Ach das Wasser stimmt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,


Britt schrieb:
, hmmm. Ich füttere Tetra Min, ist das OK ?
Wie oft füttert Ihr denn?
Reicht es wenn ich morgens und abens etwas gebe

TetraMin ist schon o.k., aber einmal am Tag reicht auch, Du kannst auch mal nen Tag nichts geben.

Britt schrieb:
Welche Wasserwerte muß ich denn nun wirklich kennen und wie hoch sollten sie sein?

Nitrit, KH, Ph, Nitrat und Phosphat, die beiden letzteren braucht man auch als Pflanzendünger, bei zuviel der beiden kann es aber zu Algenproblemen kommen.


@ Knut,
auch wenn Du mich überliest, bin ich der selben Meinung wie Ralf. Wie ich oben schon sagte habe ich erst vor wenigen Wochen mit einer milchigen Bakterienblüte zu tun gehabt und zwar gleichzeitig an zwei Becken. In der gleichen Zeit war es bei zwei Bekannten von mir ebenso.
Ich hatte bei einem Becken zuvor den Filter gereinigt und somit wohl die Blüte gestartet. Die Wasserwechsel und haben keine Besserung gebracht, sondern die Lage eher noch verschlechtert.Ich habe auch die Futtermenge etwas heruntergefahren, nichts hat gebessert. Erst ein Einsatz einer UVC Lampe hat mit den Bakterien aufgeräumt und zwar nachhaltig. Ich hatte die UVC gerade mal 12 Stunden am AQ und das Wasser wahr bereits klar. Nach zwei Tagen machte ich sie weg und das Wasser blieb klar.

Grüßle Wolf
 


@ Ralf

bei deiner Fragestellung, wie oft gefüttert werden soll, frage ich erstmal wie oft und wie viel du fütterst?

Auf der Dose steht:
Fütterungsempfehlung: Mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern

Hat Britt dann natürlich auch getan :oops: Sie freuen sich doch so nett :D
 
A

Anonymous

Guest
Britt schrieb:
@ Ralf

bei deiner Fragestellung, wie oft gefüttert werden soll, frage ich erstmal wie oft und wie viel du fütterst?

Auf der Dose steht:
Fütterungsempfehlung: Mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern

Hat Britt dann natürlich auch getan :oops: Sie freuen sich doch so nett :D

schmunzel, lass sie sich nur noch einmal am tag ganz nett freuen :wink:

ist besser fürs Wasser und auch für die Fische....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

für Eilige: bitte ganz nach unten scrollen :D.

Ralf Nelles schrieb:
Wenn alles neu gemacht wurde, bezweifle ich es. Bei einem stabilen "Ökosystem" tritt eine bakterienblüte nur durch garvierende Störungen auf.
So? Ich hatte vor einigen Jahren mal bei einem bereits 1995 aufgesetztem Aquarium eine Wasserblüte, aus heiterem Himmel, ohne erkennbaren äußeren Anlaß. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich mich nicht mehr daran erinnere, ob es eine von Bakterien oder Algen verursachte Blüte war. Ich will damit ausdrücken, daß eine Blüte durchaus jeden treffen kann. "Gravierende Störung" ist eine mächtig beeindruckend klingende Vokabel, wirklich hilfreich ist sie allerdings nicht. Bei mir hat ein UV-Wasserklärer dem Spuk sehr schnell ein Ende gesetzt. Die Wasserblüte war ein einmaliges Ereignis, das (bis jetzt, toi toi toi) nie wieder aufgetreten ist.

Knut schrieb:
dann kläre mich bitte auf, welche Nährstoffe ich mit dem Leitungswasser zuführe

organische Verbindungen.
Wieder eine so toll klingende Floskel, die darüber hinwegtäuscht, daß Du keine Angabgen über welche organische Verbindungen in welcher Menge machen kannst.

