neue Abdeckung für Eckaquarium kaufen oder bauen?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze ein Eckaquarium, baugleich mit dem Juwel Trigon 190. Leider ist die original Abdeckung des AQ nicht optimal. Die Abdeckungen von Juwel gefallen mir aus optischer und technischer Sicht besser, kann man diese Abdeckungen auch einzeln beziehen? Auf deren Homepage finde ich leider keine Hinweise dazu.
Hatte mir auch schon überlegt, eine Abdeckung zu bauen. Aus handwerklicher Sicht, sehe ich da für mich keine Probleme. Jedoch weiß ich nicht was für ein Material ich verwenden soll. Es sollte stabil und niciht biegsam sein und nicht Wasserziehend...
Hat jemand sowas schon gemacht und kann mir Tips geben?

DAnke für eine Info.

grüße
Marc

Hi

ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, würde mich aber gern anschließen, da ich auch eine Abdeckung Marke Eigenbau plane. Ich aber nicht genau weiß wie man da heran geht.

Habe jetzt auch schon öfter gelesen das für so eine Beleuchtung normale Energiesparlampen z.B. 20W genommen werden, geht das denn? Reicht so ein "ganz normales" Licht aus ein Aquarium zu beleuchten?

hi,

ich habe mir eine abdeckung für mein deltabecken gebaut, da es nichts zu kaufen gab (sondergröße).

ideal ist massivholz, das zur wohnungseinrichtung passt und sehr gut lackiert werden muss.
ich habe dazu parkettlack von clou (auf wasserbasis) seidenmatt verwendet. 4x damit gestrichen und die abdeckung hält ewig.

ich habe solche abdeckungen schon mehrfach gebaut (für einige aquarianer in meinem freundeskreis) und bisher sehen alle noch topp aus :D

22 mm massivholz, unten 25mm tief und 10 mm breit eingefräßt, dass es auf dem beckenrand aufsitzt und die deckscheibenleiste verdeckt.
oben das gleiche, um die "deckelbretter" sauber einzulegen.
beim deltabecken ein mittelteil bauen, das über das eck rechts und links geht, dann mit edelstahl scharnierband vorne und hinten eine klappe.

in den deckel noch einige kleine lüftungsgitter einbauen, um kondenswasser zu verringern.

Beginner1984 schrieb:
Hi
Habe jetzt auch schon öfter gelesen das für so eine Beleuchtung normale Energiesparlampen z.B. 20W genommen werden, geht das denn? Reicht so ein "ganz normales" Licht aus ein Aquarium zu beleuchten?

hi,

ja, natürlich geht das mit energiesparlampen, die benötigte lichtmenge und vor allem lichtfarbe müssen allerdings stimmen.

hier steht etwas darüber:
http://www.sndarkeye.de/html/__beleuchtung.html

oder bei robert auf der seite ... dem lichtexperten hier im forum:
www.hereinspaziert.de

A

Anonymous

Guest
@ mbblue

Hast du vielleicht Fotos davon? Und du hast auch keine Probleme, das irgendwie Giftstoffe vom Lack ins Wasser gekommen sind oder so? Da hatte ich nämlich zu erst Bedenken mit gehabt.

Wie schwer ist denn so eine Abdeckung dann ca.?

Hatte mir auch evt. schon überlegt, das aus GFK zu bauen...

grüße
Marc

hi,

hier ein bild ...
also wie man sieht, ist der abdeckrahmen auf das becken gesteckt ....
die selbe ausfräßung .. (kann man auch gut mit kreissäge machen) kann man auch oben anbringen, um die deckelplatten einzulegen.
(ich habe keine deckel mehr drauf ... sonder hci)

giftstoffe kommen nicht ins wasser. der lack hat als lösungsmittel wasser ... und wenn er ausgehärtet ist ... sollte er nichts mehr abgeben können.
ich habe mir wie gesagt von clou den schichtlack seidenmatt auf wasserbasis beschafft .. der ist günstig und sehr beanspruchbar, also auch für parkettlackierung geeignet.

gewicht ? gute frage - der rahmen bei mir .. etwa 4 kg ?

db_Bild0041.jpg

hier sieht man den rahmen von oben .. mit aufgestecktem lüfterbrett gegen die sommerhitze :D

db_IMG_17531.jpg

Oben