Leuchtstoffröhre bei 50 * 30 Abdeckung nachrüsten

Hallo!

Ich würde gerne eine Röhre bei meiner 50 * 30 Abdeckung nachrüsten.
Ich habe hier noch eine Abdeckung, die ich dafür ausschlachten würde.
Da die Röhre momentan mittig sitzt, ich aber auch im hinteren Bereich mehr Licht brauche, wird das doch eine größere Aktion.
(der Plastekasten muss raus)
Mich würde mal interessieren, wer das schon mal gemacht hat, und wie ihr das gemacht habt.
Bilder wären auch schön!

Viele Grüße
Suse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Suse,
Ich habe so was schon mal in meinem 60cm Becken gemacht. Ich bin einfach hergegangen und habe den Kasten mit einem Dremel, heraus getremelt. Ich habe nur den Steg in der Mitte stehen lassen, damit ich später daran die Röhren befestigen konnte. Ich habe damals die alten Fassungen genommen und einfach noch zwei andere dazu. Die Vorschaltgeräte habe ich in ein kleines Kästchen neben das AQ gemacht. Der Nachteil dieser Konstruktion ist leider, dass die Fassungen hinten offen sind und deshalb Wasser eindringen kann. Ich habe es wohl mit Silikon versucht abzudichten, jedoch habe ich schon mal eine gewischt bekommen. Ich denke mit zwei fertigen Vorschaltgeräten wärst Du besser bedient. Wobei diese nicht gerade verschenkt werden.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

Das hat bestimmt recht heftig geziebelt, als du einen gewischt bekommen hast, oder? :shock:
Die Idee die Vorschaltgeräte extern zu plazieren finde ich wirklich gut!
Hab schon gegrübelt, wie man einen neuen Kasten bauen kann. :oops:
Einen Steg zur Befestigung der Röhren stehen zu lassen klappt leider nicht, weil ich mit der ersten Röhre weiter nach vorne möchte.
Überlege gerade, die Fassungen dann an die Oberseite der Abdeckung zu schrauben.
Dann einfach ´n kleinen Rahmen und eine Platte auf die Abdeckung, schwarz anmalen, fertig.
Wie tief sind die Fassungen denn auf der Rückseite?

Ich denke mit zwei fertigen Vorschaltgeräten wärst Du besser bedient. Wobei diese nicht gerade verschenkt werden.
Naja, damit das unser Hobby Geld kostet hab ich mich schon abgefunden.
Dafür rauche und trinke ich halt nicht. ;)
Es gibt ja auch Vorschaltgeräte für 2 Röhren.
Das wäre vielleicht am einfachsten.
Vor dem elektrischen Strom habe ich doch eine Menge Respekt.
(gerade in Verbindung mit Schwitzwasser)

Viele Grüße
Suse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Suse,
Eigentlich dürfte verdunstetes Wasser nicht leiten da es keine Salze enthält, aber gut ich habs gespürt.
Tief sind die Fassungen nach hinten nicht, ich mach mal ein Bild und stezt es ein.
Ich würde Dir, wenn Du das Geld über hast wirklich die externen Vorschaltgeräte mit zwei Röhren empfehlen. Die sind wirklich wasserdicht, auf jeden Fall die von Arcadia. Bei den anderen würde ich nicht immer die Hand ins Wasser legen. :wink:
Ich mach morgen mal ein paar Bilder.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da bin ich halt schon wieder.
Ich habe da noch eine für Dich vielleicht interessante Sache. Geh mal auf den Link von Tanja und geh in die Mitte des Beitrags. Da kannst Du ihre geboostete Abdeckung mal anschauen.
Die Dinger gibt es auch schon Wasserdicht für den Aquaristikbereich( T5 Kompakt)

http://www.aquaristik-live.de/weblog.php?w=27

noch ein Link zu einem Händler. Da kannst Du Dir die Fassungen mal anschauen. Bin ich nicht lieb zu Dir?

http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... ommen&nu=1

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Ich würde Dir, wenn Du das Geld über hast wirklich die externen Vorschaltgeräte mit zwei Röhren empfehlen.
Naja, Geld über habe ich nicht.
Die Vorschaltgeräte kosten bei uns im toom ~30 €, das ist mir meine Gesundheit schon wert. ;)
(allerdings nicht von Arcadia, ich glaub von Hagen sind die)
Hab damit in anderen Becken schon gute Erfahrungen gemacht.
Hab halt bloß noch eine 60ger Abdeckung hier rumliegen und da ich gerne bastel... ;)

Wolf schrieb:
Geh mal auf den Link von Tanja und geh in die Mitte des Beitrags. Da kannst Du ihre geboostete Abdeckung mal anschauen.
Soweit ich weiss, hat sie die aber von einem Bekannten wasserdicht machen lassen.
Ich habe 3 Kleine davon über meinem Würfel.
Allerdings habe ich da eine Plexiglasscheibe als Schutz vor Spritzwasser.
Darauf würde ich bei dem 50 cm Becken gerne verzichten, weil ja sonst die Futterluke unbrauchbar wird.
Als wasserdichte Fassungen kannte ich die noch garnicht.

Wolf schrieb:
Bin ich nicht lieb zu Dir?
Oh jaaa! :danke:

LG
Suse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Suse,
wie versprochen mal ein Bild von einer Fassung und auch von meinem Kästchen, wo die Drossel und der Starter darin sind.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Fassung_1_1.JPG
    Fassung_1_1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 144
  • Kästchen.JPG
    Kästchen.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 168

Ein weiterer Vorteil von mehr Licht - die Fotos gelingen besser! :lol:

Anhänge

• Nele2.jpg
    Nele2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 131
  • Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 125

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Suse,
schöne Bilder und warum ist Dein Album noch leer?? :cry:

Grüßle Wolf

Sieht interessant aus, das werd ich mir mal anschauen,
wenn ich etwas Ruhe hab, danke!
Hab mir jetzt bei ebay günstig ´n 15 Watt Doppelleuchtbalken ersteigert.
Dann kann der alte Kasten raus und alles ist vernünftig und sicher.
Mit Reflektoren habe ich dann 60 Watt ;) , das sollte reichen bei einer 30ger Höhe.

LG
Suse

Das hatte Robert ja auch mal gemessen, war auch mehr als der 2fache Lichtstrom.
Hab auch mal Papas alten Belichtungsmesser raus gekramt.
Leider mißt der nicht in eine bestimmte Richtung.
Das wär sonst sicherlich mal interessant.

LG
Suse

Oben