Aber darüber geben die Trinkwasseranalysen Auskunft, die man ohne große Mühe im WWW finden kann. Gelöste, organische Kohlenstoffverbindungen findet man unter "DOC" (Dissolved Organic Carbon), und man liest beispielsweise:
http://www.rww.de/4unser_trinkwasser/wasserqualitaet/trinkwasseranalysen/analyse_reken.pdf: < 0,3 mg/l
http://www.gemeindewerke-waging.de/fileadmin/gemeindewerke/trinkwasseranalyse.pdf: 0,6 mg/l
http://www2.schloss-holte-stukenbro...4&sr=4503&pfad=wirtschaft_verkehr&part=screen: 0,7 mg/l
http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/boehmfeld/dorf/agenda_21/w-test/w-test_00-2_b2.htm: < 0,5 mg/l
http://www.stawa.de/augsburg/download/wasser/Analyse_07_Jun_TrinkwV_neu.pdf: 0,6 mg/l
Aquarienwasser hat im Minimum die zehnfache Menge, bei mangelnder Wasserwechselhygiene leicht auch das 20- oder 30-fache. Damit ist klar, daß man mit großzügigen Wasserwechseln den Bakterien sehr effektiv ihre Nahrung entziehen kann.

Dass sich bakterien in unserem leitungswasser vermehren dürfte klar sein, sonst bräuchten die Wasserwerke nicht zu chloren, oder?
Inweit sich die Bakterien in unserem Leitungswasser vermehren dürfen, dafür legt die TrinkwV Grenzwerte fest. Fäkalkeime wie Escherichia coli, Enterokokken und coliforme Bakterien dürfen pro 100 ml Leitungswasser überhaupt nicht vorkommen. Zum Nachweis anderer saprophytische Keime werden Proben aus dem Leitungswasser bei festgelegten Temperaturen bebrütet, und die TrinkwV legt fest, welche maximale Koloniezahl nach der Bebrütung aufreten darf. Und das ist verdammt wenig.

Gechlort wird das Leitungswasser in Deutschland eher selten. Im gesamten süddeutschen Raum kannst Du die Wasserversorger, die chloren, an einer Hand abzählen. Leitungswasser aus Oberflächengewässern wird gechlort, Tiefenwasser nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn Trinkwasserbrunnen durch Hochwasser kontaminiert werden, oder Arbeiten am Wassernetz durchgeführt wurden, die zu einer Verkeimung führen. Bechlorungsanlagen sind teuer, warum soll man unnötig chloren?

Und nun für die Eiligen von oben: per UV-C-Wasserklärer kann man so einem Spuk schnell und nachhaltig ein Ende bereiten. Großzügige Wasserwechsel sind dabei eine gute Hilfe.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Moin Robert,

na gestern nen guten tag gehabt und Platz zum austoben gebraucht? :lol:

Robert Miehle-Huang schrieb:
So? Ich hatte vor einigen Jahren mal bei einem bereits 1995 aufgesetztem Aquarium eine Wasserblüte, aus heiterem Himmel, ohne erkennbaren äußeren Anlaß. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich mich nicht mehr daran erinnere, ob es eine von Bakterien oder Algen verursachte Blüte war. Ich will damit ausdrücken, daß eine Blüte durchaus jeden treffen kann.

na hauptsache du erinnerst dich noch, dass du überhaupt eine hattest. Schade dass du nicht weiß welcher Art deine Blüte war. Treffen kann sie jeden. Bakterienblüten treffen bei nem gut eingefahrenen Aq nur die, die was verändern. Sonst nicht. Über Algenblüten rede ich erst gar nicht. Dü weißt ja als Pflanzenprofi wesentlich mehr darüber wie ich, wieso die entstehen können :wink:

Robert Miehle-Huang schrieb:
"Gravierende Störung" ist eine mächtig beeindruckend klingende Vokabel, wirklich hilfreich ist sie allerdings nicht. Bei mir hat ein UV-Wasserklärer dem Spuk sehr schnell ein Ende gesetzt. Die Wasserblüte war ein einmaliges Ereignis, das (bis jetzt, toi toi toi) nie wieder aufgetreten ist.

