Ablaichbecken filtern

Hallo!!

Ihr wisst doch bestimmt wie ich am Besten meine baldigen Ablaichbecken filtern kann. Es werden drei Stück.

Von Technik hab ich nicht so super viel Ahnung. Deswegen bitte möglichst einfach erklärt. :oops:

Kann mir denn keiner helfen?
Wolte alle Ablaichbecken mit einem Gerät filtern.
Aber was nehm ich dafür?
Einen normalen aussenfilter?

Hallo Missy,

wie groß werden denn die Ablaichbecken? Ich würde einen kleinen Innen- oder Außenfilter an jedes Becken anschließen. Das reicht doch. Ich hab ein 60 l Aufzuchtbecken für meine Barsche. Da hab ich einen kleinen Außenfilter dran und einen Heizstab. Das ist eigentlich schon alles. Funkionert schon so seit einigen Jahren.

Es werden drei 30cm Becken. Ich wollte halt gerne alle drei Becken gemeinsam filtern und nicht für jedes Becken einen neuen Filter nehmen.

Stinnes

Mitglied
Einfach einen großen Aussenfilter besorgen und dann Aus- und Eingänge teilen mittels T-Stücke. Sprich jedes Becken hat einen Ein-und Auslass die vor dem Filter wieder zusammen führen.
Da du aber für jedes Becken auch ein Einström- und Auslassrohr brauchst und Schläuche, kommst du mit drei einzelnen Innenfilter bestimmt preiswerter.
Problem Krankheiten: hast du sie in einem Becken, sind sie in allen.
Von daher lieber einzeln filtern.

Letztens hab ich mich mit meinem Zoohändler über das Probl. unterhalten.
Er filtert auch jedes Becken einzeln.

Was bei einer einzigen Filteranlage passieren kann, habe ich vor 2 Jahren bei Kölle Planzen gesehen (gehört). Dort sind sämtliche Fische am Morgen tot gewesen. Wahrscheinlich hatte ein Kunde ein Becken vergiftet.

Oben