Neonsalmer und Kupfersalmer

Moin,
Wenn du ein schön bepflanztes Becken möchtest ist das Licht vom Primo zu schwach. Ansonsten ist das vermutlich kein schlechtes Becken.
Guck doch Mal bei eBay Kleinanzeigen und Facebook ob du nicht gebraucht ein günstiges Rio findest.
Das ist leider nicht möglich, denn ich habe nur Aquarien mit Unterschrank gesehen. Den Platz habe ich leider nicht. (Ich habe einen sehr stabilen Schrank) Würde es helfen, die Beleuchtung im Primo mit folgender zu tauschen?
200€ habe ich leider nicht für ein Aquarium. Ich dachte an 200-250€ Mit Fischen, Kies, Pflanzen und Wasser
Danke!
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Beleuchtung aufrüsten funktioniert. Wenn du das Licht unter die Abdeckung basteln möchtest, solltest du aber darauf achten daß diese wasserdicht ist. Außerdem musst du die befestigt bekommen.
Da wäre dann die zugehörige novolux beim Primo vermutlich das richtige. Davon bräuchtest du aber zwei, und dann bist du ca. Beim Preis von Rio.

Die zweite Beleuchtung die du gefunden hast benötigt den Leuchtbalken der auf dem Rio ist. Die kannst du nicht einfach anschließen.

Den Unterschrank kannst du ja einfach weiter verkaufen oder auf den Sperrmüll stellen.
Alternativ noch ein bisschen warten, irgendwann wird sicher ein anständiges Becken in der Nähe verkauft.

Sparen kannst du besser beim Sand (nimm Spielsand aus dem Baumarkt oder Quarzsand aus dem Baustoffhandel), den pflanzen (suche bei Kleinanzeigen oder frag hier im Forum nach einem Paket) und den Fischen, guck auch da nach privaten Züchtern bei eBay Kleinanzeigen.
Zu dir den Gefallen und Spar nicht bei der Beleuchtung. Da wirst du sonst im Nachhinein nur draufzahlen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es nützt ja nichts das teurere zu nehmen wenn es das Budget nicht hergibt. Somit muss man mit dem Leben was im Rahmen von den 200-250,- ist...und das geht aus meiner Sicht durchaus mit den bereits angesprochenen Einschränkungen.

Also: Kies/Sand bekommst Du auch aus dem Baumarkt, dass muss nicht der deutlich teurere aus dem Zoohandel sein. Poolfiltersand kostet der 25kg Sack ca. 12,-. Der ist bereits gereinigt.

Pflanzen für wenig Licht sind z.B. Cryptocorynen oder Anubias. Die kommen auch mit der Beleuchtung des Primo klar.
Mit etwas Glück hat hier im Forum immer mal wieder jemand etwas zum abgeben gegen Portoerstattung.

Wurzeln kannst Du vielleicht auch gebraucht bekommen (auch hier fragen ob vielleicht jemand welche übrig hat) ..

Dein Wasser kommt ja ziemlich perfekt aus der Leitung für die Tiere die Du haben willst. Da muss Du nichts anpassen. CO2 macht bei dem wenigen Licht meiner Meinung nach keinen Sinn, darauf kannst Du verzichten.

Nur so als Idee: die Fische die Du haben willst brauchen nicht viel Licht.
Das Becken mit vielen Wurzeln, 2-3 grosse Cryptocorynen, etwas Javamoos auf den Wurzeln wachsen lassen ... das wenige Licht reicht, die Tiere fühlen sich wohl...oder keine Pflanzen ausser dem Moos und Schwimmpflanzen die das Becken schön dunkel machen.
 
Hi,

es nützt ja nichts das teurere zu nehmen wenn es das Budget nicht hergibt. Somit muss man mit dem Leben was im Rahmen von den 200-250,- ist...und das geht aus meiner Sicht durchaus mit den bereits angesprochenen Einschränkungen.

Also: Kies/Sand bekommst Du auch aus dem Baumarkt, dass muss nicht der deutlich teurere aus dem Zoohandel sein. Poolfiltersand kostet der 25kg Sack ca. 12,-. Der ist bereits gereinigt.

Pflanzen für wenig Licht sind z.B. Cryptocorynen oder Anubias. Die kommen auch mit der Beleuchtung des Primo klar.
Mit etwas Glück hat hier im Forum immer mal wieder jemand etwas zum abgeben gegen Portoerstattung.

Wurzeln kannst Du vielleicht auch gebraucht bekommen (auch hier fragen ob vielleicht jemand welche übrig hat) ..

Dein Wasser kommt ja ziemlich perfekt aus der Leitung für die Tiere die Du haben willst. Da muss Du nichts anpassen. CO2 macht bei dem wenigen Licht meiner Meinung nach keinen Sinn, darauf kannst Du verzichten.

