Abdeckung oder Hängelampe

Hallo Gemeinde!
Ich heiße Günter und ich stehe vor einer Vergrößerung von einem Juwel 80 auf ein 150x50x50er Becken!Nun stelle ich mir die Frage was besser wäre, eine Hängelampe oder eine komplette Abdeckung mit T5 Röhren! Hab schon mit der Suchfunktion probiert aber irgend wie nicht das passende gefunden! Was würdet ihr empfehlen?
LG, Günter

Hallo Schlürfer! :D
Bis jetzt hatte ich ein Gesellschaftsbecken und das neue soll auch so bleiben! Nur wird jetzt aufgerüstet mit CO2 usw.! Ich hab keinen großen Fischbesatz, 5 Regenbogenfische, 5 Panzerwelse und 8 Rotkopfsalmler! Viel mehr sollen es auch nicht werden nur Pflanzen sollen gut gedeien! Ein Traum von mir wäre so ein ? Holländisches ? Pflanzenaquarium mit wenigen Fischen drinne!
Gruß, Günter

Hallo Fischauge69,

wenn du wirklich mehr auf ein Pflanzenbecken abzielst und die Umstände es zulassen, würde ich zu einem offenen Becken tendieren, wo sich dann eigentlich nur eine Hänge- oder Aufsatzleuchte anbietet. Offene Becken bieten der ein oder anderen Pflanze tolle Möglichkeiten zur Blüte oder zum Herauswachsen. Zudem ist mit diesen Leuchten ein gutes Arbeiten im Aquarium möglich.

Gruß Mike

ascona188 schrieb:
Hallo Fischauge69,

wenn du wirklich mehr auf ein Pflanzenbecken abzielst und die Umstände es zulassen, würde ich zu einem offenen Becken tendieren, wo sich dann eigentlich nur eine Hänge- oder Aufsatzleuchte anbietet. Offene Becken bieten der ein oder anderen Pflanze tolle Möglichkeiten zur Blüte oder zum Herauswachsen. Zudem ist mit diesen Leuchten ein gutes Arbeiten im Aquarium möglich.

Gruß Mike
dem würde ich auch zustimmen.

Ich hab da bei einem Auktionshaus zwei Hängeleuchten gesehen, die eine hat 4 Röhren a 80 Watt und die andere hat drei a 35 Watt. Es sind alle mit T5 Röhren ausgestattet und der Preis liegt zwischen 150 und 180€! Die 4 mal 80 Watt ist doch wohl schon zuviel oder?
Gruß, Günter

Hi Günter,
achte darauf, ob jede Röhre einen eigenen Reflektor hat. Es gibt Leuchten, da ist hinter den Röhren nur ein Alublech für alle. Im Vergleich zu Einzel-Reflektoren ist da die Lichtausbeute geringer.

Gruß, Dirk.

Was wäre denn eine gute und ausreichende Beleuchtung für ein 150x50x50er Becken? Wieviel Watt sollten es denn sein? Ich hab da irgend wo noch ne umschaltbare (80/125) HQL Lampe in meinem Keller!

Oben