Aktuelle Wasserwerte

Meine Wasserwerte , was sagt ihr dazu?

Temperatur 25°C
KH 6
PH 7,2
GH 15
NH4 0
NO2 0
NO3 10
PO4 0
Fe 0,1

gemessen ca 1,5 Stunden nach meinem heutigen Wasserwechsel
Sind die jetzt für meinen Besatz OK?
3 Antennenwelse
5 Amano garnelen
1 Dornauge
17 Neons
6 Platies (je 3 Hawaii und Korallen)

Hallo Fischsteffi,
die Werte sehen doch echt gut aus.
Wassertemperatur konntest du um 1 Grad senken, sodass man mehr Spielraum hat, wenn mal eine Krankheit kommt, und man das Becken erwärmen muss.

Die Antennenwelse können da rein.
Aber für die Neons ist das Wasser zu hart. Ebenso für den Dornaugen. Beide brauchen GH < 10°.
Zu den Garnelen und Platies kann ich nichts sagen. Aber ich denke, dass das mit den Ganrelen klar geht.

Die Härte kann man senken, indem man über Torf filtert, oder Osmosewasser hinzugibt.
Wenn bei dir die Wasserhärte gestiegen ist, müssen Steine drin sein, die Kalk oder ähnliches ans Wasser abgeben.

Nichts neu dazu gekommen. GH erste Woche 11 zweite Messung 13 dritte Messung 14 und jetzt 15. bin ratlos.
und dann seh ich jetzt noch, dass einer der Antennenwelse um sein Saugmaul ganz rot ist.

Huhu,

hast du auch an den Bodengrund gedacht? Selbiger besteht ja auch hin und wieder aus Steinen :). Dabei ist es durchaus möglich, dass kalkhaltiges Gestein dazwischen ist und sich im Aquariumwasser löst.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Moin,

an den Boden hatte ich auch zuerst gedacht. Steigt den nur die GH oder auch die KH? Und, beschreibe doch mal alles an Zeugs in deinem AQ was du drinhast. Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner Tonwand.

Grüße

Ralf

hi...

würde auch über torf filtern.. aber nur in geringen mengen... so ca 400g... net das dir dein ph nach unten abhaut... gh kann wieder sinken wenn du glück hast... da allerdings gh lediglich erdalkalimetalle, also hauptsächlich magnesium und calzium handelt, wobei das calzium ja in deiner geringen kh als hydrogencarbonat gebunden ist würde ich mir wegen den neons keine gedanken machen...

mfg

parallax

Parallax schrieb:
da allerdings gh lediglich erdalkalimetalle, also hauptsächlich magnesium und calzium handelt, wobei das calzium ja in deiner geringen kh als hydrogencarbonat gebunden ist würde ich mir wegen den neons keine gedanken machen...

Ähm... Hää? Nochmal für mich bitte den letzten Teilsatz... Das Calcium, welches den Hauptanteil der °GH bildet ist in der geringen KH gebunden? Das erklär mir bitte mal.... Und gerade Neons wollen weiches Wasser, soviel hab sogar ich nu schon gelernt. Somit verstehe ich deine Aussage noch weniger....

MfG
Thomas

JoKo

Mitglied
Parallax schrieb:
würde auch über torf filtern.. aber nur in geringen mengen... so ca 400g... net das dir dein ph nach unten abhaut...

So schnell geht das nicht bei KH6. Selbst bei KH1 kann es zu keinem Säuresturz kommen solange es eben diese KH1 noch gibt.

Hallo,

habe ein Wurzel für die Welse, ein abgekoches Auto, das aber erst seit einer woche drin ist. werde nachher noch mal unser Wasser aus der Leitung testen auf GH KH und PH, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ansonsten habe ich gaaaanz viele Pflanzen, von denen ich leider nicht mehr wirklich viele Namen weiss (mein schlechtes namensgedächnis lässt grüßen :roll: ) Also dabei sind folgende: Wasserpest, grosses oder kleines fettblatt, riesenwasserfreund, Perlkraut, Pfennigkraut, Feinblättrige Rotola, ich glaube Wassernixe,7 Muschelblumen, Javafarn und noch zwei Rote Pflanzenstengel, keine Ahnung wie die hiessen.

Meinen Besatz kennt ihr ja. :D

so fertig gemesse. Leitungswasser hat GH 15 und KH 6 :evil: :evil: :evil: :evil: grr. Liegt also nicht an meinem Becken. blödes HH Wasser :evil: PH liegt deutlich über 8 :twisted: daher ja schon die CO2 Anlage. Werde mir wohl noch was einfallen lassen müssen. so geht das nicht. Trotzdem danke für eure Antworten

A

Anonymous

Guest
Hi,

keine Ursache. Deinen PH kriegste noch über mehr CO² runter, da du laut tabelle, trotz Düngung lediglich 12mg/l hast, so um die 20 ist optimal. Damit dürfte auch die Härte leicht nachlassen. Ansonsten bleibt dir wohl nur, die Fische an zu passen, oder Osmosewasser.

Grüße

Ralf

so,
jetzt mess ich bald nicht mehr. Totales Chaos. Heute Mittag PH 7,0, GH 11 und KH 7 also wieder alles so wie vor ein paar Wochen :shock: naja wenn das denn jetzt so bleibt ist ja alles paletti :)

Oben