Agressive Platys!

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit 1 Woche in mein 60er AQ 5 Panzerwelse (diese schon 14 Tage)und 6 Platys drin.Es sind 3 Spiegelplatys (hellblau-metalisch) und 3 Deutschlandplaty (orange-gelb mit schwarzen Flossen).Die Spiegelpl. jagen die etwas kleineren D-Platys durch das AQ :? .Ist das normal?Es heißt, normalerweise kann man verschiedene Platys zusammentun.Auch fressen die Platys die Futtertabletten für die Welse :shock: .Dabei ist es egal ob ich die F-tabs morgens oder abends zugebe.Habt ihr `ne Idee? :roll: Ich überlege ob ich vieleicht noch 3 max 4Platys dazuhole.Vieleicht eine neue Art oder von den vorhandenen noch einige Artgenossen um ein bißschen Ruhe reinzubringen und um einen Schwarm zu bilden und sie zu beruhigen. Hilft das?Allerdings möchte ich nicht mehr als 15 Fische im AQ haben weil mir die Sp.-Platys schon recht groß erscheinen im gegensatz zu den anderen Platys.Güße Kubi :lol: PS:Es dauert immer ein bißschen bis ich antworten kann.Trotzdem Danke im voraus für eure Tipps und Meinungen :danke:

Hi!

Mal davon abgesehen, daß ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die Platys überhaupt etwas für deine Beckengröße ist, habe ich dennoch eine Frage:
Welche Geschlechter haben die Platys? Nur Männlein,nur Weiblein, oder gemischt?
Meine Weiber werdenimmer ziemlich aggressiv kurz bevor sie vor der Niederkumpft stehen. Da bekommen dann sogar schon mal die Antennenwelse eins auf die Nase.

Gruß
Yvonne

hi,
ich hatte auch mal platys.
platys fressen alles, jedes futter. da musst du mehr tabs reinschmeissen. 2. in jede ecke eine.
und kauf bloß keine platys mehr.
und es gibt keine deutschlandplatys, das sind wagtail platys. verfressene teile sind platys. und die vermehren sich wie hulle.
platys sind keine schwarmfische. egal wie viele du reinsetzt die werden niemals nen schwarm bilden, weil es keine schwarmfische sind.
und vermehren werden die sich wirklich wie sonstwas, die werfen alle 3 wochen, die weibchen sind dauerträchtig. und jedesmal ca 30 babys und davon werden ca 5 überleben. Was bedeutet in 2 monaten is dei aquarium brechend voll mit platys.
willst du das?

lg
alice

Hallo!

Die Aufteilung Männchen - Weibchen wäre wirklich mal interessant zu wissen. Normalerweise ist es wirklich egal, welche Färbung die Platys haben. Ich habe Blauspiegel, Pffefer und Salz, Mickey Mouse, "Deutschland"... quer Beet und sie verstehen sich prächtig. Meist kommt es zu "Reibereien", wenn zu viele Männchen auf zu wenig Weibchen kommen. Am besten immer ein Männchen auf mindestens zwei Weibchen, dann ist meist Ruhe. Wobei ich dir bei deiner Beckengröeße dazu raten würde, nur Weibchen zu halten, sonst ist dein Becken bald Überbesetzt :wink:

Im übrigen sind Platys keine Schwarmfische. Sie fühlen sich allerdings in Gesellschaft von Artgenossen wesentlich wohler, aber einen Schwarm, wie viele andere Fische bilden sie nicht.

Welchen Besatz hast du denn sonst noch im Becken und wie ist dein Becken eingerichtet und bepflanzt?

An die Welstabletten gehen meine Platys auch, sie fressen eigentlich immer alles was gerade da ist. Deshalb kriegen sie auch nicht jeden Tag was zu futtern, so kann ich sie dazu anhalten, sich auch mal ein bischen mit den minimal auftretenden Algen zu befassen :D

Sonnige Grüße
NewFish

Hi an alle.Danke für eure Meldungen :)
Also,es sind je 1 Mänchen und 2 Weibchen.Geholt habe ich sie mir, weil ich als Anfänger relativ pflegeleichte Fische haben will und erst einmal Erfahrungen sammeln will.Auch verschiedene Verkäufer haben mir dazu geraten(allerdings auch zu Fadenfischen,die ich aber nach tipps von euch im Forum lieber weggelassen habe) :roll: .Das Platys sich schneller vermehren als Kanickel ist mir bekannt (Habe in der Einlaufphase einige Bücher gewelzt um wenigstens ein bischen Ahnung zu bekommen) :wink: aber von einer Fließbandproduktion stand da nichts drin,nur bei Guppies. Zur bepflanzung sei gesagt die namen merke ich mir nie.Schon beim aussprechen kriege ich einen knoten in der Zunge.Allerdings habe ich auf etwas Abwechslung geachtet.Nur die Namen,sorry,die weiß ich nicht alle.Einige heißen Combombola oder so.Es sind zwei Sorten feinblättrige hohe für hinten,2 rotblättrige hinten mitte und einige schmalblättrige niedrige für vorne.ganz vorne ist nur Sandboden für die Welse.An den Pflanzen knabbern sie auch die Algen ab(war mit ein grund sie zu kaufen).Habt ihr eine Idee was ich mit den zukünftigen Nachwuchs mache? :| kubi

tja kubi,
das stellen sich alle platy besitzer. weil platys vermehren sich ja wie karnikel, frag am besten deinen händler, ob er dir wenigstens die weibchen abnimmt, denn wenn du nur männer hast, kannst du keinen nachwuchs mehr im becken bekommen.
oder du musst privat suchen, aber auf dauer sind platys nich so der hit, sorry dass ich das sage, aber die vermehren sich halt so schnell. :roll:

lg
alice

Danke alice
Ein offenes Wort,auch wenn es unangenehm ist,ist besser als falsche Schmeichelei.
Mit den Händler warte ich noch ein bischen.Vieleicht finde ich im Bekanntenkreis Abnehmer.
Andere Fische die die Jungfische dezimieren möchte ich nicht einsetzten.Einerseits wegen der Beckengröße und Andererseits schätze ich das in Frage kommende Fische mit ihren Ansprüchen meine Erfahrung überfodern. Grüße kubi

Hi!

Vielleicht können wir ja am Ende zumindest tauschen. Bin immer auf der Suche nach privaten Nachzuchten, um Inzucht unter meinen Platys zu vermeiden. Habe mittlerweile sehr interessante Farbschläge, mal sehen, wie sie sich entwickeln... :D

Grüße
NewFish

P. S. Kannst dich ja gerne mal melden, wenn es soweit ist :wink:

Hallo Kubi,

ich halte auch Platys in ner ca. 60l-Pfütze (allerdings nicht so viele wie Du :shock: ) und die Mädels kriegen sich auch manchmal mächtig in die Flossen. Ich glaube, die "kämpfen" von Zeit zu Zeit die Hackordnung neu aus, weil ich beobachten kann, dass danach wieder Ruhe herrscht und eine neue Dame das Sagen hat. Tritt allerdings meisten dann auf, wenn ich wieder gegärtnert habe und sich nicht mehr so viele Versteckmöglichkeiten bieten. Also am besten schön verkrautetes Becken bieten.
Bei Deiner Beckengröße würde ich Dir auch raten, eines der Geschlechter abzugeben. Das haben wir auch gemacht, nachdem wir die ersten Würfe hatten und abzusehen war, dass das auf Dauer auch so weitergeht (die Damen hatten kaum geworfen und wurden sofort wieder von den Herren bedrängt) :roll: . Ich würde auch keinen Räuber einsetzen (ist einfach zu viel Fisch dann), es sei denn, Du wirfst einige Deiner Schätzchen raus (wir haben die in ein Schulaquarium gegeben.) Bei uns erledigt das der Kafi, da wir immer noch hin und wieder schwangere Weibchen haben (Vorratsbefruchtung). Der ist sehr gewissenhaft. Aber natürlich nicht als "Nachwuchsvernichter" zu halten, sondern nur wenn man Interesse an ihm hat.

So, genug "belehrt" und gefaselt,
LG Manuela

Hallo ihr zwei.
Das mit den Tauschen ist keine schlechte Idee :wink: .Mir stellt sich nur die Frage:wie Tauschen?Wenn sich Nachwuchs einstellt wird es mächtig eng in der Badewanne.Jungfische abzugeben (wenn denn welche da sind)werde ich gerne an Interessierte machen.Nur neuzugänge sind wegen Platzmangel ein Problem :? .

Die Idee nur Jungs oder Mädels zu halten ist ist klasse,danke.Ich werde mich jetzt nur umhören wer 2 Mänl. Platys haben möchte. Die 4 Mädels(auch die 2 Zankweiber) möchte ich behalten.Genug Gemüse zum verstecken ist im AQ.

Also wer Interesse hat 2 Platy-Jungs Asyl zu gewähren kann sich bei mir melden :eek: ! LG Kubi

Hallo kubi!

Wenn du mir verräts, was es für Platys sind, überlg ich es mir vielleicht :wink: Wie gesagt, gegen Inzucht nicht verkehrt, deshalb schau ich immer, dass ich mal was neues ins Becken bringe 8)

Grüße
NewFish

Hallo NewFish.
Ich habe 3 Spiegelplaty und 3 wahrscheinlich Waigtail-Platys,jeweils 2 Weibchen und 1 Mänchen aber bis jetzt noch kein Nachwuchs :lol: .Das Aq läuft erst mal 14 Tage mit vollen Besatz.
Gruß kubi

Nachtrag!!
wie gesagt 3 Spiegelplaty und diese Waigtaiplatys sehen so aus:gelb-orange breite querstreifen Rückenflosse und schwanzflosse schwarz.
Kubi

Oben