Aegla sp. Eier :-)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich wollte mal meine Freude teilen. Heute hab ich entdeckt, dass mein Aegla Weibchen ein Gelege umherträgt.
Die Tragzeit ist ja wohl relativ lang, aber vielleicht wird ja auch nichts draus :| , aber ich bin guter Dinge.
Die Aeglas an sich sind tatsächlich völlig unkomplizierte und ruhige Gesellen.
 

Anhänge

  • aegla mit eiern.jpg
    aegla mit eiern.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 244


A

Anonymous

Guest
Aahrg,
heute morgen wollte ich meinen Anhängefilter endlich Garnelensicher machen und was guckt mir aus dem Filterschaumporen entgegen??
Die Aegla Babys, ist natürlich völlig unmöglich die doofen Viecher da raus zu bekommen :roll: .
Jetzt hab ich die Filtermaterialstücke in ein extra Becken umgesiedelt und hoffe, es überleben ein paar (nachdem ich vermutlich gestern schon einige durch den Gulli gespült habe...
Vielleicht sind sie ja erst heute nacht geschlüpft :|
 
Hallo Susan,

gratuliere dir! Ich glaube, es sind super interessante Tiere! Leider habe ich zurzeit keinen Platz, sonst würden sie bei mir auch schon rumkrabbeln :) Kannst du noch einige Bilder posten?

Drücke dir weiterhin die Daumen bei der Aufzucht!

LG
Kerstin
 
Na dann Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen und viel Glück das Sie durchkommen.
34.gif


LG Sandra
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
ich würde gerne mal einen kleinen Krebs fotografieren, aber die sind soo winzig, dass ich nicht mal welche sehen kann. Vorhin hab ich dann mal einen entdeckt, aber auch nur, weil er ein Stück Garnelenkot jongliert hat :lol:
Aber ein etwas älteres Foto hab ich noch gefunden, der mit den blauen Scheren ist ein Männchen, die anderen sind m.E. Weibchen.
 

Anhänge

  • Aegla familie.jpg
    Aegla familie.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 169
A

Anonymous

Guest
So, man kann zwar nix erkennen :lol: , aber weil ich heute beim Absaugen ein Baby mit angesaugt hatte hab ich die Chance genutzt mal ein Bildchen zu machen...
So kann man sich die Größe aber ungefähr vorstellen. Die Großen haben ca 4-5cm Panzerdurchmesser. Mit Scheren auf jeden Fall größer, als die Mangrovenkrabben :wink:
 

Anhänge

  • Aegla Baby.jpg
    Aegla Baby.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 147
ja, die sind wirklich winzig.
aeglas will ich mir auch noch zulegen, leider finde ich niemanden der jetzt abgeben kann. sind das wirklich so gute schnecken-knacker ?
gruss
fjoos
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
naja ich hab sie noch nie direkt beim Schneckenfressen erlebt. Aber es liegen schon ab und zu leere Häuser rum, sodass sie vermutlich nicht verhungern müssen, sie fressen aber auch fast alles andere, was ihnen vor die Scheren fällt, gehen aber überhaupt nicht an die Pflanzen und weder der KaFi, noch die Welse werden behelligt. Leider verstecken sie sich auch recht gut. Ich habe ihnen einen Schieferaufbau gebastelt, da hocken drei von ihnen drin, aber sie nehmen auch gerne die Bambushöhlen vom Antennenwels.
Ich hab sie über einen Link von Schmerli, ich glaube das war www.meinefischboerse.de
Die Babys hab ich leider nicht mehr gesehen, aber meine Augen sind auch nicht die Besten :shock: , aaber ich hoffe, dass ich irgendwann mal hier welche anbieten kann, denn ich finde sie wirklich ideal und total schön.
 

Anhänge

  • aegla mama.jpg
    aegla mama.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 132
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
leider ist meine Aegla Mama gestorben, sie hat sich nachts gehäutet und das wohl auch geschafft, aber entweder war sie danach zu schwach, oder irgendjemand hat sie im Butterkrebsstadium gekillt :cry: .
Aber es gibt auch gute Nachrichten, ich hab mindestens 5 Babys (die hoffentlich durchkommen) undder andere Krebs, von dem ich dachte es wäre ein Männchen trägt jetzt auch Eier :D
 

Anhänge

  • aegla mama.jpg
    aegla mama.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 90
  • aegla baby.jpg
    aegla baby.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 100


Oben