Das das beeindruckend ist, gerade für dich ist doch verwunderlich. Frag mich einfach was ich darunter verstehe und auf nette Fragen, gebe ich nette Antworten. Unter garvierende Störungen verstehe ich zum Beispiel den wechsel des Bodengrundes oder ein zu kräftiges reinigen des Filters. Bei beiden Dingen werden reichlich Mulm und Bakterien entfernt und entsprechend das System in größerem Umfang ( hört sich das besser an?)gestört.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Wieder eine so toll klingende Floskel, die darüber hinwegtäuscht, daß Du keine Angabgen über welche organische Verbindungen in welcher Menge machen kannst.

Die täuscht über nichts hinweg. Ich kann dir es im Detail auch sicherlich nicht sagen. Und ich wills auch gar nicht wissen. Ich bin praxisorientierter Aquarianer, der weiß dass sie existent sind. Das langt. Ich habe wenig davon in Chemie/Biologie ne eins zu haben und dafür weniger Aquarien.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Aber darüber geben die Trinkwasseranalysen Auskunft, die man ohne große Mühe im WWW finden kann. Gelöste, organische Kohlenstoffverbindungen findet man unter "DOC" (Dissolved Organic Carbon), und man liest beispielsweise:
........s.o.
Aquarienwasser hat im Minimum die zehnfache Menge, bei mangelnder Wasserwechselhygiene leicht auch das 20- oder 30-fache. Damit ist klar, daß man mit großzügigen Wasserwechseln den Bakterien sehr effektiv ihre Nahrung entziehen kann.

Wenn du das sagst wird es stimmen.

Mal ne kleine Geschichte dazu:

Vor ca. 8 Wochen habe ich feinen schwarzen und braunen Sand bestellt um einen teil meiner AQ´s um zu rüsten. 240l,120l, 3*60l habe ich an 2 tagen gemacht. natürlich alles raus, auch ein Großteil des Wassers und alles mit dem neuen Sand wieder rein. Sah klasse aus, zumindest einen Tag. In 4 von 5 AQ eine beginnende Trübung. Sofort an 3 AQ einen UV-C angeschlossen. Bei einem AQ habe ich Wasser wechseln müssen, weil ich nicht so viele UV-C zu Hause habe. Was meinst du was passiert ist? In dem AQ wo ich massiv Wasser wechselte wurde das Wasser immer trüber . Nach 2 tagen habe ich kein Wasser mehr gewqechselt und das AQ wurde tatsächlich ein wenig klarer. Den Rest habe ich dann mit UV-C ohne Wasser wechseln rausbekommen.
Deswegen finde ich deine Anmerkung in AQ Wasser wesentlich höhere Konzentrationen zu haben zum nachdenken. Vielleicht ist die Konzentration höher, aber vielleicht hole ich auch mit Wasser wechseln sich neu bildende Bakterien raus, die in Konkurrenz zu der Blüte stehen und deswegen wirds ärger. Und die höhere Konzentration, falls vorhanden, wird ja relativ schnell von der Bakterienblüte abgebaut.
Ich weiß es nicht wieso, da bin ich ehrlich. Bin mir aber sicher, du hast den passenden Link mit herausragender theoretischer Begründung parat :wink:

Robert Miehle-Huang schrieb:
Und nun für die Eiligen von oben: per UV-C-Wasserklärer kann man so einem Spuk schnell und nachhaltig ein Ende bereiten. Großzügige Wasserwechsel sind dabei eine gute Hilfe.

Viele Grüße
Robert

Nun, den rat haben ja schon einige gegeben, aber anscheinend hast du überlesen, dass es wohl lediglich vom Futter kommt und keine Blüte ist. Soll da jetzt auch UV-C prophylaktisch eingestzt werden?

