehabt.

als ich das 54l becken hatte,hatte ich weniger algenprobleme als mit dem 112L becken. :?:

gruß

Ebs

Mitglied
Was mir noch auffällt:

Bei KH 7 und PH 8 hast du kaum CO2 im Wasser, was Algen allgemein sehr lieben.
Das wäre noch ein Ansatzpunkt, ebenso die Frage: Düngst du und wie ?
Damit im Zusammenhang wäre die Kenntnis des Fe- Wertes als Vergleichswert für den allgemeinen Düngezustand nicht verkehrt.

Gruß Ebs

hi,zur zeit dünge ich nicht,sonst immer mit Ferropol 24 (1 bis 2 tropfen)täglich,nen Fe-test habe ich leider nicht.könnte aber die tage einen kaufen.

gruß

hi,ich habe noch vergessen zu erwähnen,das ich auch viele schwebeteile im wasser habe und es bei 2 von 4 wasserkelchen immer sehr dreckig ist und das auf diesen 2 wasserkelchen eine art pflanzenreste liegen.stupst man die blätter an ,buff alles voll mit schwebeteilen!

gruß

Oben