Abdeckung oder Aufsatzleuchte für 120x61 Becken

Hi!
Bekomme von einem Freund sein altes Aquarium Becken geschenkt, die Maße sind 120x61x50cm. Leider ist keine Abdeckung dabei.

D.h. das Becken ist tatsächlich 61cm tief... und für dieses merkwürdige Maß kann ich keine fertigen Abdeckungen finden. Gibt es sowas oder wird das dann eine Sonderanfertigung?

Oder sollte ich dann evtl. gleich eine Aufsatzleuchte benutzen? Wenn eh eine Neuanschaffung ansteht... habe ein Dachzimmer und von daher wäre der Wärmeaustausch auch besser geregelt mit einer Aufsatzleuchte.

Gibt es auch Aufsatzleuchten mit mehr als 2 Röhren? 2 Röhren kommen mir ein bisschen wenig vor für die Beckengröße.

LG
Catharina die sich grad nen Wolf freut

Hallo Catharina;

Wenn Du mit 61 tief, die Beckenhöhe meinen solltest, wäre zu empfehlen, mehr als 2 Röhren zu benutzen, oder sogar über HQI-Lampen nachzudenken. Wenn die Beckenbreite 50 cm ist kann man auch mit zwei Leuchtbalken arbeiten, die auf dem Rand aufliegen und könnte sich lediglich einen oberen Blendrahmen machen, so das es eben auch teilweise offen ist zusätzlichen Sichtschutz (Blendung) hat und denoch den Wünschen der Dachwohnung gerecht wird.

Ich denke 2 Leuchtbalken T5 sollten mit je 2 Röhren (also 4 Röhren gesamt Platz finden).

Nur als Beispiel:

http://www.underwater-world.de/catalog/ ... f9c2044fb0

Gruß Dirk-Werner

Hi!
Die Grundfläche des Aquariums sind 120x61cm, die Höhe leider nur 50 (umgekehrt wäre es mir lieber gewesen) ;)

130 Euro für den Leuchtbalken ist ja schon :shock: hatte bis jetzt welche für 80-90 Euro gesehen (bei ebay) aber weiß ja auch nicht ob die was taugen.

Werde da wohl noch einige Euros einplanen müssen bis das Becken läuft, aber immerhin habe ich dann schon die Kosten für das Becken gespart die ja auch nicht ohne sind :)

LG
Catharina

Je nach dem wie handwerklich Du begabt bist, benutz ma die Suche und bau Dir ne Abdeckung. Da kann man ja auch aus ner ähnlich großen Andeckung die Leuchtelemente ausbauen und in deiner einbauen...

Handwerklich begabt bin ich schon, aber wollte bei der Beleuchtung eine fertige Variante wählen, besonders in Hinblick auf die Elektrik die da drin steckt!

Hallo Chatharina;

Mein Link war nur um die Bauart mal darzustellen und nicht als Kaufempfehlung gedacht. Ebenso würden 2 Leuchtbalken T8 mit je 2 Röhren gehen, die es mit Sicherheit preiswerter gibt, zumal ja bei 61 cm auch dafür der Platz reicht.

Da kann man sicher bei e-bay oder auch anderweitig preiswert was schießen.

Gruß Dirk-Werner

Hi!
Danke für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt dass ich mir auch die günstigste Variante aussuchen kann :)
Ist als Azubi ja nicht so einfach mit dem Geld, besonders wenn man nebenbei als Hobby noch 3 Autos hat und zu allem Unglück der Freund 400km weit weg wohnt :|

Bin mal gespannt wann wir ein Gefährt gefunden haben um das Becken zu transportieren :)

LG
Catharina

Hallo Catharina;

rölliwohde schrieb:
Bin mal gespannt wann wir ein Gefährt gefunden haben um das Becken zu transportieren :)

Kleintransporter mieten. So schlimm sind da die Kosten nicht. Kannste gleich Deine Möbel mit rein packen und die 400 km sind Geschichte. :p :wink:

Gruß Dirk-Werner

:D
Schön wärs... aber vorher muss ich wohl meine Ausbildung fertig machen ;)

Bin jedenfalls schwer gespannt auf das Becken, kann es kaum erwarten!

Hallo

Wir haben auch so ein komisches Maß 254cm x 60cm
Wir haben uns jetzt eine Abdeckung anfertigen lassen aus Plastik mit Holzdekor. Ist vor 2 Tagen angekommen. Werde auf jeden Fall die Tage mal Fotos einstellen.

Oben