aequidens pulcher mit platys ?

hi all

mein name ist chris, bin 32 jahre und habe seit dem 12. lebensjahr aquarien. vom gesellschaftsbecken mit guppys ,panzerwelsen und friedlichen cichliden ging es dann weiter zu oskars und grösseren harnischwelsen , bis hin zu mbunas in einem 500liter becken. wie das nunmal so ist wurden tiere angeschafft und gepflegt bis sich irgendwann die interessen wieder verlagern. problem dabei ist für mich immer ein neues zuhause für die tiere zu finden. bin absolut kein freund von verfüttern und klo runterspülen. heute besitze ich ein 60er voll mit red cherrys , ein240er das ich neu gestalten möchte, ein 200er voll mit emersen standart-crypocorynen und ein 12er meerwasser mit tollen glasrosen,scheibenanemonen und einem keniabäumchen. alle diese becken kommen mit recht wenig pflegeaufwand aus und sind für mich trotzdem schön anzuschauen.

jetzt möchte ich das 240er umgestalten. es hat es 120x40x50 und ist nur zu hälfe mit wasser befüllt,was auch so bleiben soll,möchte in der oberen hälfte streben einkleben, auf die eine ganze reihe töpfe mit emers cryptos kommen soll.im wasserteil schwimmt ganz allein ein brutpflegendes pärchen aeqidens pulcher. die einrichtung besteht aus einer dünnen schicht kies, wurzeln,kokosnusschalen und wird später noch durch wasserfreund-arten, ludwigia repens und töpfe mit cryptocoryen drin, ergänzt werden.
nun möchte ich gerne verschiedene platyformen , blackmollys und panzerwelse zusammen mit den pulchers halten.
kann das gut gehen ? ich will auf keinen fall das diese fische von den cichliden ins letzte drittel verdrängt werden oder sogar zerpflückt werden. finde die pulcher einfach geil,sie sind robust, sehr schön und möchte die ungern abgeben. aber allein bringen sie mir einfach zu wenig farbe und leben in das becken.

eure meinung interessiert mich. was sagt ihr dazu ? wer hat vielleicht erfahrungen damit ?
wenn mein vorhaben nicht funktioniert dann werden die pulchers leider zugunsten eines durchgehen friedlichen besatzes das becken verlassen müssen. einen abnehmer mit geräumigem becken hätte ich schon für die tiere.

bin gespannt auf eure meinungen !

lg chris
 


fischolli

R.I.P.
Moin Chris,

dein Becken hört sich wirklich interessant an und dann diese 08/15-Viecher dazu? Wie wär es denn mit Copella arnoldi, das müsste in deinem Becken toll funktionieren mit deren fazinierender Paarung ausserhalb des Wassers.

Kannst mal ein Foto von dem Becken zeigen?

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du nur 25cm Beckenhöhe hast, wohin sollen sich die Platys &Co denn verziehen, wenn dein Pärchen brütet.
Ich hatte mal A. pulcher, die haben ausgewachsene Guppymänchen gefressen und waren selber noch nicht ausgewachsen.
 
hi ihr beiden

ich dank euch für eure meinung. werde die pulchers nun abgeben. kommen dann ins becken eines bekannten. das ist gross genug und dort schwimmen nur fische die auch mal einen hieb vertragen können. das männche ist ca.10cc das weibchen ca. 7cm gross. und die wachsen ja noch...

hab einfach keinen nerv mehr mich zu fragen ob ich diese oder jene cichliden mit dies oder das zusammen halten kann. und spätestens wenn gebrütet wird ist dann doch der teufel los :shock: . deshalb meine entscheidung für den friedlichen besatz. wollte dann auch mal wieder verschiedene schnecken halten wie früher.

das becken selbst ist momentan bestimmt keine augenweide. deshalb gestalte ich das ja auch um . fotos machen lohnt sich noch nicht. müssen erst die algen raus, beleuchtung drauf und pflanzen rein.

platys und mollis sind 0815 fische aber das wird denke ich schon seinen grund haben warum die so beliebt sind. ich finde die immer noch hübsch obwohl ich aquarien nicht erst seit gestern habe. für manch buntbarsch freund sind pulchers auch bestimmt 0815 fische. wo fangt 0815 an und wo hört es auf ? alles geschmacksache ,sagte der affe und biss in die seife :wink: . da fällt mir ein laetacara curviceps hatte ich noch nie..
würde der zum angestrebten besatzt gut passen ? soll glaube ich auch recht friedlich und anspruchslos sein.

lg chris
 

Z-Jörg

Mitglied
Bei denen kann man schon eher von Zwergbuntbarschen reden, die waren bei mir bedeutend friedlicher.
 


Oben