aggressive Kakaduzwergbuntbarsche

Hallo!

Ich habe da ein klienes Problem mit meinen Kakaduzwergbuntbarschen. Ein ganzen Weilchen lebten nur zwei Mädels bei mir, weil das Männchen leider verstorben war und es etwas schwierig war, ein neues in passender Größe zu bekommen. Die beiden Weiber zickten sich die Zeit über ziemlich an. Eine der beiden wurde immer größer und die andere immer schmächtiger. Inzwischen habe ich wieder ein Männchen, der eigentlich mal wieder für Ordnung sorgen sollte. Aber der Kerl hat nichts besseres zutun, als auch noch auf das kleinere Weibchen loszugehen. Beide Mädels haben ihre eigenen Höhlen, die sie allerdings nicht nutzen. Sie verstecken sich lieber zwischen den Pflanzen. Was kann ich tun, damit die beiden größeren die arme kleine in Ruhe lassen? Inzwischen hockt sie nur noch in einer Ecke.
-Danke!

Gruß
Yvonne

Hi,

Was kann ich tun, damit die beiden größeren die arme kleine in Ruhe lassen?

Größeres Becken bzw. bessere Versteckmöglichkeiten.

Das Männchen sucht sich für die Paarung ein passendes Weibchen aus. Die Weibchen konkurrieren daher um die Gunst des M. Um den "Verlierer" die Möglichkeit zu geben den Attacken aus dem Weg zu gehen braucht es Platz.
Die Höhlen werden nur zur Eiablage und ersten Tagen der Aufzucht genutzt.

Hallo!

Größeres Becken ist gut :| Die sitzen doch schon in dem Großen, also 120l. Für mehr AQs ist kein Platz. Und Versteckmöglichekiten gibt es eigentlich auch. Immerhin schaffen es die Antennenwelse (ca. 13cm) auch, daß man sie tagelang nicht zu Gesicht bekommt.
Aber wenn sich eigentlich nur die Mädels untereinander bekämpfen, dann verstehe ich nicht, warum der Kerl da mit macht.

Gruß
Yvonne

Oben