Abdeckung selbst bauen?

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Eckaquarium anfertigen lasse (vermutlich ca. 70-75cm Schenkellänge, 50 cm Höhe). Das Aquarium und das Untergestell sind ja recht günstig, aber ich habe keine passende Abdeckung gefunden, die auch bezahlbar ist...

Lohnt es sich eurer Meinung nach, sich eine Abdeckung selbst zu bauen? Wenn ja, wie würdet ihr da rangehen?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß,
Heini

Vielen Dank, das sind ja ganz gute Anleitungen. Ich denke, die Kunststoffgeschichte wäre etwas zu kompliziert... (Sah jedenfalls so aus)

Ist es bei so einem Holzrahmen nicht auch wichtig, dass er nicht zu schwer wird? Ich habe bei Sachen mit Glas immer so gewisse Bedenken...

Ach, was ich noch vergessen habe:

Beleuchtungsmäßig habe ich irgendwie noch gar keine Vorstellungen, was man da benötigt und wo man das bekommt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich da 2 oder 3 fertige leuchten aus dem Baumarkt anschrauben könnte und fertig ist die Sache... Aber das geht doch wahrscheinlich wegen der Feuchtigkeit nicht, oder?

Im Internet habe ich irgendwie noch keine Antwort darauf gefunden. (bzw. nicht verstanden... :oops: )

A

Anonymous

Guest
Hallo Heini,

ich selbst hab noch nie einzelne Beleuchtungskomponenten selbst zusammengefügt, geschweige denn gekauft.

Schreib doch einfach mal dem Martin eine PN und frag ihn ganz freundlich. Der wird Dir bestimmt Auskunft geben.

Bei 50 cm Beckenhöhe würde ich mir gleich T5-Technik (gängige Röhren, T8, sollte man nur bei 40 bis maximal 50cm Höhe verwenden) einbauen.

Eine schöne Alternative zur Abdeckung wäre ein nach oben offenes Becken mit Hängeleuchte, oder Aufsetzleuchte.
Hier mal ein Beispiel dieser Leuchten, die man auch an zwei Seilen überm AQ aufhängen kann:
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Aufsetz...yZ100328QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank euch beiden, das ist ja echt toll hier! Mit so schnellen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet... :D

Ein offenes Becken kommt leider nicht in Frage, da es bei uns sowieso schon recht feucht ist und die stärkere Verdunstung wahrscheinlich Probleme machen würde...

Aber ich werde einfach mal schauen, was ich so finde...

Oben