So, nun kannst du Sprüche kloppen, Links reinstellen wie du willst. ich weiß was ich für Erfahrungen mache, die auch von Wolf hier bestätigt wurden.
Selbstverständlich steht es dir frei, dich hier weiter mit grauer Theorie, was sein darf und muss nieder zu schreiben.
Ich persönlich werde dir zu dem Thema nur noch was sagen, wenn du auch mit Praxisberichten von Bakterienblüten kommst, und nicht mal mit "irgendeiner" Wassertrübung :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ralf Nelles schrieb:
Vielleicht ist die Konzentration höher, aber vielleicht hole ich auch mit Wasser wechseln sich neu bildende Bakterien raus, die in Konkurrenz zu der Blüte stehen und deswegen wirds ärger.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Weißt Du's? Eben.

Ich hatte 'ne Wasserblüte, ich hab sie mit 'nem UV-Wasserklärer weggebracht, und was Du über Bakterien, Chlor und organische Verbindungen im Leitungswasser geschrieben hast, ist falsch.

Warum plusterst Du Dich jetzt so auf?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Weißt Du's? Eben.

Ich muss es nicht wissen, wenn ich aus Erfahrung weiß, dass ich mit Wasser wechseln es schlimmer mache.
Woher weißt du was?
Robert Miehle-Huang schrieb:
Du hattest mit mächtig aufgeblasenen Vokabeln irgendwelche unzutreffenden Behauptungen aufgestellt, die man so nicht stehen lassen konnte,

Ich komme immer noch nicht dahinter, was du mit mächtig aufgeblasen meinst. Nenn mir doch mal ne Vokabel dafür, die für dich genehm ist. Für mich ist ein Bodengrundwechsel mit dem Großteil wasser dazu ein gravierender Einschnitt. Das bleibt auch so. organische Verbindungen kann ich leider nicht anders betiteln.

Robert Miehle-Huang schrieb:
Du hattest ja selbst einen passend betitelten Thread eröffnet. Warum regierst Du jetzt so angefressen? Nur, weil ich Dich korrigiert habe? Das ist reichlich kindisch, findest Du nicht?

Viele Grüße
Robert

Ganz einfach, du hast den Thread anscheinend nicht verstanden. Es geht um Zurückhaltung, wenn man wenig oder nur theoretische Ahnung hast. Und genau das gegenteil tust du hier. Hättest du mal aufmerksam gelesen, anstatt zu spamen wäre dir das nicht entgangen.

Und ich sehe immer noch keine unzutreffenden Aussagen und Korrekturen deinerseits.
Weißt du robert, was ich kindisch finde? Das du dich in Dinge reinhängst, die du nur aus der Theorie begründen kannst, und dann auch nur als Vermutungen. Wie deine Angabe mit 20-30fachem Anteil im AQ wie im Leitungswasser.
Und was ich kindisch finden würde, mich mit Büchern und Google zu bewaffnen und dir in deinen Gebieten Pflanzen und Licht sowas zu entgegnen wie du hier. Und da solltest du dir mal überlegen, wie mein Thread von gestern gemeint war, und wie viele gute Aquarianer es geschafft haben, da sachlich gut zu schreiben.
Spring jetzt aus er hose oder denk mal drüber nach. Ist mir wurscht, für mich ist der Käse hier gebacken.

Edith:

Krieg ich jetzt endlich mal ein" bla bla blubb?"
 


A

Anonymous

Guest
Ralf Nelles schrieb:
Und ich sehe immer noch keine unzutreffenden Aussagen und Korrekturen deinerseits.
Nein, natürlich nicht.

Ganz einfach, du hast den Thread anscheinend nicht verstanden.
Doch, ziemlich gut. Wieder einer dieser überflüssigen Freitags-Aufregerthreads, wo sich jeder mal wichtig machen kann.

Spring jetzt aus er hose ...
Nein. So wichtig bist Du nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Ralf, Hallo Robert,

eure persönlichen Differenzen macht bitte per PN aus!

Da das Thema durch ist und keine sachlichen Posts mehr zu erwarten sind, schließe ich hier.
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben