Ach Menno.Dämliche Statik

Hi,

Ich habe mein Rio300 heute endlich aufgestellt und natürlich in der Euphorie vergessen mal nen blick auf die Statik zu schmeissen(hatte meine frau mal nen guten einfall). Habe festgestellt das ich 15-18cm Stahlbetondecke habe(laut Bauzeichnung) mit ner Schwimmenden Estrich schicht. Tja ich denke bevor ich jetzt befüllen kann muss doch erst nen Statiker her. Oder hat vielleicht jemand einen ähnlichen fall gehabt. Zu der Aufstellung selbst: das Aq. soll an zwei Wände gestellt werden, einmal ist es die aussenwand zum Balkon hin und die andere ist eine Trennwand zur Nachbarswohnung ob sie durchgehend bis in den Keller reicht weiß ich nicht da wir auch eine Tiefgarage haben. Naja vielleicht kann mir ja jemand etwas nettes Antworten.

Mfg und Frohe Ostern

Wenn du dir nicht sicher bist wäre es schon besser sich vorher bei einem Statiker oder Architekten zu Erkundigen.

Ich denke mit Stahlbetondecke sollte es aber keine Probleme geben, noch dazu wenn du es an einer tragenden Wand aufstellst, wenn überhaupt dann würde ich mir schon eher um den Estrich Gedanken machen.

Aber wie gesagt, besser ist du fragst einen Experten um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Hi,

Ich habe angst wegen dem Schwimmenden Estrich, und ich weiß nicht ob die Trennwand auch wirklich eine Tragende wand ist. Bei der Wand zum Balkon hin habe ich keine bedenken, nur wie gesagt der estrich ist das Problem. Bin mir leider nicht soo ganz schlüssig ob ich es nun wirklich fülle und in Betrieb nehme.

Mfg und Frohe Ostern.

Wie gesagt, um sicher zu gehen Erkundige dich bei einem Fachmann ob der Estrich die Belastung aushält.

Hab mal etwas gegoogelt, demnach gibt es tatsächlich die Gefahr das der Boden beschädigt wird.

Zitat:
Die hohen statischen und dynamischen Belastungen der Estrichplatte bereiten die größten Probleme. Besonders bei Einzellasten wie zum Beispiel unter einem schweren Bücherschrank kann es Schwierigkeiten geben. Es kommt zu Einsenkungen, Durchbrüchen und Rissen, die durch die gesamte Estrichplatte hindurchgehen und ein schwimmender Estrich kann in einzelne Flächen zerteilt werden.

Hier der Link dazu
:arrow: http://www.estrich-beton.de/schwimmender-estrich/

Woody schrieb:
Wie gesagt, um sicher zu gehen Erkundige dich bei einem Fachmann ob der Estrich die Belastung aushält.

Tatsächlich gibt es keinen Fachmann, der den Estrich mal aus eigener Anschauung beurteilen kann.
Also Estrichprobe ausstemmen, nebst darunterliegender Trennschicht und an ein Prüflabor schicken.

Oder einfach mal das 300 Liter AQ aufstellen und mal nicht auf die Orakel das Inets hören.
Wird in der Art etwa 100.000 fach in Deutschland praktiziert.

Moin,

ich hab nen Billy von Ikea: 80x30x220. Den Inhalt muss ich ihn mindestens 6 Kartons verpacken um ihn zu tragen. Solche Bücherschränke hat praktisch jeder. Darüber macht sich niemand Gedanken.

Hallo,

stell das Ding auf, da wird mit Sicherheit nichts passieren bei nur 300L. Bei dem Gewicht sollte auch der Estrich nicht zu Bruch gehen. Jedenfalls hat mich der Architekt unseres Hauses beruhigen können, alles was unter ~500kg Gesamtgewicht geht ist in der Regel unbedenklich (bei Betonbauten).

Gruß,
Dominik

Hi,

danke erstmal für die aufmunternden worte :D , aber ich werde noch zusätzlich eine Bodenplatte drunter legen. Dann wird es am Dienstag wohl losgehen mit dem Projekt, ma sehen ob alles weitere klappt.

Mfg und Frohe Ostern

Ich würde mir da auch keinen Kopp machen, Stahlbetondecken stecken sowas locker weg, und der Estrich auch.
Mein Nachbar über mir wiegt 160 KG und hat einen fetten Massagesessel im Wohnzimmer stehen, wenn seine Frau sich mal bei ihm auf den Schoß setzt kommen die auch an das Gewicht von einem 300l Becken (das sie übrigens auch haben).
Meinste ich sollte jetzt Angst haben, dass die beiden mich unfreiwillig besuchen?

Will heißen, sowas wird gern überbewertet, moderne Häuser sind auf haushaltsübliche Belastungen inklusive Bücherregale Aquarien und sogar Wasserbetten ausgelegt, die max 500KG auf die Fläche steckt dein Haus schon weg :wink:

Hi,

Ich werde heute dann mal die Füße vom Schrank abmontieren um eine wenigstens etwas grössere auflagefläche zu bekommen, mal sehen evtl. wird dann heute befüllt nach der Dichtigkeitsprobe. Halte dann aber mit Bilder auf dem Laufenden.

Mfg und Frohe Ostern

Hi,

So das Becken steht ,sogar ohne Unterlegplatte noch sind die Füße abgeschraubt. Fische sind auch schon eingesetzt und paddeln frisch und munter rum.

Mfg

Hallo,

heißt das, du hast die Fische jetzt eingesetzt, ohne das Aquarium 2-3 Wochen einfahren zu lassen?

Dann wünsche ich dir vorsorglich schon mal viel Spaß bei vielen Wasserwechseln...

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Hi,

Ich habe alles alte bwasser aus dem bestehenden Becken genommen, Ebenso die Filter bzw. den Bodengrund. Also habe ich so gesehen nur einen TWW. gemacht . Bei meinem momentanen Besatz wäre es garnicht möglich und undenkbar gewesen sie einfach in frisches leitungswasser zu setzten.

Mfg Dennis

Anhänge

• DSC00864.JPG
    DSC00864.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

in deinem Eingangspost stand nur nichts von einem alten/bestehenden Becken. Wenn du den Filter übernommen hast, dann ist das ja eh kein Problem.

Ich wollte dich nur vor einer bösen Überraschung mit dem Nitritpeak verschonen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Oben