Neues Becken, aktuelle Wasserwerte

Hallo Leute,

nun ist mein 160L Aquarium seit 3 Wochen am einlaufen und es stellen sich folgende Wasserwerte ein:

NO² 0,012 mg/l
NO³ <10 mg/l
pH 8,1
GH 13,5°dH
KH 12°dH

Nun hätte ich folgende Fragen an Euch:

Was haltet Ihr von den Wasserwerten?
Wie lange sollte es noch einlaufen?
Welche Fische passen am ehesten zu solchen Werten?

Das AQ ist 90x45x35 (LxBxH) und ich habe mich total in Mosaikfadenfische verliebt. Desweiteren dachte ich an Antennen- oder Panzerwelse für den Bodenbereich. Im mittleren Bereich schwebt mir eine Schmerlenart vor (Schachbrettschmerle?).
Fadenfische sollten nur paarweise besetzt werden. Kann ich eine andere Fadenfischart auch noch dazunehmen?

LG, Gaucho

Hi,

also ich würde nur ein Pächen Fafis nehmen. Weil es sonst zu kämpfen kommen kann. Oder du nimmst 2 W/1 M Aber die Ws von der gleichen Art.

Dein PH Wert ist noch ein bisschen hoch. Den würde ich auf jeden fall noch senken.
Bei Panzerwelsen solltest du Sand oder feinen Kies haben. Für Antennenwelse solltest du ein Stück Holz im Becken haben.

Über die Schachbrettschmerle weis ich eigentlich nix.

EDIT:
Dein Wasser ist überhaupt ein bisschen hart. Bring KH GH PH ein bisschen runter.

Hallo Gaucho;

Ich hege den Verdacht Du hast uns versehentlich die Werte Deines Trinkwasserversorgers aufgeschrieben. :wink:
In meiner Aquarianerlaufbahn ist es mir bisher nicht gelungen mit unseren Hobbytests solche genauen Angaben zu den WW im Dezimalbereich machen zu können.

Laß Dein Becken erstmal einfahren. Die Werte pendeln sich noch etwas weiter unten ein denk ich und dann kann man nochmal schauen.
In der Literatur und oder Datenbanken kannst Du Dir mal ansehen welche Fische so im Bereich PH 7,5 KH 10 geboten werden.
Wer Fische pflegen will, die weicheres oder und saureres Wasser lieben, sollte ein Enthärtungsverfahren in Erwägung ziehen.

Hier mal ein Link zu Fischauswahl nach Werten:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Gruß und schönen Abend Dirk - Werner

Oben