Ablaichbecken - was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Ablaichbecken gekauft, beide recht groß, denn in den kleinen Dingern tun mir die Fische so leid. Leider sind mir 2 Fische drin gestorben (nach 1 Tag) und irgendwie bin ich mit der Vorrichtung nicht so glücklich. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ich habe Mollys, Platys und Guppys im Becken und auch 2 Skalare, die wohl alles auffressen. Ich möchte gerne aber auch mal ein paar Babies haben, von daher habe ich es mit diesen Ablaichteilen mal versucht.

Hab jetzt eine Molly Dame drin sitzen, die total dick ist. Leider weiß man ja nie genau wann es soweit ist. Wie lange kann ich die denn da drin lassen ohne das sie Schaden davon nimmt?

Danke euch für eure Antworten und Tipps.

Gruß Sandie

Hi,
laß die Mollydame doch einfach im bei den anderen Fischen im AQ.

Ich frage mich eh warum grade für LGZK ein Ablaichbecken braucht, kommen doch so auch genug duch :roll:

AquaGirl77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Ablaichbecken gekauft, beide recht groß, denn in den kleinen Dingern tun mir die Fische so leid. Leider sind mir 2 Fische drin gestorben (nach 1 Tag) und irgendwie bin ich mit der Vorrichtung nicht so glücklich. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ich habe Mollys, Platys und Guppys im Becken und auch 2 Skalare, die wohl alles auffressen. Ich möchte gerne aber auch mal ein paar Babies haben, von daher habe ich es mit diesen Ablaichteilen mal versucht.

Hab jetzt eine Molly Dame drin sitzen, die total dick ist. Leider weiß man ja nie genau wann es soweit ist. Wie lange kann ich die denn da drin lassen ohne das sie Schaden davon nimmt?

Danke euch für eure Antworten und Tipps.

Gruß Sandie
Wie groß sind denn die Ablaichbecken?
Du kannst sie ruhig darin lassen, bis sie abgelaicht hat, dass dauert halt manchmal ein paar Wochen :wink:

Huhu,

bei hellen Farben müsstest du eigentlich einen dunklen "Strich" am Bauch sehen, der sich weiter nach hinten bewegt, daran sieht man eigentlich, dass die Dame ablaichen will.
Ansonsten finden die Zwerge bei genügend Pflanzen eigentlich genug Verstecke.

Zum Kasten selbst: Ich halte von den Plastikdingern nicht so viel, aber es gibt schon diese, die aus einer Art "Fliegengaze" bestehen. Halte ich für logischer, da dort das Wasser besser zirkuliert.

hi

ich hab vor 2 tagen im mein 53l geselschaftsbecken ein kleines Black molly baby endeckt nartürlich hab ich gleich noch weiter gesucht und bin fündig geworden 5 kleine black molly baby's hab ich gefunden normaler weise halte ich nicht viel von den ableichkasten aber wenn nur die kleinen baby's rein kommen bin ich damit vollkomm einverstanden mein ableichkasten hat die maße von 20x10x10 und da drin hab ich noch ein paar kleine pflanzen rein gepackt und fertig war es und die kleinen fühlen sie richtig wohl sie schwimmen hin und her.Kleiner tipp wenn du baby's haben möchtest kauf dir eine kleine wurzel uns bau eine winzige höle drunter nur so klein das der Molly drunter passt und dann einfach jeden tag beim fressen beobachten ob kleine baby's zu sehen sind .Kann aber lange dauern die weiben haben eine brutzeit von ca 21-65 tagen aber nach deiner beschreibung müsste es ballt losgehen. Falls du das mänchen noch drin hast kannst du es ja mal beobachten ob es die ganze zeit den weibchen hinter her jagt wenn ja kannst du annehmen das das weibchen schon ein paar bekommen hat und das mänchen schon ein paar oder alle gefressen hat.

MfG Dominic

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klar, bei Skalaren im Becken wirst Du wohl nicht viel Glück mit dem Nachwuchs haben, aber Ablaichkästen sind nicht gerade die beste Idee. Ich hatte früher selbst solche Teile im Einsatz und so manche Mollydame hat vor lauter Stress ihre Jungen zu früh bekommen.
Selbst für die Jungfische ist es nur eine Behausung für max 2 Wochen denn wenn man sie zu lange darin hältert, dann verkümmern sie.
Ich würde es lieber mal mit einer grossen Portion schwimmendes Hornkraut versuchen, dort kommt kein Skalar an die Kleinen.
Du könntest Dir ja noch ein kleines 1oL. Becken besorgen, in das Du die Kleinen umsetzen kannst.
Wenn ich noch Mod wäre würde ich hier eh schließen und Dich auf den angepinnten Lebendgebährenden Thread verweisen. Ich denke dort findest Du bestimmt die richtigen Antworten, jedenfalls bessere als so manche Aussage von hier.

L.G. Wolf

Hallo,
ich pflege auch Skalare und Black Mollys. In meinem 200 l Becken kommen trotzdem immer mehr Mollys durch als ich dann anschließend unterbringen kann. Überlege gut, ob auch nachher Platz für die Tierchen ist. Meine sind immerhin fast 10 cm lang.

Gruß Dana

Also ich hab grad auch nach langer Zeit wieder ein Ablaichbecken/Kasten benutzt und ich muss sagen das ich es nie wieder tun werde.

1. Die grße Belastung für das Weibchen schon beim einfangen.
2. Die Belastung in dem kleine Ding.
3. Die kleinen sind bei mir trotzdem fast alle direkt gefressen worden und sind auch durch das Gitter wieder nach oben und wurden dann verspeist.

Also ich werd das Ding wegwerfen. Entweder es kommen welche durch oder halt nicht!

Gruß Sven

Oben