Nur so als Idee: die Fische die Du haben willst brauchen nicht viel Licht.
Das Becken mit vielen Wurzeln, 2-3 grosse Cryptocorynen, etwas Javamoos auf den Wurzeln wachsen lassen ... das wenige Licht reicht, die Tiere fühlen sich wohl...oder keine Pflanzen ausser dem Moos und Schwimmpflanzen die das Becken schön dunkel machen.
Vielen Dank! Die mit Abstand hilfreichste Antwort!!!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,


Also: Kies/Sand bekommst Du auch aus dem Baumarkt, dass muss nicht der deutlich teurere aus dem Zoohandel sein. Poolfiltersand kostet der 25kg Sack ca. 12,-. Der ist bereits gereinigt.

Und gerade bei ganz kleinem Budget tut es auch der Spielkastensand aus dem Baumarkt. Den muss/sollte man zwar noch mal spülen, dafür kosten 25 Kg nur um die 3 EUR
 

Ago

Mitglied
Das ist leider nicht möglich, denn ich habe nur Aquarien mit Unterschrank gesehen. Den Platz habe ich leider nicht. (Ich habe einen sehr stabilen Schrank)
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir mit 15 Jahren bewusst ist, wie stabil ein Aquarienunterschrank sein muß. Es geht nicht nur um das Gesamtgewicht, sondern auch um das Abfangen seitlicher Scherkräfte. Normale Schränke haben in der Regel keine Querverstrebungen oder entsprechend stabile Rückwände.

Wenn Dir der Schrank zusammenkracht, sind evtl. nicht nur Deine Fische nicht mehr zu retten. Nach 112 Litern Wasserschaden könnte das Dein erstes und letztes Aquarium sein, so lange Du noch bei Deinen Eltern wohnst.

Ich würde Dir zu einem original Aquarienunterschrank raten. Falls (Du oder) jemand aus Deiner Familie handwerklich geschickt ist, kann der vorhandene stabile Schrank wenn nötig verstärkt werden.
 

baum

Mitglied
Hi,
ich kann dir jetzt schon anbieten mit Pflanzen auszuhelfen. Ich gehöre auch zu der Schwachlichtfraktion, dementsprechend sind meine Pflanzen.
Cryptocorynen und Anubias muss ich immer mal wieder gärtnern, Javamoos auch. Wenn du soweit bist, kannst du mich gerne anschreiben und ich schaue was ich rauszupfen kann...
Eine Möglichkeit um das Budget schwächer zu belasten, ist den Besatz zu strecken und nach und nach zu besetzen, je nach verfügbarem Geld ;)
LG
Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julianca.

Das Rio 125 würdest du hier ohne Unterschrank bekommen.

Das Primo könntest du nehmen, wenn du dich auf einfache Pflanzen beschränkst.

Eventuell könnte ich dir auch mit einer Zusatzbeleuchtung für das Primo aushelfen. Ich muss mal schauen, was ich noch zu Hause liegen habe. Eventuell reicht das dann dafür.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir mit 15 Jahren bewusst ist, wie stabil ein Aquarienunterschrank sein muß. Es geht nicht nur um das Gesamtgewicht, sondern auch um das Abfangen seitlicher Scherkräfte. Normale Schränke haben in der Regel keine Querverstrebungen oder entsprechend stabile Rückwände.
Ich würde bei dem vorhandenen Schrank dann eine stabilere Rückwand anbringen.
 
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir mit 15 Jahren bewusst ist, wie stabil ein Aquarienunterschrank sein muß. Es geht nicht nur um das Gesamtgewicht, sondern auch um das Abfangen seitlicher Scherkräfte. Normale Schränke haben in der Regel keine Querverstrebungen oder entsprechend stabile Rückwände.

Wenn Dir der Schrank zusammenkracht, sind evtl. nicht nur Deine Fische nicht mehr zu retten. Nach 112 Litern Wasserschaden könnte das Dein erstes und letztes Aquarium sein, so lange Du noch bei Deinen Eltern wohnst.

Ich würde Dir zu einem original Aquarienunterschrank raten. Falls (Du oder) jemand aus Deiner Familie handwerklich geschickt ist, kann der vorhandene stabile Schrank wenn nötig verstärkt werden.
okay, das muss ich also noch mal abklären!
Das Rio 125 würdest du hier ohne Unterschrank bekommen.
Danke, Das passt nur leider nicht in mein Budget. Sie gesagt, maximal 250€ mit allem drum und dran, eher 200€. Außerdem passt 80cm lang nicht auf den Schrank, der ist nur 70/75cm lang. Dann würde das Aquarium an einer Seit überstehen, auf beiden Seiten gleich ist nicht möglich.
 
Oben