tjoa lampentechnik in IP56 dürfte den anforderungen im deckel des aq genügen mom *nachguck* ja drauf achten das die lampe IP 55 bzw besser IP56 laut teil DIN VDE 0470 entspricht bekommst normal in jedem baumarkt
zitat smartandre die elektronik ist ein witz wenn man es nur richtig macht
Ja hast recht bloß ein großteil der leute machen es nicht richtig oder wissen nicht das es nicht richtig ist!!! wenn man weiß wie ist es ein witz ja
oder warum fallen jährlich hunderte von der leiter weil se den strom ned abgestellt haben oder bekommen eine gewischt weil se die korrespondierende auf des gehäuse gelegt haben und den schutzleiter ned angeschlossen haben oder so scherze da könnt ich dir tausende beispiele nennen mich hats in die anfangsjahre auch öfters mal erwisch kollege 400 volt ac weil ne schutzeinrichtung versagt hat des will ich ned nochmal sehen wie einer krampft und ned weg kommt (hats grad noch so überlebt) mir selbst sind auch sachen passiert die ich nur durch nochmaliges kontrollieren gesehen hab aber ich sehs jemand der des nur mal so larifari macht der hat dann den krankenwagen oder schlimmer den laichenwagen vor der tür stehen
also gstar wenn du dir so ne lampe kaufst dan achte da drauf und bau nix an der lampe um oder nur wenn du dich soweit auskennst dann kann eigentlich nix passieren denn es ist nicht schön wenn des licht ständig kaputt is weil wasser nen kurzen in der lampe verursacht
oh man noch was is mir eingefallen da gibts von ner firma ne elektronik die extern zu befestigen geht nur die lampe selber is in der abdeckung drin glomat oder so heißt die die glaub ich is die praktischte variante für dein vorhaben und bastlerglas ja würd ich auch nehmen und wegend der farbe muss ich mal zu meinem züchter gehen der hat so ne farbe die sogar auf glas hält und ungiftig is ich frag ihn ma was des fürn zeug is
ja hier is der link
http://www.aquaristik.de/shop/50090895a ... 330ef9b06/